Problem mit Koaxialkabel

+A -A
Autor
Beitrag
backdraft_68
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:52
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Empfang an meinem Receiverradio. Der Empfang läuft über Kabel.

Gestern hab ich das Wohnzimmer umgebaut und somit auch die komplette Anlage mit
Fernseher, Surroundanlage.

Alles wieder angeschlossen. Bis auf Radio lief auch alles einwandfrei, Internet-Radio, Sat Receiver.

Einzig das Radio kam nur Rauschen. Also Verkabelung und Stecker konrolliert. Nix

Im Keller am Kabelverstärker alle Stecker kontrolliert und sicherheitshalber neu drangemacht. Nix.

Per Zufall festgestellt das das Radio nur funktioniert bzw. Kabelempfang hat wenn ich den inneren Kern des Kabels in
die Buchse stecke. Sobald ich den Stecker wieder draufdrehe und der Aussenleiter mit angeschlossen
ist kommt wieder nur Rauschen. Kann mir einer Erklären woran das liegen kann und ob ich das so weiterhin
betreiben kann oder ob das schädlich für den Receiver ist wenn ich das ohne Außenleiter betreibe.

Für Infos und Tipps wäre ich sehr Dankbar...


[Beitrag von backdraft_68 am 26. Mrz 2017, 18:54 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:56
Hi,

wahrscheinlich produziert der Stecker einen Kurzschluss zwischen der Seele und der Abschirmung.
Wenn die Sender störungsfrei kommen, wird es dem Receiver egal sein, ob die Abschirmung mit angeschlossen ist,

Hans
Schäferhund
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:46
Ohne Anschluss des Schirms ist das Koaxkabel nicht mehr gegen HF-Einstrahlung von außen geschützt. Da kannst du auch gleich einen Klingeldraht als Antennenkabel nehmen. Vermutlich gibt es im Bereich des Steckers an irgendeiner Stelle einen Kurzschluss zwischen Schirm und Innenleiter, vielleicht ist auch das Dielektrikum in diesem Bereich beschädigt und man sieht es nicht direkt. Ich hatte das mal beim Auto, da hatte sich eine dünne Einzelader abgespalten und ist im Stecker sporadisch an den Mittenkontakt geraten. Mal Empfang, mal nicht, ehe ich das gefunden habe...
backdraft_68
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:15
Danke für eure Tipps,

wahrscheinlich müsste ich wohl das komplette Kabel austauschen, aber das sind 15 Meter. Vielleicht nächsten Winter mal.
Radioempfang am Receiver ist jedenfalls einwandfrei.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:42
dann brauchst Du erstmal nichts zu machen, auf einer Seite wird die Abschirmung sicher auf Masse liegen.

Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
TV und Radio über ein Sat-Kabel?
bautzel am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Problem beim Radio Empfang
Christian72D am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  10 Beiträge
Problem mit Radio Empfang (via Sat Kabel) / Spektral BRA 1
ckmuc am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
Radio Empfang über SAT Dose
PhoenixDH am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  7 Beiträge
radio empfang
tagtraeumer am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Schlechter Radio-Empfang
jaynis. am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Radio-Empfang verbessern
sektion31 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Miserabler UKW-Empfang im Haus
Soundhörer am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170