Umfrage
Radios der 50er Jahre --Eike grund
1. Gefällt mir und hab ich (81.8 %, 9 Stimmen)
2. Ist ok es gibt besseres (18.2 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Radios der 50er Jahre --Eike grund

+A -A
Autor
Beitrag
quarryman4ever
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:22
Hallo,
ich starte mal diese Umfrage.....3mal dürft ihr raten warum

TCB Wolfgang
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:22
Hallo!

Jetzt habe ich drei mal geraten, weiß aber immer noch nicht, warum! Kannst Du mich aufklären?

Bei mir werkelt ein Graetz "Musica", das ich mal für lächerliche 12,70 in der Bucht geschossen habe und das bis auf einige Furnier-Macken topp in Schuß ist.

Einem Loewe "Venus" konnte ich auch nicht widerstehen. Das Gerät befindet sich in einem Traumzustand, war aber verdammt teuer! Den exorbitanten Preis habe ich nur bezahlt, weil ich von dem Teil regelrecht besessen war und es einfach haben mußte!

Ein Grundig (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) liegt jetzt im Keller, weil es nach dem dritten Einschalten nur noch zisch-bumm gemacht hat und die Sicherung rausflog.

Hätte ich mehr Platz, wäre ich möglicherweise ein richtiger Sammler dieser Dinger geworden. Sie üben auf mich eine Faszination aus und ziehen mich so magisch an, daß ich gerne noch mehr davon hätte, mindestens noch ein Saba und der "Große" Graetz wäre schön.
do1mde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:59

quarryman4ever schrieb:
Hallo,
ich starte mal diese Umfrage.....3mal dürft ihr raten warum

TCB Wolfgang



...Du darfst es uns auch ohne die lästige Raterei verraten, hihi.....

Vielleicht willst Du ja wissen was die Leute alles für schöne Sachen horten und die dann alle abkaufen :-) ?

Gruss Mike (...der keine so alte Kiste mehr hat)
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:12
Ich habe ein SABA Freiburg 3DS und ein Freiburg 14. Das 3DS wurde restauriert, es wurde aber geschlampt, im Moment benutze ich es nicht, weil es übelst laut brummt und ich habe die Automatik verstimmt, habe aber schon jemanden an der Angel, der das wieder richtet. Muss mich nur mal drum kümmern. Das Freiburg 14 ist zwar Stereo, aber das 3DS ist mein absoluter Liebling. Es sieht nicht nur wunderschön aus, es klingt auch ganz magisch und man vermisst beim Hören irgendwie noch nicht mal den Stereoeffekt, durch diese 3D Anordnung der Lautsprecher verteilt sich der Sound zu allen Seiten des Raumes wunderbar, es klingt irgendwie so luftig und durch das offene Gehäuse kitzelt der Bass so schön, vor allem alter Jazz oder so 50er Jahre Schlager machen damit wahnsinnig Spass, die sind ja sowieso oft Mono, da verpasst man auch nichts.

Die Dinger geben auf jeden Fall ein Gefühl, das man mit einer modernen Stereoanlage nicht bekommt. Im Winter lasse ich den Fernseher oft mal aus und stelle mir eines der Geräte ans Bett, dann höre ich mir abends einen Krimi an oder ein Musikspecial, dabei einfach dem Gerät zugucken wie das warme Licht herausstrahlt und das Magische Auge leuchtet ist schon mindestens genau so spannend wie fern zu sehen.

Die Freiburgs haben aber auch diese Motorgetriebene Automatik, das ist schon was ganz besonderes, sogar fernbedienbar ist das ganze, aber die Kabelfernbedienung habe ich leider nicht, weder fürs 3DS noch fürs 14er.

Kleinere Geräte tuns auch und auch von anderen Herstellern gabs da tolle Radios, aber die SABAs sind für mich die schönsten.

Erstaunlich finde ich nicht nur den tollen Klang, sondern auch die ausserordentlich guten Empfangseigenschaften, für AM gibts ja auch die Möglichkeit über den Höhenregler die Trennschärfe zu regulieren, auch mit der Peil Antenne kann man da schon ordentlich was raus holen. Sogar mit dem Kabel kommen die meisten Geräte gut klar, die Trennschärfe ist schon ziemlich gut.

Der Unterschied zu HiFi ist eben, dass die Geräte restlos gesoundet sind, eine lineare Wiedergabe ist damit garnicht möglich, weil das Lautstärkepoti über mehrere Stufen mit der Loudness verbunden ist, bei jeder minimalen Drehung am Lautstärkeregler verändert sich das Verhältnis der Höhen und Tiefenanhebung, selbst wenn man mit Messmikrofon auf einer gewissen Lautstärke, so ein Gerät komplett linear abstimmen würde, müsste man immer exakt auf dieser Lautstärke hören. Muss man halt mögen. Ich empfinde den Klang aus diesen Geräten jedenfalls weder als muffig noch als nervig. HiFi ist es ohnehin noch nicht, bei den Meisten jedenfalls nicht, weil der Klirr zu hoch dafür ist, das fällt aber eher weniger ins Gewicht, der Klang ist halt weichgespült irgendwie. Warm klingen viele Dampfradios, weil sie halt mittenbetont abgestimmt sind oder weil sie keine Hochtöner haben oder keine Guten. Man muss aber auch bedenken, dass zu der Zeit auf UKW noch nicht so viel los war und oberhalb 10 oder 12 kHz sowieso selten was zu hören, weil die Tonbandgeräte noch garnicht so weit entwickelt waren, es sollte ja auch im AM Bereich alles deutlich zu hören sein, moderne AM Teile klingen gegen die alten Radios teilweise ziemlich blechern.

LG, Tobi
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:18
Moin!
Schade, daß der Thread so wenig Resonanz findet. Hatte mir mehr versprochen...

@ DOSORDIE: das Freiburg 3DS ist eins von denen, die voll "auf meiner Linie" liegen. Ein wunderschönes Gerät!
Das Freiburg 14 hingegen wäre mir bereits zu "modern".
DB
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:11
Hm. Bei uns auf dem Dachboden stehen ca. 20 alte Radios herum. Nur ein Staßfurt (ist nicht so mein Fall), eine ganze Reihe Helis und Goldpfeile, paar Stradivaris, Volksempfänger, EAK, Rema.

MfG
DB
quarryman4ever
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:56
....auf dem Dachboden.......................da gehören sie aber nicht hin...........oder??????
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:07
ich würd' ja teilnehmen , aber für mich kommt nur Stereo in Frage, daher kann ich zu dem Thema 50er nix beitragen ...

aber meine Loewe Opta Truhe läuft alle 2-3 Tage für ein paar Stunden, schon aus Prinzip !


[Beitrag von killnoizer am 16. Mrz 2011, 21:14 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:13
Es muß nicht immer Stereo sein...

"3D" war schon 1956 "cool" und serienmässig eingebaut in meinem Nordmende "Fidelio 57 3D". Womöglich das Radio mit den meisten "Klangtasten" überhaupt.
LaVerne
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2011, 09:57
Hallo,

da meine Küche unbedingt noch ein Radio brauchte, habe ich mich mal umgeschaut - und dummerweise das hier entdeckt:

Nordmende Carmen

Ob die schöne Carmen nun 3D oder gar schon '60er Jahre ist, weiß ich noch nicht - leider habe ich mich rettungslos in das Ding von den Bildern her verknallt.

Ob ich ein Fan dieser Radios werde, zeigt sich dann, sobald das Teil hier ist. Von den Bildern her macht es ja einen fantastisch guten Eindruck; wirklich teuer ist es auch nicht gewesen.

Grüße
Hannes
DOSORDIE
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2011, 16:42
Ich würde sagen, das ist nicht älter als 1959. Man sieht es an den Anschlüssen und am Magischen Band, vor 1958 ungefähr wurden noch die Magischen Augen verwendet, von der Form her könnte es sogar Anfang der 60er gebaut sein.

Jo, hab mal bei Wegavision nachgesehen. Im 63er Nordmende Heft ist es drin. Ein eher kleines Modell.

LG, Tobi
helm.helm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2011, 22:30
derzeit ruhen meine geräte, da viele davon reparaturbedürftig sind und es derzeit an zeit und energie mangelt, mich darum zu kümmern.

nein, 50er röhrenklang in mono ist definitiv nicht hifi oder auch nur annähernd sowas in der art. und dennoch haben diese alten teile einen klanglichen reiz, dem ich mich nicht entziehen kann. möglicherweise ja deswegen, weil ein besserer röhrenradio vom anschaffungswert durchaus schon dem entsprach, was heute eine taugliche hifi-anlage (also kein so ein plastik-teil um 99 euros oder noch weniger...) kostet.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Apr 2011, 10:32
Moins!
Zum Nordmende Carmen habe ich mich schlau gemacht: es ist das Carmen 3/614, gebaut 1962-1963. KLICK
Irre: von 1953 bis 1967 gab es 15(!) Carmen-Modelle!
LaVerne
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2011, 12:50
Danke für die Infos - bin immer wieder erstaunt, wieviel Mühe ihr euch gebt.

Gerät ist saugut verpackt hier angekommen. Bis auf ganz kleine Macken, die man quasi mit der Lupe suchen muß, sieht das Ding aus, als käme es gerade aus dem Laden. Magisches Band, Schalter etc. funzen wie am ersten Tag - ich bin sowas von begeistert, das glaubt ihr gar nicht.

Das steht jetzt neben dem Computer-Arbeitsplatz (viel zu Schade für die Küche) und macht richtig Spaß. Die Fotos werden dem grandiosen Zustand überhaupt nicht gerecht.

sam0645m
sam0646k
sam0650a

Röhrenradio-Fan seit heute :).

Grüße
Hannes
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Apr 2011, 13:30
Wahnsinn!
Für mein Loewe Venus im ähnlichen Zustand durfte ich ein halbes Vermögen ausgeben!

Bleibt es bei dem einen oder hat Dich jetzt das Virus gepackt?


[Beitrag von blabupp123 am 18. Apr 2011, 21:59 bearbeitet]
helm.helm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Apr 2011, 19:14
leider werden für röhrengeräte immer wieder phantasiepreise verlangt und auch bezahlt.

realistischerweise ist alles aus den 50ern, das mehr wie 50 - 70 euros kostet, und nicht pipifeinstens wie aus der auslage beisammen ist, gnadenlos überteuert
DOSORDIE
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2011, 20:03
Hast du schonmal ein SABA Freiburg erlebt?

Das ist einfach ein Erlebnis und das ist mir weitaus mehr als 70 Euro wert.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Apr 2011, 20:36
@ helm.helm: Die "Phantasiepreise" werden auch Liebhaberpreise genannt!

Nicht nur mit alten Radios ist das so. Je älter und somit rarer ein Gegenstand, desto mehr ist ein Liebhaber/Sammler bereit, dafür hinzublättern.

Schau mal HIER.
Die ollen Krücken haben noch nicht mal einen Kat und gehen trotzdem weg, wie warme Semmeln!
Da gab es mal einen Mercedes aus den Fünfzigern, der für 250.000€ wegging, ein anderer aus den 30-ern für schlappe 1,5 Mio.!

Nicht anders ist es mit den Radios. Die für 50-70€ haben irgendwo irgendwelche Macken. Haben sie keine, sind sie teurer.
Die vielen berühmt-berüchtigten "Dachbodenfunde" aus der Bucht, mit anderen Worten völlig verranzte Kisten, die kaum noch zu retten sind und die - wenn überhaupt - für 'n paar Taler fuffzich weggehen, werden in ein paar Jahren auch Preise von 50-70€ erlangen und die Leute werden bereit sein so viel zu bezahlen, weil dann noch weniger davon existieren und es noch schwieriger sein wird, ein bestimmtes Modell überhaupt noch zu ergattern.

Ich war z.B. ohne mit der Wimper zu zucken bereit, für ein altes, liebevoll restauriertes amerikanisches Telefon von 1943 geschmeidige 250$ + Versand + Zoll + MwSt zu zahlen und fand es noch günstig!
In diesem Zustand wirst Du dieses Modell kaum noch finden und wenn jemand das Teil bei mir sieht und "voll darauf abfährt", müsste er entweder 600 (ach was! sagen wir 700... ) Eier auf den Tisch legen oder leise "Serwus" sagen. So einfach ist das!


[Beitrag von blabupp123 am 20. Apr 2011, 21:04 bearbeitet]
helm.helm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Apr 2011, 20:15
schon klar, das mit den liebhaberpreisen. und offenbar haben die preise für die radios in den letzten 10 jahren deutlich angezogen, damals hat man noch sehr gute teile für 30 euros oder so bekommen, wenns nicht grad ein riesenteil war.

naja, ich werd von meinen radios keins weggeben, auch wenn sie alle reparaturbedürftig sind - der wert wird sicher nicht sinken, und irgendwann werd ich schon die zeit und liebe dafür finden, sie herrichten zu lassen...

(so es dann noch analoges radio gibt...)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Apr 2011, 21:18

helm.helm schrieb:
... damals hat man noch sehr gute teile für 30 euros oder so bekommen, wenns nicht grad ein riesenteil war.

Vereinzelt ist das immer noch so (siehe oben: Graetz für 12,70), es wird aber immer schwieriger solche Schnapper zu machen.

naja, ich werd von meinen radios keins weggeben

Eine weise Entscheidung!

(so es dann noch analoges radio gibt...)

Ich denke, das wird den Sammlern ziemlich Schnuppe sein.
Mit einem Kurbeltelefon bekommst Du heute auch keine Verbindung mehr, trotzdem kosten die Viecher ein Vermögen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendwann überall auf der Welt und auf allen Wellen absolute Stille herrscht. Irgendwas wird immer gehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alltag eines Radio-DJs in den 50er bis 80er Jahren
Akai_Reference_Master am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  6 Beiträge
DVB-C Radios
fgkfgk am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  7 Beiträge
Hochwertige Nur-UKW-Radios
Vulpes_Zerda am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  13 Beiträge
Radios mit Aufnahmefunktion, Radiorecorder
Herr_K am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  4 Beiträge
DAB+ Radios mit Störgeräuschen
blauescabrio am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  51 Beiträge
Radios von Kathrein mit Alleinstellungsmerkmal
Roadfox am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
DAB+ für "alte" DAB Radios
Tommy_Angel am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
DAB+ - Laufen mehrere Radios synchron?
Almera2000 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  11 Beiträge
MP3s per FM-Trsnamitter auf Radios senden ?
Greenhorn76 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
kein Empfang mehr für alte Radios?
ruedi22 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen