Radioantenne - Zimmer+Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
$hit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 23:51
Hallo, ich bin stolzer besitzer eines Onkyo TX-sr508

Dem Gerät liegt eine Zimmerantenne bei, die an den Antennen Anschluss aufgesteckt werden und gleichzeitig mit dem festen Kabel-Radio Anschluss verbunden werden kann.

Ist es sinnvoll beides gleichzeitig zu verwenden?
Ich hatte eigentlich nur vor, den festen Antennenanschluss des Hauses zu benutzen.
Bei der Aufsteck-Durchgangsantenne wäre der Schirmungsanschluss zum Gerät hin unterbochen.

Kann es sein, dass der Funkmast so weit entfernt steht, dass es zu Problemen mit den Radiofrequenzen kommt? (Abstand = 15km)
hf500
Moderator
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 00:20
Moin,
irgendwie komme ich da nicht mit, besonders bei der Beschreibung der Zimmerantenne (woanders nennt man es "Wurfantenne", es ist eigentlich nur ein Behelf fuer ganz gute Empfangslagen).

Mit der Antenne muss man sich entscheiden, entweder-oder, aber nicht beides zusammen. Sonst strahlt das Kabel ueber die Wurfantenne ab, was vermieden werden soll, oder die Wurfantenne faengt Sender ein, die sich mit denen im Kabel stoerend ueberlagern. Das Kabel hat naemlich eine ganz andere Frequenzbelegung als das, was "durch die Luft" hereinkommt.
Ist die Antennensteckdose in der Wand mit einer Dachantenne verbunden, empfangen natuerlich beide Antennen in etwa das Gleiche, die Zimmerantenne aber schwaecher und moeglicherweise mit Stoerungen aus dem Haus ueberlagert. Bringt also auch hier nichts, beides anzuschliessen.

Im Zweifel erstmal das Kabel/Hausantenne ausprobieren.

73
Peter
$hit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2011, 01:22
Danke für die wie immer schnelle Antwort

Nachdem ich in dem überaus informativen und mit Voodoo Zauber aufräumendem Artikel hier: -->klick mich<-- gelesen habe, weshalb Verstärker in der Regel keine Erdung besitzen und erfahren habe, dass das Vermeiden der Erdung soundtechnisch wünschenswert ist, (hahaa, ich baue einen mega langen Satz ..) habe ich ausprobiert, den Stecker der Wurfantenne und den Kabelanschluss gleichzeitig anzuschließen. --> Ohne Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Radio mit externen Antennenanschluss
*Tom687* am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  19 Beiträge
Radioantenne - Hifi Anlage Verbindung (Adapter)
cutman am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  12 Beiträge
MW-Zimmerantenne (noch) sinnvoll?
anymouse am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  19 Beiträge
Satellitenkabel für Anschluss einer Radioantenne nutzen?
*lucky123* am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  2 Beiträge
Suche eine bessere Radioantenne
Patrick1990 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  14 Beiträge
Antennen Problem Neubau
SimplyFred am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  26 Beiträge
Antennenanschluss an altem Radio
rad1schen am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  10 Beiträge
Radioantenne an SAT-Dose
robs01 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  4 Beiträge
UKW-Tuner Antennenanschluss
ABP am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
Knackende Geräusche bei Radioempfang - Onkyo TX-SR508
ThreeDog am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen