Rock Antenne, Surround ?

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_60
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2011, 19:44
Hallo,
bei mir ist "Rock Antenne" über SAT (Technisat Digicorder Isio) der einzige Sender, bei dem an meiner Anlage die Surround-Lautsprecher nicht funktionieren.
Analog über Kabel gehts.
Könnte mal jemand, der "Rock Antenne" über SAT empfängt und eine Surround Anlage besitzt mal mit Dolby PLII testen ob die Surround-Lautsprecher laufen.
Hab den Sender schon angeschrieben, angeblich gebe es keine Probleme.

Grüße Michl
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 20:00
Surround bei Radio,wie soll das gehen?Ich meine,klar technisch wäre es digital sicher möglich,aber Du schreibst das es analog geht,was technisch nicht möglich ist.

Und selbst wenn man's digital könnte,es käbe zu wenig Ausgangsmaterial zum Senden dafür.
Michael_60
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 20:47
Eh, du hast sicher keine Mehrkanalanlage, sonst wüstest du sicher, das man mit Dolby PLII und ähnlichen Aufpolierer ein Stereosignal auf mehrere Kanäle verteilen kann.

Es geht ja auch bei allen anderen Sendern, nur eben bei "Rock Antenne" nicht.

Grüße Michl


[Beitrag von Michael_60 am 17. Aug 2011, 20:50 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2011, 23:46
Achso,mit aufpolieren meinst du Pseudokanäle hinzurechnben,ok.
Das kannst Du natürlich machen,wem's gefällt.

Meinte nur übertragen werden immer nur 2 Kanäle,in digitalen Betrieb der TV Senden ist das allerdings ja auch,zumindest bei manchen Sendungen,durchaus in Dolby Digital,das gibt es beim Radio halt so nicht.
burki111
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 18:40
Hi,

durchaus in Dolby Digital,das gibt es beim Radio halt so nicht.

klar, gibt es das, wie z.B. bei BR Klassik, OE1DD, hr2, MDR Figaro, SWR2, oder WDR 3.

Ob bei Rock Antenne PLII immer funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich doch recht selten diesen Sender anschalte und wenn ich mal (bei Radio) einen Aufpolierer benutze, dann höchstens TMS oder PLII Music.

Gruß
Burkhardt
Stefanvde
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 19:01
Hi Burkhardt,

hab es grade selber nachgelesen,danke für die Info,besonders zu den Sendern.Auf der Seite der ARD habe ich dann auch die Info gefunden das es bei einzelnen Sendungen auch zusätzlich in 5.1 übertragen wird,laut ARD aber nur DVB-S?

Selber habe ich DVB-C,da ist es mir noch nie aufgefallen,möglich das das AC3 Signal nicht mit ins Kabel umgesetzt wird?

Bei BR Klassik kann ich mir schon vorstellen das da öfter so übertragen wird,Mehrkanal SACD's gibt's im Klassikbereich ja doch einige.

Aber bei Rock Antenne?Soooo viele Mehrkanalveröffentlichungen aus dem Rockbereicht gibt's ja nicht gerade.

Wenn direkt 5.1 gesendet wird kommt das sicher auch gut rüber,aber aus einem Stereosignal mittels Aufpolierer Surround zu machen fand ich zumindest nie so wirklich zufrieden stellend.

MfG Stefan
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 20:08
Die Dolby-5.1-Versionen der ARD-Kulturwellen laufen im Kabel mit. Die Netze, die transparent den ARD-Hörfunktransponder von Astra übernehmen, müssen es drinlassen (Manipulationen an Paketen gestattet die ARD nicht, also auch kein Filtern von Audiospuren), die Netze, die direkt via Glasfaser vom ARD-Kabelcompression-Center in Frankfurt versorgt werden (kabelgerecht vollgepackte QAM256-Pakete als ASI-Streams) haben es auch drin, siehe z.B. hier bei Unitymedia. Ausnahme war mal Kabel Deutschland, die durften alle Stereoprogramme auf 256 kbps recodieren, dabei fielen die getunnelten Radiotext-Informationen (so übertragen) und auch die DD-Spuren weg. Das war einem Kabelkapazitätsproblem geschuldet und wurde im Frühjahr 2009 beendet.

Da ich Sat habe und einen steinalten Receiver, kann ich nicht sagen, ob die DD-Spuren immer parallel mitlaufen. Sollten sie eigentlich, sonst fände sie ggf. ein Suchlauf nicht. (Edit: Ich sehe gerade, daß einige der Programme die DD-Spur wohl nur zeitweise anbieten. Der MDR hat in besseren Zeiten auch mal auf Sputnik Konzerte aus der Redaktion (tatsächlich live aus dem Großraumbüro) in DD 5.1 übertragen. Dazu wanderte die Datenkapazität freilich von Figaro weg.)

Rockantenne läuft nur in stereo-MPEG2. Ob es da Unterschiede zu anderen Programmen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie hatten immer 192 kbps, Antenne Bayern hat wohl 256 kbps, wenn ich mich nicht irre. Es ändert aber nichts daran, daß der optische Ausgang nur stereo-PCM ausgeben kann. Mehr als ein DSP-basiertes Raumklang-Aufpeppen auf Empfängerseite kann man da ohnehin nicht machen. Klingen die ABy-Programme nicht breitgematscht genug?

Vielleicht ist ausgerechnet bei Rockantenne im Isio irgendwas mit den Tonoptionen anders eingestellt?


[Beitrag von Radiowaves am 18. Aug 2011, 20:12 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 20:20
Hi Radiowaves

Nun,bin Kabel Deutschlandkunde,in Bremerhaven,und eine Zeit lang haben die hier ganz gut am Netz "rumgeschraubt".Allerdings war das mit Sicherheit bis 2009 fertig.Zu der Zeit wo ich den HK AVR dran hatte kam per DVB-C zumindest nie ein 5.1 Signal auf irgendeinem ARD Programm an,hätte er ja anzeigen müssen,oder?

Muss ich bei Gelegenheit echt mal den AVR aus'm Keller raufschleppen und testen ob sich diesbezüglich etwas geändert hat,rein Interesse halber.
Mimamau
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2011, 03:10

Michael_60 schrieb:
Es geht ja auch bei allen anderen Sendern, nur eben bei "Rock Antenne" nicht.

Warum sollte es bei Rockantenne nicht gehen? Wie hast du deinen Receiver angeschlossen, analog oder digital? Jedenfalls sollte dein Receiver ein Stereo-Signal liefern, wie bei allen anderen Sendern auch. Da kann man dann auch immer PLII draufschalten. Wenn nach dem Dekodieren deine hinteren Lautsprecher stumm bleiben, macht Rockantenne doch eigentlich alles richtig. Für Musik gibts übrigens PLII-Music...
Aber ich würde Musik in Stereo immer dem Pseudo-Quatsch vorziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne
wobiroma am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  11 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
Antenne anschließen
hamburger79 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Antenne Radiowecker
Demophobie am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  3 Beiträge
Dipol-Antenne
devilsky am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  14 Beiträge
Antenne umrüsten
Millkaa am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  4 Beiträge
Richtige Antenne? Yagi Antenne mit 75 Ohm?
Wellenreiter_DC am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Antenne an Accuphase Tuner
klakin am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen