Japanische Radiosender empfangen, womit funktioniert es ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ryo1987
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 09:48
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Leute, die sich mit Radiotechnik ein bisschen besser auskennen als ich, bin auf dem Gebiet leider nicht so erfahren.

Ist es möglich, in Deutschland durch bestimmte Radioanlagen Japanische Radiosender zu empfangen ?

Wenn ja, wie funktioniert es, bzw. was brauche ich dazu ?

Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen !!!


Viele Grüße
Ryo


[Beitrag von Ryo1987 am 16. Dez 2006, 10:03 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 12:27
Hi und Willkommen im Forum,

Also einen direkten Tip habe ich keinen - gibts "zur Not" nicht auch "Radio über Internet" (z.B. Winamp)?
Ansonsten schau auch mal zusätzlich in die Radioszene bzw. in das dort vorhandene Radioforum.
Nite_City
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 11:52
Hallo Ryo,

kommt es dir auch auf die Klangqualität an, oder nur auf den Empfang an sich?
In letzterem Fall bietet sich ja die Kurzwelle an!

Viele Grüße,
Michèl
drdimtri
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2006, 18:56
Im FM Bereich ist es unmoeglich Radiosender aus Japan zu empfangen. Das ist doch klar. Dazu brauchst Du einen Weltweiten Empfaenger wie z.B. Roadstar TRA-3033D.
Oder Du kannst mal nachsehen ob man in Deutschland mit einem akzeptablen Sateliten Empfaenger vielleicht ein paar Japanische Sender bekommen kann, obwohl ich das fuer sehr unwarscheinlich halte, denn Japan liegt um mehr oder weniger 180 Grad im Osten und Satelitten strahlen meistens gezielt aus, d.h. Du kriegst in Deutschland nicht mal die Seitenstrahlung davon. Es sei denn, manche Programme werden durch Relaistationen von an Europa gerichteten Satelitten wiederausgestrahlt (Astra, Hotbird usw.) Obwohl ich auch das als sehr unwahrscheinlich halte, denn wen wuerde solch' eine Sendung interessieren? (Ausser Dich natuerlich )
sparkman
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 00:40
also die musik würde mir auch mal gefallen!! ich beobachte mal einfach still und heimlich.
Nite_City
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 12:24
Na aber wenn, dann schon einen richtigen Weltempfänger, ohne jetzt drdimtri auf die Füße treten zu wollen, aber das Roadstar-Teil kannst ja nich wirklich Weltempfänger nennen.

Sehr gute Geräte im bezahlbaren Preisrahmen (v.a. gebraucht) sind z.B. der Grundig Yacht Boy 400 (d.h. das neuere Modell, nicht der analoge 80er-Jahre Kasten), der Sangean ATS-808A (auch als Siemens RK-661), der Panasonic RF-B 45 und zwar etwas älter, aber trotzdem sehr emfehlenswert der Sangean Sangean ATS-803A (auch als Siemens RK-651).

Du kannst dich ja mal auf dieser Seite umschauen:
Weltempfänger

Noch ein Tipp: lass' die Finger von den Billigteilen von Tchibo und Konsorten, die bringen die nur Ärger mit mangelhaftem Großsignalverhalten und v.a. jeder enge Spiegelfrequenzen.

Viele Grüße,
Michèl


[Beitrag von Nite_City am 21. Dez 2006, 12:26 bearbeitet]
drdimtri
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 13:45

ohne jetzt drdimtri auf die Füße treten zu wollen


AUTSCH!

Kein Problem, das war auch nur ein Vorschlag als Reitz zum weitersuchen gemeint...
babelizer
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 14:29
Du kannst aber auch japanisches Fernsehen gucken. Auf Hotbird 13° Ost sendet JSTV 1&2. Da kommen auch viele Beiträge vom NHK und " lustige " japanische Unterhaltungssendungen mit viele Karaoke und so
Wems gefällt ...

Frohe Weihnachten!

Torsten
Ryo1987
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2006, 08:18
Hey,

da danke ich euch schon einmal recht herzlich für die Antworten.

@ babelizer

Bist du sicher das man so japanische Fernsehsender empfangen kann ?
Ich hab gehört, die strahlen ihr Programm nur verschlüsselt aus.

Grüße
Ryo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiosender gesucht! :)
fabimue22 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  6 Beiträge
Sat - Radiosender
pelowski am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Die Japanische Katastrophe und die Bedeutung des Rundfunks
Curd am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  14 Beiträge
DAB+ Radio auf Fernseher empfangen
Enno2004 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
Radioempfang womit?
stevebiker am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  33 Beiträge
Qualität Internet-Radiosender, Raumfeldsystem
Wickerle am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Radio empfangen Alternative
Goalie31 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
Radiosender von KabelDeutschland digital mitschneiden
blauescabrio am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Die besten DIGITAL-SAT-Radiosender
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
gute digitale Sat-Radiosender gesucht
Koenigsteiner am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen