UKW Signal sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
alex23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 15:05
Hallo zusammen,
habe mir vor zwei wochen eine UKW Hausantenne von Fuba bestellt. Alles soweit korrekt angeschlossen und wollte dann ganz normal meinen Radiosender hören, den ich im Auto auch immer höre. Receiver auf -30 gestellt und man hört die Musik wirklich nur ganz leise, jedoch wenn ich auf den CD Player umschalte ist das wiederrum mehr als Zimmerlautstärke. Hatte das schonmal jemand und woran liegt das? Receiver ist ein Yamaha RX-V457.

LG Alex
Albus
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 17:50
Tag,

diese "UKW Hausantenne von Fuba", damit ist eine sogenannte Zimmerantenne gemeint? - oder eine Dachantenne? - Ferner, wenn der Sender eingestellt ist, welches der Display-Felder zeigt dann den Empfangsstatus an? Das Feld "Tuned" oder das Feld "Stereo"? "Stereo" (vgl. bitte die BDA dazu).
Ein deutlicher Unterschied in der Wiedergabelautstärke zwischen dem Modus Tuner und dem Modus CD ist schon von daher zu erwarten, weil die Normpegel der CD einerseits oberhalb von 200 mV (Millivolt) liegen, also oberhalb der Empfindlichkeit des RX-V457 für Vollaussteuerung überhaupt, andererseits wird der Aufsprechpegel der CD (zu) häufig bis an die Grenze des nach den Standards Erlaubten (2,0 Volt) getrieben - das ist um ein Mehrfaches höher als die interne Spannung, die der Tunerteil des RX-V457 an die Vorverstärker-Stufe abgibt (150-500 mV typisch). Also ist CD letztlich immer lauter als ein interner Tuner-Schaltkreis (aber auch als externe Tuner, die selten bis zu 1 Volt liefern).
Solang der Empfang saubere Stereo-Wiedergabe möglich macht, so lange ist die Sache eigentlich in Ordnung, man öffnet den Volumeregler eben etwas weiter (bei Tuner).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Mai 2013, 20:18 bearbeitet]
alex23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 18:54
Es ist eine große Dachantenne verbaut. Werde mir die sache morgen nochmal genauer auf dem Display anschauen und mich dann nochmal melden. schonmal vielen Dank für die auführliche Antwort.

LG Alex
alex23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 15:44
so habe nochmal nachgeschaut und wenn der Radiosender läuft, dann erscheint auf der Frontblende Auto tuned Stereo. Habe nochmal bei der Lautstärke nachgeschaut und die ist bei Zimmerlautstärke bei schon -15. Man kann doch dann dementsprechend garnicht großartig lauter Radio hören. Ist das bei anderen Receivern genauso gravierend leise, denn das kann doch eig. garnicht sein, wenn man mal wirklich etwas lauter Radio hören möchte?!

LG Alex
Passat
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 15:51
Der Yamaha sollte eigentlich eine Lautstärkeanpassung der Quellen haben.
Einfach mal für Tuner entsprechend hochdrehen.

Grüße
Roman
atheist666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 16:05
Hallo Alex

Zur Info: Die Antenne hat auf UKW nur Einfluß auf die Empfangsqualität wie Rauschen und andere Störungen (Knistern, Krachen). Die Lautstärke selbst wird durch die Antenne nicht beeinflußt. Das Problem wird sicher dadurch verursacht was schon Albus geschrieben hat.

Gruß
Walter
Albus
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 18:34
Tag,

doch doch, es ist alles in seiner Ordnung, nur nicht das Gängige, so denke ich. - Erwartet hatte ich nach einigem Überlegen, dass die Wiedergabe per Tuner vermutlich (mit höchster Wahrscheinlichkeit) bei angezeigten Volumegrößen von -10 bis -20 gehörig laut sein sollte. Damit versteht sich die CD-Wiedergabe bei -30 dB.
1. Die Unterschiede in der Signalspannung der Quellen CD und Tuner-Schaltkreis im RX-V457 hatte ich eingangs erwähnt (benannt). Das gilt also. CD 200 mV-2,0 Volt gegen 150-500 mV Signalspannungen, typisch in wechselnder Ausprägung - aber immer gilt: kein Tuner wird je annähernd so hohe Ausgangsspannungen liefern wie ein CD-Gerät aber typisch von sich gibt. POP-CDs liegen eher bei 2,0 Volt (Standards-Maximum), Klassik-CDs liegen eher deutlich darunter.
2. Der Pegelsteller des RX-V457 hat eine gewisse Eigenart, man kann auch Besonderheit, sagen: der Stellbereich geht über -99 dB (Minimum) bis 0 dB (Maximum). Dabei ist der Bereich von -99 dB bis etwa -15 dB ein Abschwächer (Attenuator), erst oberhalb dieser Scheidelinie wirkt der elektronische Pegelsteller (kein mechanisches Potentiometer) als Verstärker, d.h. wird das jeweilige Eingangssignal verstärkt. Für die Nennleistung benötigt das Gerät die spezifizierte Signalspannung von 200 mV.
3. Daraus folgt, dass Signal des CDP, siehe oben in 1., bei 2,0 V stärker abgeschwächt sein muss als das Tuner-Signal aus dem Tuner-Modul des RX-V457.

Somit ist alles in Ordnung.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 03. Mai 2013, 18:36 bearbeitet]
alex23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 20:48
vielen Dank für die schnellen Antworten! Habt mir bei der Aufklärung sehr geholfen. Eine Frage habe ich da aber noch . Warum kann ich dann ein Küchenradio oder Baustellenradio so immens laut aufdrehen im Gegensatz zu dem Yamaha? Sind die Signale dort verstärkt?!

LG Alex
Albus
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 21:36
Tag,

nun, Geräte dieser Art enthalten ein Tuner-Modul und ein Verstärker-Modul - und in beiden Modulen wird stets maximal verstärkt (mit dem Volumeregler als Abschwächer); Unterschiede im sog. Sender-Hub werden schon im Tuner-Modul nach oben nivelliert (sofern die gewählten Sender nicht von sich aus den maximalen Hub nutzen, man will sich in der Lautstärke gegen den Konkurrenzsender durchsetzten).

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwaches UKW-Signal - wie Empfang verbessern?
Archivo am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
UKW (FM) Signal von Dach in Keller
A_zum_K am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
UKW Zimmerantenne
thetimse am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  43 Beiträge
Datenrate UKW Sender
Joachim39 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
UKW-Tuner Antennenanschluss
ABP am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
Telefonkabel als Antennenkabel für ukw?
hanswolfgangmeier am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  2 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
UKW Antennenbau
Shorty am 10.01.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2003  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen