Gain Struktur - Rosa Rauschen Sinuswellen

+A -A
Autor
Beitrag
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2010, 09:48
hallo leute,

ich möchte heute gerne bei meiner anlage die gain struktur anpassen.
dazu benötige ich "rosa rauschen" oder "sinuswellen" also quasi ein gleichbleibendes signal...

kann mir jemand sagen wo ich so etwas runterladen kann damit ich meine anlage einstellen kann?

vielen dank im voraus

mfg

sanchez
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 15:48
Sowas kannst du dir ganz leicht mit dem Programm "Audacity" selber generieren
eBill
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2010, 22:43
Hier gibt es einen Online Rauschgenerator und entsprechende Files zum Download (gefunden über Wikipedia zum Thema Weißes Rauschen und Rosa Rauschen).

Es gibt massenhaft entsprechende Downloads im Internet, z. B. hier ... einfach mal die entsprechenden Suchworte (auch in Englisch) bei Google eingeben!
Ein Tongenerator als separates Programm gibt es z. B. von Abacom: AudioWave.

Tongeneratoren sind auch in diversen Wave-Editoren integriert, ich kenne selbst "nur" Adobe Audition und Steinberg WaveLab - die Programme kosten aber. Audition 2.0 kann man mit Glück für 50,-€ bei eBay abgreifen ... man bedenke, was das Programm sonst noch kann!

Weiterer Tipp ... es gibt diverse Test-CDs mit unterschiedlichen Audiotestsignalen und Musikbeispielen zu kaufen.


eBill
Dadl
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 23:29
also ich glaube der mensch kann außer wenn er darin geschult ist eine anlage nicht selbst einpegeln (jedenfalls nicht subjektiv und genau)
es läuft darauf hinaus entweder messmikrofon haben oder mit musik einpegeln...

grüße djdadl
DB
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 20:18
Eigentlich schon.
Alle Klangregler linear stellen, Pegelton draufgeben (oder eingebauten Pegeltongenerator anschalten).
Vorverstärkung am Eingangskanal so stellen, daß der Kanal, wenn der Kanalregler voll aufgezogen ist, noch nicht übersteuert.
Kanal auf eine Programmschiene schalten, Schienenregler auf ihre 0dB-Marke aufziehen, Pegelmesser auf die entsprechende Programmschiene schalten (Anzeige -> 0dB).
Programmschiene auf Summe (R+L) schalten, Summenregler auf ihre 0dB-Marke aufziehen, Pegelmesser auf Summe schalten (Anzeige -> 0dB).
Endstufe ohne angeschlosene Lautsprecher aufziehen (Anzeige -> 0dB).
Fertig.

Aufpassen: Korrelierte Signale führen an Summationspunkten zu einer Erhöhung des Pegels.

Zusätzlich kann man die Anlage noch auf den Raum einmessen. Das geht mit Meßmikrofon und Rauschgenerator. Je nach Position des Meßmikrofons ergeben sich da ziemlich lustige Kurven. Die Mühe muß man sich nicht unbedingt machen. Eigentlich sollte eine Anlage, wenn sie auf linear gestellt ist, auch ordentlich klingen. Wenn man da schon einen Equalizer braucht oder an der Klangregelung rumdrehen muß, ist das kein besonders gutes Zeichen.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 10. Jun 2010, 20:21 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 20:31
Entschuldigung Gain-Struktur geht natürlich.

Aber die Endstufe wird u.U. bei 4 Ohm früher am Ende sein als bei 8 Ohm und geschweige denn ohne angeschlossene Lautsprecher...

Bei teuren amtlichen Amps kann es natürlich sein das die immer die gleiche Empfindlichkeit haben. und/oder es ist vollkommen uninteressant für den Amp da er immer das Eingangssignal anzeigt...

Also bei mir scheints so zu sein das abhänging von der Impendanz auch die LED's reagieren.

Grüße djdadl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limitieren über Gain im DSP?
Unknownusername am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  4 Beiträge
Rauschen verringern
NeoTheM4trix am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  22 Beiträge
Rauschen auf dem Mikrokanal
hbaumann61 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
RAUSCHEN BEIM MISCHPULT-WAS TUN ?
Subwoofermaker10 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
mackie 1604 vlz pro - rauschen mit pc
puebloer am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Edrum an Mischpult anschliessen
Scroosh am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  10 Beiträge
Ergänzung Festinstallation - Mikrofon über Klinke?
VolvoV40 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  6 Beiträge
wireless mic
derocco am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  10 Beiträge
Lautstärke Regelung am DSP, Endstufe,etc?
jumbo125 am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  12 Beiträge
Hilfe bei Fender Fortis F12 Aktivbox
dj_novation am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen