Konserve anhörbar machen

+A -A
Autor
Beitrag
dommii
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2013, 08:17
Hallo Jungs,

ich suche ein Effektgerät um die ganzen totkomprimierten Scheiben wieder etwas anhörbar zu machen. Das erstaunliche dabei, egal ob Expander, Subharmonic Synthesizer, Sonic Maximizer, Transient Designer oder ähnliches, alle scheinen den heiligen Gral gefunden zu haben.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Was hilft wirklich? Budget würde ich mal grob bei 500€ ansetzen, zur Not aber auch bis ~1000€...


[Beitrag von dommii am 13. Jun 2013, 08:19 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2013, 09:16
Das hilft alles nix, weil das Geräte/Plugins sind, die das in Echtzeit machen (wollen). Totkomprimiertes kann man im Prinzip aber nur mit einer komplexen Analyse des Tracks (in Maßen) wieder rekonstruieren. Das funktioniert aber nicht in Echtzeit und bedarf der Interaktion mit dem User. Ich hab dummerweise vergessen wie die Software/Plugin heißt.
dommii
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 11:02
Hm, auf den meisten DJ-Veranstaltungen sehe ich solche Kisten im Rack stehen, ich denke nicht das die das zum Spaß machen. Das man damit nicht allzu viel reißt ist klar, aber vorallem etwas mehr Punch wäre echt nicht schlecht...
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2013, 11:46
>etwas mehr punch< ist nicht das problem - ein eq und passende lautsprecher helfen. an den problemen totgemasterter veröffentlichungen änderst du damit aber nichts.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 12:39
Ja, vollkommen richtig. Was totgemastertes wieder dynamischer zu bekommen ist ein immenser Aufwand und bedarf einer komplexen Analyse und Behandlung/Bearbeitung. Sowas geht weder in Echtzeit, noch kann man alles restaurieren, was beim Mastering verlorengegangen ist.
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2013, 12:47
Hmmm, moin dommii.

Suchst Du SOWAS?

Oder soll dat Dingens direkt (hardwaremäßig) eingeschleift werden? - Das kann eigentlich (imho) nicht klappen, da dann ja alles über den selben Kamm geschert würde.
dommii
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2013, 12:56
Ich suche eigentlich nur ein Effektgerät um die Musik auf Veranstaltungen bei denen ich auflege etwas weniger grässlich klingen zu lassen. Bestes Beispiel ist da AGO - 1 Thing, der Part der eigentlich knallen soll (ab 0:20) ist so dermaßen komprimiert das da absolut nichts kommt. Ich denke da kann man mit ein paar zusätzlichen Obertönen oä schon was reißen, machen andere DJs ja auch...


[Beitrag von dommii am 13. Jun 2013, 12:57 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2013, 16:09
Dafür wäre derRane PI-14 gut geeignet.

MfG
DB
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2013, 16:22
Hi


DB (Beitrag #8) schrieb:
Dafür wäre derRane PI-14 gut geeignet.

MfG
DB


Darf im Rack der Crown Belchfire nicht fehlen.
DB
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2013, 17:05

Wo Du recht hast ...


MfG
DB
Soundy73
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 18:39

....here is a special Rinkwitz Liley
4th grade crossover filter which may...
The_Great_X
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Jun 2013, 19:11
Hallo allerseits

Plugins???
also Flux Solera
und RND Dynamizer können bei sowas helfen
aber in erster Stufe den Relife von Terry West oder ähnliches
Hüllkurvendesigner von Braindoc

aber meine Vorredner haben natürlich recht
dann dreht mann alles durch die selbe Mühle
und alles ist gleichgemacht
da müsste man offline arbeiten, also mit Automatisierung der Parameter

mit statischen Einstellungen ist das Verschlimmbessern !

von Excitern in der Summe würd ich die Finger lassen

Hardware wird sehr sehr Teuer
denn sowas gibts nur im Mastering Studio Bereich
zB Downward Compressoren mit EQ in der Side Chain
SPL Dynamaxx & Transient Designer
BSS 901
Focusrite, Eventide, Klark Teknik, TLA, TC
und so weiter....

und auch damit sollte man nicht alles über einen Kamm scheren

TGX


[Beitrag von The_Great_X am 13. Jun 2013, 19:12 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jun 2013, 20:09
Wenn die Konserven nicht die gewünschte Qualität haben, kann man selber auch - wie in den guten, alten Zeiten - am Pult drehen. Oder die Konserven vorher bearbeiten. TGX hat völlig recht, eine 'one fits all' -Lösung gibt's nicht.
dommii
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jun 2013, 21:17
Natürlich soll die Kiste nicht im Siderack an der PA verschwinden sondern der Musik entsprechend eingestellt werden. Wie schon gesagt, ich habe solche Kisten des öfteren schon auf Events gesehen und wollte eigentlich nur wissen was man sich mal genauer angucken sollte.

Die Vorschläge von TGX waren da eine erste Hilfe, aber das findet man alles beim großen T, michinteressieren viel eher Erfahungen...
DaRuLe2
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2013, 06:50
offen und ehrlich...wenn der DJ Schrott von Youtube und Co anliefert auf seinem Laptop, warum sollte man sich als Technikfirma dann darum kümmern, um den Schrott wieder brauchbar zu machen...

Hab nun 2 Tage VA hinter mir....

Erste DJ Combo...PA so eingestellt wies gerade zu den Jungs gepasst hat...Bässe bei 50Hz rum etwas reingeschoben und Hi-Mids etwas angehoben am Controller direkt (Xilica XD 4080).

am Samstag dann anderer DJ der die Mucke nur bei Amazon und Co KAUFT oder von CD mit hoher Rate rippt...

PA an, DJ Tracks rein...hab gedacht ich flieg vom Case...Also wieder los gerannt, hier gehorcht, dort gehorcht...hier gedreht und da gedreht und es fürs Publikum wieder "angenehm" gemacht...

Aber offen und ehrlich gesagt ists mir irgendwie zu blöd solche Späße dann beim Beginn der VA zu machen weil ein DJ es ja nicht auf die Reihe bekommt, mal ne Stunde eher zu kommen um alles in Ruhe checken zu können wenn noch keine Gäste da sind...Nein, wenn der DJ um 22 Uhr das spielen anfangen soll dann kommt er genau um 5 vor 22 Uhr...bis er seinen Rotz aufgebaut hat ists 22:10 und bis er dann in der BAR noch schnell was mitm Veranstalter getrunken hat ists dann 22:30 Uhr bis er beginnt und als Technikfirma steht man vollkommen doof dar weil man davor die PA mit einer Handelsüblichen CD "eingespielt" hat....

Für manches hab ich einfach kein Verständnis mehr....

Wie sagte mal ein Bekannter Boxenhersteller: Auf meinen Lautsprechern darf jeder musizieren...und wenns ein blutiger Anfänger ist....aber KEIN DJ (so oder so ähnlich...)
dommii
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jun 2013, 12:23
Das liegt zum Großteil nichtmal an Youtube, ich habe hier nur Originale, trotzdem kann man davon 90% in die Tonne treten...

Was meinst du mit Originale und dann wieder angenehm machen? Ich suche nur etwas mehr Einstellmöglichkeiten um besser arbeiten zu können.
DaRuLe2
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2013, 23:52
dann wirst du bei nem 2x31 Band EQ schonmal gut aufgehoben sein...ich persönlich brauchs nicht mehr...die Einstellung der PA ist bei 85% aller VA´s soweit gut eingerichtet zumal sich das alles mit zunehmender Paxzahl schnell mal ändern kann...

Was ich da noch machen werde in den nächsten Tagen ist Zugriff auf den Controller via WLan über nen Pad....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche PA Anlage für 100-500 pax
bigsheep361 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  28 Beiträge
bestehende pa: is da noch was zu machen?
hannai am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Suche Hilfe/Beratung bei der PA-Auswahl
Yatash am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  6 Beiträge
PA Anlage / 500 PAX / Disco
F28 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  30 Beiträge
Suche aktive Box für Turnhalle | Musik . ca. 30-50 Personen
kasi-l am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  7 Beiträge
Suche Subwoofer zu meinen Hochtönern
DjAqua am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Meinungen zur PAS-212 von Omnitronic
m-sound am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  9 Beiträge
Schon wieder PA gesucht
Der_NIK am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  22 Beiträge
Suche Mixer ab 16-Kanäle
BerndPansen am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
Hornsystem ohne Budgetgrenze
*acoustics* am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen