Lichtset Ausleihe - wie damit umgehen/bedienen?

+A -A
Autor
Beitrag
Alias001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2016, 17:21
Hallo,

wir, Freunde/Familie, haben uns für einen 70isten Geburtstag an Sylvester folgende Lichtanlage/Lichset
bei einem Verleih reservieren lassen:

1x Showtec Dataflower 250 - Punktuell mit Gobos
1x LED Double Derby - Fläche mit Strahlen
1x Audience Blinder TCL LED - Fläche
1x PAR LED 18x1 Watt RGB Floorspot - Punktuell

1x Kurbelstativ mit Heavy Querträger
1x On/Off Controller

Warum dieses?

Weil in der Beschreibung zum Set bei Ausleuchtung 'Punktuell und Fläche' steht
und das Ganze mit dem Kurbelstativ auch in entsprechende Höhe gekurbelt werden kann (Raum ist hoch).

Jetzt die vielleicht superblöde Frage:

Wie bedient man sowas einigermaßen richtig?
Was sollte beachtet werden?

Die Komponenten scheinen alle, soweit wir es verstehen, über ein integriertes Mikrofon
von der abgespielten Musik gesteuert zu werden.

Funktioniert das einigermaßen aktzeptabel?

Werden die Kombonenten über den On/Off Controller nur aktiviert/deaktiviert?
Macht man alles an?
Wenn nicht, was ich denke, welche Kombis sind da sinnvoll?

Danke und Grüße
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2016, 20:30
Doof gefragt: warum fragst du nicht den Verleiher? Das sollte ja wohl zum Service gehören und seine Geräte am besten kennen.
Alias001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2016, 01:18
Hi

Du hast ja recht, und das wollte ich bei Abholung auch tun.

Ansonsten kann ich bei dem auch nur über Mail nachfragen und wollte mir einfach
vorab hier schon mal nachfragen.
Oder ist das nicht in Ordnung in so einem Fall eine Frage hier einzustellen?
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2016, 11:31
Ist schon in Ordnung, nur der Typ verdient damit Kohle, wir hier machen das privat nebenbei.

Ich erkenne aus der Auflistung auch nur, dass hier ein ON/OFF controller beiliegt, der höchstwahrscheinlich die Geräte auf knopfdruck an und aus schaltet. Ob die wenn die an sind nun Auto Programme Abspielen oder sich zum Sound bewegen/Farbe wechseln kann ich dir nicht beantworten, lässt sich aber bei vielen Geräten einstellen.
Mehr kann man nur raten, da keine genaue Gerätebezeichnung vorliegt und wenn irgendwas programmierbar ist können wir nicht reinschauen ins Gerät was da programmiert wurde.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 19. Nov 2016, 11:34 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2016, 14:27

Alias001 schrieb:
Wie bedient man sowas einigermaßen richtig?
Was sollte beachtet werden?

Die Komponenten scheinen alle, soweit wir es verstehen, über ein integriertes Mikrofon
von der abgespielten Musik gesteuert zu werden.

Funktioniert das einigermaßen aktzeptabel?

Du hast da ein recht wildes Sammelsurium an Lampen, die alle wild blinken können. Wenn du sie alle auf Sound-to-light laufen lässt, wird auch genau das herauskommen, ein wildes, unkoordiniertes Geblinke. Kann man wollen, für mich würde das aber in die Kategorie "nicht akzeptabel" fallen. Es geht ja nicht um einen Kindergeburtstag.
Es gibt Geräte mit recht brauchbarer Sound-to-light Funktion. Das Problem ist, wenn du mehrere davon einsetzt, da sie nicht synchronisiert sind.
Ich würde den Spot und die Bar (Blinder) nicht auf Sound-to-light laufen lassen, sondern auf einer statischen Farbe oder einem langsamen Farbwechsel. Habe mir die Geräte jetzt nicht im Detail angeschaut, aber die sollten über dementsprechende interne Programme verfügen -> Anleitung lesen. Damit würde ich versuchen, eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche zu erreichen. Wird von einem Stativ aus schwer, vielleicht lässt sich der Blinder auch woanders hin stellen.
Die 2 Strahleneffekte (Derby und Dataflower) könnten was halbwegs sinnvolles im sound-to-light Modus machen. Wenn du sie noch dazu ein- und ausschalten kannst, umso besser. Allerdings kommt so ein Effekt erst durch Nebel/Haze richtig zur Geltung, ansonsten machen die nur viele bunte Punkte.

Die grundsätzliche Frage ist, was du als Ergebnis haben willst. Disco mit Regenbogenfarben, die wild blinken? Das bekommst du mit dem Equipment hin. Fällt bei mir aber unter die Kategorie "Augenkrebs".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lichtset
bengun10 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
BeamZ Lichtset (Partybar) steuern
ChrisW# am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  2 Beiträge
Eurolite - Welches Lichtset ?
Silbermöwe am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  5 Beiträge
Lichtset für Gelegenheits-DJ?
Kody am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
Wie umgehen mit nicht zahlenden Kunden
berba am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  16 Beiträge
Operator für Lightmaxx Cls-1
Robman79 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Einsteigerlichttechnik
swobi12345 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  31 Beiträge
Durchgängige Lightshows mit Movinglights ***WICHTIG***
LeonLion am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  7 Beiträge
LED Pars idiotensicher
dimme1995 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Wie Traversen aufbauen?
steffen338 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122