Lichteffekte über DMX Controller (sound to light) steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcelino80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 17:37
Hallo,


für unsere Veranstaltungen haben wir folgende Geräte:

Mischpult:
Behringer eurorack mx 1602

DMX Controller:
lightmaXX FORGE 192

Effekte:
JB System LED Crossfire
Ibiza LMH250 Moving Head
optional ein ADJ Revo Sweep der momentan aber nicht an der Traverse befestigt ist.

Ohne DMX Anschluss - nur Sound to light:
2x American DJ Reflex Pulse LED

Alle Geräte laufen zur Zeit auf "sound to light"
Da wir den DMX Controller haben, wollte ich fragen ob es sinvoller wäre es über diesen laufen zu lassen und dann das integrierte Micro des Controllers zu verwenden.

Oder die Geräte mit DMX per Master-Slave zu schalten!?

Oder gibt es eventuell die Möglichkeit sogar etwas mit Mischpult _ DMX Controller zu machen!?
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2017, 18:13
Ich würde es vermeiden, mehrere Lichter, vor allem bewegte Lichter, unabhängig voneinander und gleichzeitig im S2L laufen zu lassen. Mit einem Set bewegtem Licht und sonst normalen Kannen o.ä geht es so gerade noch.


Es ist einfach schöner, wenn alles zusammen läuft und nicht gegeneinander.

Allerdings ist zusammen meistens wirklich programmiert und dann nach tapping abgespielt. Auch das kann man je nach Controller auf Sound legen, allerdings muss die gesamte Show ebenfalls per Hand programmiert werden.
Bei einer bezahlten Show, mit extra abgestelltem Techniker und einem entsprechenden Pult kann man das machen. Für den Hobby Bereich würde ich eher folgendes machen:

Dimmerpack (oder vergleichbare) nehmen, Kanäle auf Switch stellen, die Geräte auf S2L und dann entsprechende Paar immer mal wechseln (das kann man ja auch vorher programmieren, 1 Minute Paar eins, 2Minuten Paar 2 usw).
Dimmerpack kann 4,5A pro Kanal, also ~1000W. Das sollte mit den ganzen LEDs kein Problem sein.

So hat man Kontrolle darüber welche Lampen leuchten, kann wechseln, hat S2L und muss sich nicht um die Details kümmern.
Das ist die quick and dirty Variante. Alles andere erfordert wesentlichen Mehraufwand.

Davon ab schaut das Pult auch nicht danach aus, als sei es dazu geeignet, große Bewegtshows zu fahren.
Dazu kommt auch noch, dass man sich die einzelnen Belegungen der Geräte genau anschauen muss und dann entsprechend programmieren.
Aus Erfahrung haben die multieffekte und die billigen MHs oft nur eine unzureichende DMX Steuerung. (Entweder viel zu wenig Möglichkeiten oder dann viel zu viele Kanäle).
Dazu kommt das no DMX Gerät.


Also, meine Meinung:
Ein/Aus über Pult.
Einzelne Geräte soweit Pärchen untereinander zusammen schalten (Master/Slave + gleiche Steckdose).

Über Pult ein und ausschalten.

Alles andere ist zu viel Mühe für zu wenig Gewinn.
Marcelino80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2017, 20:48
Man sollte einfach nicht so kompliziert denken...
Dimmerpack ist die Lösung, Danke
Marcelino80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2017, 10:19
Leider hat sich ein Problem aufgetan.

Wir haben den lightmaXX Multi Dimm MKII 4-CH DMX Dimmer.
Laut Bedienungsanleitung finde ich da keine Möglichkeit diesen auf switch umzustellen.
Heißt dann wohl eine Switchpack kaufen !?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound to Light
STW1 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
frage DMX / sound to Light ?
Bummi18 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
LED Par Light ohne DMX Controller steuern
hifi-amateur-2018 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  7 Beiträge
Sound to Light über Mischpult steuern
KEKS19 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Dmx Controller an Mixer anschließen für "Sound to Light"
michael.bergwand am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  15 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
DMX Controller gesucht
ClausClausClaus am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
der Neue DMX Einsteiger
Maik1984* am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
"Sound to Light" für RGB LEDS möglich?
gruhu13 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer und trotzdem Sound to Light
KaHe10 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869