Kreatives Lichtsetup gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
l3roy
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2019, 19:02
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir eine neue "Lichtanlage" zuzulegen. Allerdings bin ich von den standard Lichtsetups (Bsp.: 2 Scanner, Derby, 4 LED PARs) mittlerweile extrem gelangweilt.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr Ideen für ein etwas kreativeres Setup habt.
Da ich als Student allerdings noch nicht die finanziellen Mittel hab mir ein ausgefallenes Truss Setup mit MHs gönnen zu können, sollte das Setup nur so um die 500€ kosten. (DMX-Lichtpult, Stative und Kabel sind vorhanden)
Mein Ziel ist es nicht, eine Halle ausleuchten zu können, sondern den Partygästen einfach mal optisch was anderes bieten zu können, anstatt der Lichtanlagen, die man auf jeder Party sieht.

Ein paar Ideen meinerseits:
2x Eurolite STP-14 Sunbar (neue und recht interessante Effektbar)
oder
ein Aufbau mit zahlreichen ADJ Power Tubes

Danke schonmal für eure Ideen

mfg Marius
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2019, 22:02
Mir erschließt sich nicht ganz, was die verlinkten Presetschleudern mit kreativem Licht zu tun haben. Ich habe schon höchst kreative Lichtinszenierungen mit einem Rudel Glühbirnen oder mit drei Profilern gesehen. Mit chinesischen all-purpose-Lampen sieht man selten mehr als adhs-verdächtiges Geblinke.
Eine Lampe, bei der es aus allen Löchern bunt rausläuft, macht noch keine Idee.
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2019, 00:11
Die Kunst ist nicht, möglichst viele und ungewöhnliche Lampen aufzustellen, die Kunst ist, Geräte zu finden, die vielseitig benutzt werden können und das dann kreativ zu programmieren.


neue und recht interessante Effektbar

Jo. Aber nur ein Effekt!

Effekte werden langweilig. Sie sind nur kurz interessant und dann ist der wow Effekt weg.
Es hat schon seine Gründe, dass die effektivsten Setups aus Spots/Paars,... und ein bisschen bewegtem Licht bestehen. Movingheads mit Farbeinstellung und evt noch Gobo-Rad ist unglaublich vielseitig. Damit kann man unglaublich viele andere Effekte nachbauen - sofern man eben die Zeit und Arbeit ins Programmieren steckt.

Guck dir mal Setups von kleinen Festivals an. Wenn da ein Lichttechniker steht, der was von seinem Job versteht, kommen da geile Sachen raus.Beispiel (Eine Band hat noch was im Hintergrund mitgebracht, natürlich hängen ein paar coemar passos o.ä um die Musiker zu beleuchten und Blinder um das Publikum zu erhellen. Aber ansonsten, alles was da die Effekte macht, Grundlicht usw -also analog was man für eine Party machen würde -, sind lediglich eine handvoll Moving Heads. Zahl weiß ich nicht so genau, aber Größenordnung 6 Spots und 6-8 Washs).

Oder Hier. Die ist eher Mittelmaß aber schau mal 0:40-0:45; 0:59-1:30 (außer das rumgefuchtel ab 1:15 in den Interludes...), 2:15-2:50 (sehr schön die Effekt Moving Heads mit den vielen kleinen Leuchten) usw.

Oder hier ne Nummer größer, aber viele der Konzepte kann man ganz gut übertragen.
Generell macht sowas ab 4 aufwärts Spaß. Da kann man Fächer, Lauflichter, Überkreuzungen (gut, die gehen theoretisch auch schon ab 2), Geblinke, und sofern man Gobos hat (bestenfalls rotierend) sogar sowas wie Lasereffekte erstellen (etwa 11:04).

Anstatt das Geld in den Sunbars zu versenken, würde ich mir mal die Hydrabeam 300RGBW oder 400RGBW anschauen. Die 300er sind nicht viel teurer, aber mit zwei davon kann man schon richtig klasse Sachen machen. Geht auf Stativen aber zur Not auch vom Boden. Schön symmetrisch links+rechts.
Oder sowas wie die PicoBeams holen und dann nach und nach auf vier Front oben und vielleicht 2 unten, +2x2 Mittelhoch.
Dazu noch etwas das Grundlicht macht/ergänzt (weil nur MH kannst du dir nicht leisten), dafür z.B. zwei bis vier Stairville MiniStagePar, was für kleine Räume reichen sollte, oder wenns überhaupt nix kosten darf Fun Generation. (Oder mal schauen, ob irgendwo alte Par36/56/64 oder ACL Gruppen abgetreten werden, mit 300W oder 500W Lampen. Das sind zwar Heizungen, aber da bekommt man gerockte 4erBars sicherlich so für 10-20€).

Nebelmaschine/Hazer ist auch notwendig. Und dann noch nen DMX-Interface + Software (die gibts auch als freeware) und einige Stunden reinstecken. Lernen, lernen, lernen.
Konzerte + Lichtshows anschauen. Ideen abholen.

Wir haben mal mit 4Washs + 2Spots + 10Pars in einem Raum gearbeitet und wenn man einmal damit anfängt, sind die Möglichkeiten ziemlich groß - ohne, dass man diesen Ermüdungseffekt bekommt.


Moving Heads sind Allzweckwaffen des Beleuchters.
Wenn ich nur einen Typ Lampen für eine Show verwenden dürfte, dann wären das - konkurrenzlos - Moving Heads!


Noch ein Nachtrag:
Hier, schau dir das mal an, versuche darauf zu achten, was da für Effekte verwendet werden (ohne in der Beschreibung zu schauen ) und sag im Anschluss, welche Geräte dir positiv (kreativ, spannend, aufregend, vielseitig) und negativ (eintönig, auf Dauer langweilig usw) aufgefallen sind.


[Beitrag von Zalerion am 03. Okt 2019, 00:24 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2019, 15:32
Da sind wirklich ein paar schöne Shows dabei. Die sind aber langwierig auf einen speziellen Track abgestimmt - die Schwierigkeit ist es ja, einen ganzen Abend mehr oder weniger live zu gestalten.

Bei der BeamZ-Show würde mich interessieren, wie das angesteuert wurde. Die Bars werden mit den vollen 77 DMX-Kanälen gelaufen sein, um jede LED einzeln ansteuern zu können. Bei 45 Stück macht das schon 3465 DMX-Kanäle (also fast 7 Universen). Lässt sich durch Symmetrie vielleicht halbieren, wäre aber immer noch krass.

Als Grundlicht könnte man über Washer nachdenken - günstige, aber nicht unbedingt schlechte China-Dinger gibt es ab ca. 40 Euro. Über die Beweglichkeit kann man schonmal etwas Abwechslung erzeugen. Ansonsten wie schon geschrieben Moving Heads. Ich würde auf rotierende Gobos achten, damit kann man schon schöne Effekte erzielen. Das i-Tüpfelchen wäre ein Prisma.

Jochen
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2019, 17:12

die Schwierigkeit ist es ja, einen ganzen Abend mehr oder weniger live zu gestalten.


Jain.


Also erstmal ist natürlich klar, dass die gezeigten Sachen definitiv kaum privat nachzubauen sind. Es ging in den Beispielen eher darum, was man mit Moving Heads so alles anstellen kann und dass sie sehr vielseitig sein können. Deswegen hab ich auch extra aus verschiedenen Kategorien was genommen, da kann man sich mal draus schließen was wie skaliert.

Ansteuerung Beamz: Kann man die großen (modernen) Pulte nicht irgendwie koppeln? Midi Steuerung geht jedenfalls schon länger. Oder vielleicht von einem Rechner aus?


Zur Livegestaltung haben wir das immer so gemacht:
Eine ganze Menge Sachen ausgedacht. In Kategorien aufgeteilt (wie ruhiger, vor allem für Anfang und Ende, bling bling, Standard-Party usw.) und dann daraus eine handvoll Programme für verschiedene Situationen gebastelt, mit mehreren hundert Schritten und wo es gepasst hat am Ende nochmal alles Rückwärts.
Dazu ein Paar Overwrites (wie Strobe) bzw Zusätze(Farbschema, Lauflichter als AN/AUS...), die man spontan hinzuschalten kann zur laufenden Show.
Dazu ein Tap (oder S2L falls einrichtbar) und die Show läuft einen ganzen Abend fast ohne Zutun und man hat trotzdem die Möglichkeit noch spontan einzugreifen.
Z.B. sowas wie in der hier um Minute 1 lässt sich damit ohne viel Aufwand auch Live mit einem Controller umsetzen.
(Also klar, Programmieraufwand wird hoch sein, was ich meine: im Betrieb ist das dann ziemlich simpel)

Hier wirds wahrscheinlich auch eher um Dauergeballere gehen, da baut man sich einfach eine lange Show aus Beat-Synchronen Standards zusammen und dann passt es schon. Außerdem sind eh alle betrunken


Für die Spots sind rotierende Gobos super, Prismen wären natürlich noch besser - aber alles teurer.
Oder Washer mit Zoom. Die kann man breit einstellen oder schmal und als Spot/Beam missbrauchen (klar, sind nicht so scharf, aber macht das ganze nochmal vielseitiger)

Auch sehr cool und für Anfänger besser sind DMX-zuschaltbare S2L Programme. Wir hatten mal Washer, die das konnten. Da hat man zwischendurch die S2L angemacht und sich einiges an Programmieraufwand gespart aber Abwechslung dazu geholt. Gibt es auch mit Bewegung S2L, Licht über DMX und ähnliches. Leider auch nicht in den billigsten drin, aber wahnsinnig gut für Partys mit guter Lichtshow bei wenig Geräten und Wissen.

Am Ende muss man schauen, wie viel Geld man hat, wie viel Fläche beleuchtet werden soll und wie viel Aufwand man sich machen möchte.
Da sollte sich der Threadstarter vielleicht nochmal melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Scanner -> Software + Lichtpult?
Darius1 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lichtpult
Elay am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Welche stative für truss?
Flo94 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  92 Beiträge
Lichtanlage erweitern
*johny* am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Lichtanlage Aufrüsten
DJ_Insectoid am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  18 Beiträge
licht setup aufrüsten
Dj_Soundforce am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  11 Beiträge
Anfänger-Truss-System
*johny* am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
Welche Truss mit Stativen? und welche LED effekte dazu?
Flo94 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  47 Beiträge
Lichtsetup DJ
86bibo am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  8 Beiträge
Wer kennt dieses Lichtpult?
LeonLion am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858