Lichtanlage für den Partyraum

+A -A
Autor
Beitrag
blackmaky1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 02:03
Hallo,
Nachdem ich in unserem Partykeller eine Soundanlage zum Leben erweckt habe, möchte ich mich nun dem Thema Licht widmen.

Zur Ausgangslage: der Raum hat eine Abmessun von ca. 6,5x5m, Er ist nur ca. 2,2m hoch (leider).
Der Barbereich ist mit RGB-LED´s ausgestattet - damit kann man entsprechende Stimmung erzeugen. Weiter habe ich über der Leinwand 8 weisse PIN-Spots installiert - da soll mal quasi ein Lichtvorhang laufen mit Lauflicht-Effekt.
An der Decke plane ich die Verlegung von RGB-W LED-Strips. Die sollen von dem Punkt über dem Fussballkasten weg wild über die Decke auseinanderlaufen, ich plane so 6 - 8 Kanäle. Ich würde sie in durchsichtige Wasserschläuche einziehen und dann mit Rohrschellen an der Decke befestigen. So will ich eine Art Kracke an die Decke pinnen...

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht zum Verständniss:

Bar
bar2
bar3
bar4

Später, wenn mal mehr Geld da ist, sollen noch weitere Effekte wie 2 Moving heads und 2 Scanner Einzug finden.

Nun geht es zunächst mal um die Steuerung der Lichtanlage.
Ich denke, um DMX kommt man heutzutage nicht mehr herum.

Ich hätte einen PC im Raum, von daher wäre der Betrieb einer DMX-Steuersoftware kein Problem. Ich würde auch gerne ein kleines DMX-Steuerpult verbauen um aktiv ins Geschehen einzugreifen. Sound to light soll auch funktionieren.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Welche Software funkt mit welchem Steuerpult und welchem DMX-Interface zusammen mit welcher DMX-Software? Das ganze soll im Amateurbereich als Bastelprojekt betrieben werden, da spielts keine Rolle wenn mal was nicht soo perfekt funktioniert...

Frage zu den PIN-Spots: ich möchte die Spots über eine 8 Kanal DMX Steuerung schalten. Die Spots sind 230v LED-Spots. Gibt es preisgünstige Schalterplatinen (keine Relais), die die Lampen einfach nur ein und ausschalten können? Dimmen ist nicht gefragt weil die Spots das eh nicht könnten...

Danke für die Tips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyraum Lichtanlage
Luio am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
Lichtanlage für Partyraum
crusionAUT am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  29 Beiträge
Lichtanlage für niedrigen Partyraum
timbu190702 am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  16 Beiträge
Lichtanlage
Jannik1965 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  17 Beiträge
Lichtanlage für kleines Geld
dimme1995 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Partyraum Ausstattung
winnipuuh am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  10 Beiträge
Lichtanlage aufbauen
lautsprecher1998 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lichtanlage
Ch.Stolze am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  4 Beiträge
Kleine Lichtanlage
*johny* am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  115 Beiträge
Partylichtausstattung für Partyraum. HILFEEEEEE BITTEEEEE !
locolindo76 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792