Pegelunterschied Cinch-XLR?

+A -A
Autor
Beitrag
Cryl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2022, 11:14
Hi zusammen,

ich habe mit ein RTW Reakmeter gekauft, um die Ausgangspegel meiner DJ-Controller zu messen und die genauigkeit der LED anzeigen zu prüfen.
Der XLR-Eingang ist auf 6dbu und der Cinch Eingang auf 4dbu eingepegelt.
Bei der Messung ist jetzt unregelmäßigkeiten aufgetreten, welche ich mir nicht erklären kann.

Gemessen wurde der Ausgangspegel eines Mixdeck Express mit einem 1Khz Tone. Das Mixdeck wird dabei immer auf 0db ausgefahren.
Ausgang Mixdeck -> Eingang RTW -> Anzeige RTW -> sollte entsprechen


Ergebniss meiner Messung:
Cinch -> XLR -> -4db -- +2dbu
Cinch -> Cinch -> -2db -- +2dbu
XLR -> Cinch -> -2db -- +2dbu
XLR -> XLR -> +2db -- +8dbu

Alles ist irgendwie logisch, nur die XLR-XLR Verbindung hat einen 6db höheren Pegel. Kommt das durch die Verwendung eines symmetrischen Kabels oder hat dies ggf. was mit dem Eingangswiederstand oder Pin Belegung zu tun?

Bin da etwas ratlos.
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2022, 12:21

Cryl (Beitrag #1) schrieb:

Alles ist irgendwie logisch, nur die XLR-XLR Verbindung hat einen 6db höheren Pegel. Kommt das durch die Verwendung eines symmetrischen Kabels oder hat dies ggf. was mit dem Eingangswiederstand oder Pin Belegung zu tun?


Grüß dich,
deine Überlegung mit der Symmetrie ist völlig korrekt. Da der symmetrische Eingang die Differenz der beiden gegenpoligen Signale addiert, tritt somit eine Spannungsverdopplung ein. Und doppelte Spannung sind nun mal 6dB.
Cryl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2022, 13:06
Liegt diese höhere Spannung dann auch bei aktiv Lautsprechern mit symetrischen eingang an?
Sprich, wenn ich einen Aktivlautsprecher mit einem Senivity von +4dbu/20kOhm habe, per XLR angeschlossen und den Controller auf 0db ausfahre, wo unsymetisch +2dbu und symetrisch +8dbu anliegen, ist diese dann überlastet?
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2022, 13:34
Hallo,
kommt ganz auf die Innenbeschaltung des Eingangs an bzw. ob diese 4dBu evtl. schon für den symmetrischen Fall angegeben sind. Wenn es ein elektronisch symmetrierter Eingang ist ist, dann wird eine unsymmetrischen Beschaltung zu 6dB weniger Eingangspegel führen - eine servo-symmetrische Beschaltung gleicht dies aus - beide Beschaltungsvarianten wären gleich laut. Ebenso eine trafo-symmetrische - wobei ich nicht glaube dass in der Welt der Aktivboxen Trafoeingänge verwendet werden.

Grüße
Cryl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2022, 13:41
Es handelt sich um eine KS-Audio CPD1 welche folgendes in der Bedienungsanleitung angegeben hat:

Eingang nom. 4 dBv / 22 dBu max. / bal. / 20 k

Sehe grade es sind dbv, keine dbu.....4dbv müssten ca. 6bdu sind, also ARD-Pegel
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2022, 14:02
Und für den Fall "bal." - also balanced - symmetrisch.
Cryl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2022, 08:06
Also wenn ich das richtig verstehe, hat mein aktiv Lautsprecher einen symmetrischen Eingang und kann mit +4db symetisch angefahren werden. Fahre ich ihn unsymmetrisch an, dann sogar mit +10db.
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2022, 13:51
Wenn er die 6dB Pegelverlust bei unsymmetrischer Verkabelung hat, ja. Wie gesagt - je nach Innenleben könnte er das ausgleichen. Einfach mal ausprobieren.
DB
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2022, 14:22

Cryl (Beitrag #7) schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, hat mein aktiv Lautsprecher einen symmetrischen Eingang und kann mit +4db symetisch angefahren werden. Fahre ich ihn unsymmetrisch an, dann sogar mit +10db.

dBu, dBV, dBm? dB ist ein relatives Maß.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2022, 15:52
Korrekt!!!

"dB" gibt die Relation zur beigestellten Bezugsgröße (u / V / ...) an.

0 dBu = 0,775 V eff
0 dBV = 1 V eff
DB
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2022, 15:59
... wobei man "+10dB" als 10dB über Vollaussteuerung deuten könnte ...
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2022, 16:35

DB (Beitrag #9) schrieb:

dBu, dBV, dBm? dB ist ein relatives Maß.


In Beitrag #5 hat der Threadersteller schon mitgeteilt, dass es sich um dBV handelt.
Cryl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2022, 20:14
Das Problem was ich mit den Lautsprechern habe ist, dass diese keine Status Anzeige haben und ich somit nicht erkennen kann, wann diese in den Limiter laufen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Limiter gute arbeit macht und ein zu hoher Pegel reduziert wird, sein muss das jedoch nicht.
Daher war die Intension, den Ausgangspegel des Controllers zu messen, dass ich weis, wann die Lautsprecher ausgelastet sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR - Chinch Adapterkabel Lötbrücke?
Auf_Achse am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Ausgang vom Onkyo an XLR
florian1x am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  8 Beiträge
Eurolite LED MAT-BAR analog Controller
HAEUPTLING am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
DMX XLR kabel
Chriss79 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  13 Beiträge
DMX streikt - Controller + 2LED-Bars
ShaunAT am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  8 Beiträge
DMX Controller wofür?
madr1980 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
3pol XLR auf 5 pol
1kW am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Switchpack + Controller mit S2L
Marcelino80 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  5 Beiträge
mini-XLR dummy plug?
Buschel am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  8 Beiträge
Suche DMX-Controller für Stage TRI LED
fixmaster am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111