Frage bezüglich "fliegen" von Licheffekten

+A -A
Autor
Beitrag
Dell_1200mp
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 21:11
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar darf ich Lichteffekte an den Balken einer Deckenkonstruktion aufhängen und diese so fliegen? Ich setzt mal vorraus, dass die Balken das Gewicht der Lichteffekte natürlich noch verwalten können .
Die Balken sind massiv und haben die Abmaße von ca. 30*30cm.

Wenn so ein Flugbetrieb möglich ist, wie darf ich die Lichteffekte (scanner, LED-Fluter, Pilzfächer) dann fliegen, also wie muss die Hauptbefästigung beschaffen sein? Safety ist dann klar .


Viele Grüße
FOGGER-!
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 13:13
Wie meinst du das?
An einer Scnur vom Balken runter?, oder an den Balken anschrauben?


LG
Dell_1200mp
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 21:17
Hi,

also ich meinte das so mit dem Scanner an den Balken anschrauben. Also den Scanner an den Holzbalken aufhängen. Optimalerweise würde es ohne schrauben gehen, also quasi verstzurren und dann mit Safetys sichern? Nur sind ungeschraubte Verbindungen überhaupt zugelassen, und wenn ja was darf man dafür verwenden. Wenn dies nicht geht, dann gehts halt nich, dann werde ich die Scanner einfach an Stativen auf die Bühne stellen.
FOGGER-!
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 11:53
Ist das denn ne öffentliche Veranstaltung?

Ich denke anschrauben mit ner vernünftigen Schraube wird in jedem Fall zulässig sein.
Aber vielleicht können sich die Gewerblichen teilnehmer melden, denn die sollten besser in die Vorschriften eingelesen sein als ich

LG
Dell_1200mp
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 12:26
Ja, die VA ist Öffentlich. Ich lass das am besten einfach und häng die dinger an Stative. Weiter hab ich mit der ganzen VA dann auch nichts zu tun.
DJ-Fredy
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 20:19
Ber ner öffendlichen VA würd ich die Lichteffekte mit Safetys sichern.
Wenn sich dann nee Schruabe löst biste auf der Sicheren Seite
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 11:18
Also, wenn ich den TE richtig verstehe, dann möchte er die Scanner an den freien Balken einer Dachkonstruktion befestigen.
Also eigentlich wie mit einem C-Haken.
Nur sind die Balken 30cm breit. Welcher C-Haken paßt da!
Direkt ins Holzt schrauben will er auch nicht!

Eine Möglichkeit wäre wohl mit Schlupf und 1-Punkt-Traverse.
Also mit Schlupf um die Balken, an den Schlupf die Traverse und daran die Scanner!
Aber mit allem drum und dran wäre das, sofern nicht vorhanden, zu teuer.

Safetys wollte er ja eh nutzen!
Dell_1200mp
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 17:00
Genau, Safetys hätte ich eh da, aber wenn die einzige Möglichkeit so komplex ist, werden die Scanner etc. einfach vorne an Stativen auf die Bühne kommen und fertig.

Vielen Dank für eure Antworten;).
Dell_1200mp
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2010, 18:53
Ich hab jetzt noch mal eine Frage. Und zwar wenn ich die Traversen mit Schlupf besfestigen darf, darf ich dann auch die Scanner mit Schlupf und natürlich Safety direkt an den Holzbalen befestigen? Für mich ergibt das keinen sinn, die Traverse darf ich aber den Scanner nicht? Naja ich kenn mich mit Rigging nicht so aus, deshalb lass ich es auch lieber, ist nur mal so ne Frage.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Okt 2010, 19:04
Ich habe nicht gesagt, daß man es darf!

Es war nur eine Idee!
Also dachte es mir wie folgt (OHNE GEWÄHR):
- um den Balken Schlupf
- 1-Punkt Truss mit Trussaufnehmer und Öse
- Öse und Schlupf mit einem Schäkel verbinden
- Scanner mit der Truss verbinden (Trussaufnehmer mit M-10 Gewinde, oder so)
Dann muß einmal der Scanner mit Safty an der Truss gesichert sein. Und einmal die Truss mit Safty am Balken gesichert sein.

Wenn irgend etwas falsch ist, bitte ich die Gewerblichen mich zu verbessern!
FOGGER-!
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 20:50
Kann sich denn hier kein gewerblicher einklinken

LG
MBiber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Okt 2010, 22:31
Warum wollt ihr das ganze so kompliziert machen? Er soll dich einfach den Scanner mit zwei Gurten an den Balken ranmachen, falls die Gurte keine Stahleinlagen haben noch einen Safety dran und fertig.

Edit: Natürlich muss der gewünschte Balken über genügend Tragfähigkeit für den Scanner verfügen...


[Beitrag von MBiber am 26. Okt 2010, 22:34 bearbeitet]
DJ-Fredy
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 02:13
stimmt^^
ein Spanngurt dran, safety und viel spass^^
darauf hät ich auch kommen können
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Okt 2010, 10:22

MBiber schrieb:
Warum wollt ihr das ganze so kompliziert machen?

Einfach kann jeder!

Einfach Spanngurt ist erlaubt?
Safty ist ja klar!
MBiber
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Okt 2010, 11:50
Spanngurte sind theoretisch nicht zum fliegen von Geräten zugelassen, ich habe aber eigentlich auch nicht Spanngurte sondern "richtige" Gurte gemeint. (Rundschlingen)

Allerdings sagt der gesunde Menschenverstand, dass da nichts passiert, wenn du zwei gute Spanngurte ran machst und zusätzlich einen entsprechend dimensionierten Safety verwendest.

Falls du es mit den Spanngurten machst: Nicht vergessen, die Ratschen der Spanngurte irgendwie zusätzlich an den Balken zu befestigen, sonst fliegt das ding bei einem Bruch auf einen der Gäste runter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voraussetzungen Sprachbox fliegen
Reference_100_Mk_II am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  5 Beiträge
RCF TT2-a lässt FI Schalter fliegen
Mark_T am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Erstes Traversenset
Mario_D am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Truss anschaffen?
like_a_g6 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  3 Beiträge
Kompatiblität der Daslight 4 Software
keili1 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  2 Beiträge
Frage zum Dimmerpack
badboy4581 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
Die große Trussing Frage
badboy4581 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
FI-Personenschutzstecker Frage
MerBe am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
Case Frage ?
Bummi18 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Frage zu nebelmaschine
rudolf91 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078