DMX Abschlusswiderstand funktioniert nicht! HILFE! (das kann doch nicht sein oder?)

+A -A
Autor
Beitrag
LeXopold
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 23:52
Hallo liebe Community.

Habe schon länger ein Problem mit meiner DMX Verteilung.

Ohne Abschlusswiderstand funktioniert immer das letzte Gerät in der Kette nicht! Habe gelesen, dass bei manchen 50 Stück ohne dran hängen... ohne Probleme. Bei mir ist das bei 2 Pars schon so.
Habe 6-8 Geräte dran. Wenn ich allerdings vom letzten Gerät das Signal wieder in den Input des Mischpultes stecke, dann funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt habe ich mir einen Abschlusswiderstand gelötet: 110 Ohm von Pin 2 auf 3 des XLR Steckers.
Nun verhält sich alles so, als ob kein Abschlusswiderstand dran wäre (also wie gehabt)
An den Kabeln liegt es nicht, die habe ich alle schon durchprobiert. Ich benutze nur hochwertige Kabel mit Neutrik Steckern.

Der Polungsschalter am Mischpult ist auch richtig eingestellt, wenn ich ihn verpole, dann läuft alles völlig unkontrolliert umher.

Oder liegt das ganze einfach nur am Mischpult: DMX MASTER 1 von Stairville. (ich weiss es gibt bessere) aber eigentlich sollte es seinen Zweck ebenfalls erfüllen.


Bin völlig ratlos.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da mir eigentlich die Möglichkeit fehlt, ins Mischpult zurückzugehen. (Länge!)

Liebe Grüße
LeX
Benne94
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 00:13
Hallo Lexopold..
Hast du mal probiert irgendein anderes gerät als Letztes drauf zu stecken???
Also wir schließen auch 8 Geräte ohne Abschlusswiederstand an...
Ansonsten kann ich dir leider nciht weiterhelfen..
LG Benne
old-reggae-man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 19:37
Hmm...ich hatte schonmal n änlichen Fall mit meinen Scannern...die warn am Anfangs am Ende der Kette...davor waren 6 Led-Pars dran...mit der Reihenfolge gingen zwar die Pars, aber die Scanner machten was sich wollten. Die Dinger haben mit den Spiegeln rumgezuckt...Lampe ging aus und an..etc. Da half auch kein Wiederstand. Wenn die Scanner aber als erstes in der Kette warn...und dann die Pars kamen ging alles reibungslos...auch ohne Wiederstand

Naja gut...inzwischen werden Pars und Scanner mit 2 Pulten gesteuert..einfach wegen mehr kreativen und variablen Möglichkeiten.

Hast schonmal alle Kabel durchgetauscht? kann sein dasses eins nicht mehr macht. und die Geräte auch mal untereinander durchtauschen...kann gut sein dass das selbe Problem an nem Gerät liegen könnte.

Was hastn da so alles dranhängen?


[Beitrag von old-reggae-man am 18. Nov 2010, 19:38 bearbeitet]
Benne94
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 23:13
Ja denke auch das einfaches probieren helfen könnte.....
LeXopold
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 16:41
Danke für die Antworten.
Bin aber leider mit dem Durchprobieren nicht weitergekommen. Ihr müsst es so sehen:
Es geht immer der letzt Par oder Effekt nicht, völlig egal in welcher Reihenfolge die Teile sind, auch egal wie viele dran sind. Sind 2 dran, geht ohne die Rückführung ins Mischpult nur einer. Sind 10 Dran gehen nur 9 etc. Aber die lassen sich ohne Probleme steuern, und sollte der letzte nicht gehen und ich hänge was dazu, dann geht der, der vorher der letzte war wieder und der jetzige letzte nicht.

Hat da jemand eine Erklärung?
hoffe, ihr habt meinen komplizierten Text verstanden
old-reggae-man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2010, 17:15
..........Was isn das fürn Dreck

Hört sich aber so an als ob das Signal einfach reflektiert..mit dem Wiederstand dürfte das behoben sein....eigentlich.

Aber schlau werd ich auch nicht draus. Diese DMX Fehler haben aber auch echt viele...wo logische Erklärungen nicht mehr helfen..Ich selber hatte ja wie gesagt auch schon so nen Fall. Bei dem einen machen die Scanner was sie wollen...beim anderen funktionieren die Pars nicht....und das obwohl DMX immer als so störungsfrei betitelt wird. Bei den Konzerten wo sich teils Riesen Ketten betreiben gehts ja auch.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 14:27
Hi

Bei größeren Sachen verwendet man Splitter.

Im Übrigen ist das nicht so wichtig, wie viele Geräte es letztendlich sind (nur weniger als 32). Es kommt mehr auf die Distanz zwischen den Geräten an. Reflexionen betreffen übrigens meist eher Geräte in der Mitte, denn da wirken die Reflexionen ja erst wirklich.

Der Input ist eher für was anderes gedacht, oder?

Das erweckt bei mir allerdings den Verdacht einer Brummschleife.

Stecke mal nur einzelne Geräte dran. Die Geräte alle an der gleichen Steckerleiste und nur mit kurzen Kabeln verbinden. Erst eines, wenn das fehlerfrei tut, ein weiteres usw.
old-reggae-man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 22:55
Erklär das bitte mal genauer mit "Distanz zwischen den Geräten??" Hatte nämlich gestern exakt dasselbe Problem mit dem Rumzucken...Und es warn die Geräte die mittig warn.... Letztendlich lief alles auf Standalone und Sound...entsprechend sahs auch aus
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 02:12
Ich meine damit die Kabellänge. Das Signal durchläuft die ganze Kette. Am Ende ist die Kette ohne Abschlusswiderstand offen. Hier entstehen Reflexionen. Die wandern den gleichen Weg wieder zurück. Wenn diese Reflexion längere Kabelwege überbrücken muss, braucht sie zeitlich gesehen länger und die Verschiebung zum Nutzsignal steigt. Irgendwann ist diese Reflexion so stakr verschoben, dass das Gerät in dem Mischmasch aus Nutzsignal und Reflexion kein gültiges Signal mehr erkennen kann und spinnt daraufhin rum.

Abhilfe: Terminierungsstecker mit 100-120 Ohm Widerstand zwischen Pin 2 und 3.
Achtung, die Terminierung kann bei billigen Geräten mit schwachen Ausgangstreibern allerdings auch den Bus so stark belasten, dass es so nicht funktioniert. Unschön, aber Realität (vor allem wenn man bedenkt, dass die günstigsten Differenzverstärker keine 30ct kosten).
Dadl
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 15:13
Ich hab schon 120m DMX-Kabel hintereinander gebastelt und am Ende offen gehabt und?? genau hat funktioniert...
Ich hab auch mal mit und mal ohne Abschlusswiderstand gearbeitet aber stets war das gleiche Ergebnis da... es hat funktioniert...

Steck mal Spaßeshalber noch nen langes Kabel an den Ausgang und kein weiteres Gerät... und dann mal mit und ohne Abschlusswiderstand an dem Kabel... dadurch sinkt hat man ja nochmal Verluste bevor man da was quasi "kurzschließt"

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Hilfe!
jabbast am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  17 Beiträge
Hilfe bei auswahl eines DMX Pults
Morpheus@Lichtanlagebauen am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  12 Beiträge
Hilfe. Meine DMX Steuerung für Heads funktioniert nicht mehr
chrisdeluxe am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
DMX-Programmieren
Fiel80 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  13 Beiträge
DMX-Steurung
MS95 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
Wireless DMX
JoPeMUC am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  5 Beiträge
Pult oder USB-DMX
Mictlan-Tecuhtli am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Dmx Steuerung für Partyraum`?
Dominik_ am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
DMX-Problem?
planb.axe am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Dmx interface für pc oder dmx pult?
Schmelli am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470