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Transport?

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Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 00:55
Hallo

Ich bin gerade noch dabei unsere Lichtanlage abzubauen weil wir voraussichtlich am kommenden Samstag einen Gig haben.
Und als ich dann so jeden PAR Scheinwerfer in einen eigenen Karton gepackt habe, habe ich mir überlegt, was die beste, günstigst und schnellste Möglichkeit ist um Lichtanlagen zu transportieren.

Ja ich weiß es gibt Cases ... aber bringt es das wirklich?
ich mein ein einfaches AMP-Rack mit 4 Bluewheels kostet ja schon 250 - 500 € !
Aber das ist doch nur eine verstärkte Holzschachtel mit 4 Rollen oder?

Naja zu meiner eigenen Verteidigung:
Wir benutzen teils noch die Originalverpackung oder normale Kartons ...
Wir machen das so weil:
1. Wir kein Geld für Cases oder Bags haben
2. Uns das alles eh zu teuer ist
3. Wir momentan noch nicht so oft am "reisen" sind.

Nuja und da mein Vater Schreiner ist, werden wir uns wahrscheinlich demnächst selber Cases bauen lassen. Ein AMP-Rack wird dann denke ich auch dabei sein.
(Ein schönes, großes mit Schubladen und auf Rollen )

Also wie Transportiert ihr euer Equipment?
Es gibt ja auch Leute, die ganze 4er Bars mit PARs transportieren. Also am Stück.

Gruß *johny*

P.S. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten als Selbestbau?
Wobei das bei uns Kritisch wird ...
Ich mein es wird ziemlich eng, wenn wir unser Equipment
d.h. 2 Stative, 4 PAR 56, 6 Effekte, 2 HiFi-Boxen (L x M x H = 25 x 25 100 (cm) + AMP + Laptop inkl. Kabelkoffer und 2. Lautsprechersystem in einen kleinen 5er VW GOLF stecken
Dazu noch 3 Personen (mit Fahrer!)
Wenn wir allerdings weiter so "Expandieren" oder wie das heißt dann könnten wir auch einen Sprinter von meinem Onkel leihen ... das ist glaub ich das längste Modell was es gibt.
Zur Not würde er uns noch einen 7,5 Tonner leihen.
Allerdings ist das alles doof weil ich nur 3,5 Tonnen fahren darf! ... also demnächst
diddes-soundcheck
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 00:59


Lange Rede - kurzer Sinn:

Alles sauber in Cases. Dein Material dankt es Dir.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 01:01
Bars werden ganz transportiert. Unter Umständen auf Dollys. Wobei es da schon viele sein müssen, damit sich das lohnt.

Bei mir wird jeder Amp einzeln gecased. Alle zusammen sind mir schlichtweg zu schwer.
Unschön ist nur, dass man hier viel über die Anschlussblende regeln muss, was sonst einfach in ´nem großen Rack verdrahtet werden kann.
Aber gut, dafür trägt man halt deutlich leichter, im Gegenzug allerdings auch öfter.
Man bleibt hierbei deutlich flexibler, da man immer nur die Menge an Amps dabei hat, die man auch wirklich braucht.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 01:40
Amps, Mischpult, Effekte sind in Cases.
Unsere 2 Bars mit je 4 Stück Par 56 liegen ohne Kiste oben auf allem drauf. Es gibt zwar eine Kiste dafür. Aber die ist so unhandlich daß sie immer zu Hause bleibt. Transportiert wird alles in einem VW Bus.
heltino
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 02:45
man kann cases verwenden....dann hält alles und man ist auf der sicheren seite.

wenn blue wheels schon zu teuer sind, frage ich mich was der anspruch ist

die OVP taugt wohl kaum zum gebrauch.

1. unpraktikabel
2. ist nach dem 4. auftritt im eimer
Sirit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 17:00

Ja ich weiß es gibt Cases ... aber bringt es das wirklich?
ich mein ein einfaches AMP-Rack mit 4 Bluewheels kostet ja schon 250 - 500 € !


Also nach was für Ampcases guckst du? klar die guten von Amptown oder Seeburg oder sonstige Marken kosten ihr Geld. Allerdings im normalen Bereich tun es auch die von Thomann für 100-150€ (je nach Größe).
Klar Cases selber bauen bietet sich an. Und wenn es einfach nur eine Holzkiste mit 2 Griffen ist.
Wie schon gesagt wurde, dein Equipment wird es dir auf kurz oder lang danken. Noch dazu sieht es einfach professioneller aus wenn du einfach die Cases reinrollst und auspackst, anstatt die ollen labrigen Pappkartons
Dadl
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 14:50
Bars zusammengebaut als letztes obendrauflegen... passiert bestimmt nichts mit... außer ein paar Kratzern...
Haben wir mit den Eurolite LED-PAR64 auch immer so gemacht...

a) zu faul immer alles abzuschrauben
b) schnelelr

Grüße
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 17:06

Dadl schrieb:
Bars zusammengebaut als letztes obendrauflegen... passiert bestimmt nichts mit... außer ein paar Kratzern...
Haben wir mit den Eurolite LED-PAR64 auch immer so gemacht...

a) zu faul immer alles abzuschrauben
b) schnelelr

Wie gesagt, funktioniert bei uns schon seit Jahrzehnten so.
Dj_Mec
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 17:35
Also bei uns sieht das immer so aus:

IMG_0579

IMG_0577

*johny*
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 19:06
ohaa!

Respekt ey!



*EDIT*
Was habt ihr im Anhänger?
Truss?


[Beitrag von *johny* am 25. Nov 2010, 19:06 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2010, 01:23

*EDIT*
Was habt ihr im Anhänger?
Truss?

Das sieht nach Subwoofer-Schutzhüllen aus. HK?

Die Cops dürfen euch aber nicht anhalten


[Beitrag von diddes-soundcheck am 26. Nov 2010, 01:24 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2010, 08:17

Also bei uns sieht das immer so aus:


Als Kind zuviel Tetris gespielt?!?



Wir haben für Heads, scanner blablubpeng immer cases und für bars immer nen Dolly

Wenn wir nur 2 haben kommen die einfach oben aufs Truss rauf.
Dadl
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2010, 09:31
Also die großen Firmen bei uns haben dann auch Dollys mit je 2 6-er Bars pro Dolly... aber mal realistisch... wenn man nur 2 Stück hat lohnt sich das einfach nicht... zumal so nen Dolly wirklich viel viel mehr Truckspace braucht...

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Nov 2010, 17:25
Dann baut man sich für 2 Bars eben ´nen Dolly in klein ohne Rollen...
*johny*
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2010, 17:35
ohh

ich dacht das wäre eine plane bei dem anhänger ...

achsoo
Was sind denn diese Dollys? ich meine, ich kenne dollys aus Filmproduktionen ... !?!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Nov 2010, 17:42
Dadl
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2010, 17:59
Einen großen
Dj_Mec
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2010, 18:02
Also wir machen das schon lange so

Auf dem oberen Bild ist das Auto mit 2 Fame MT-15 und 4 Par 56 und einem DMX Controller und einer TSA 1400 und einem VMX 1000 Kabeln usw beladen und Stative.

Auf dem unteren Bild ist der Anhänger mit einem DAP Soundmate 3 beladen und 2mal 4er Bar PAR56 und 2Punkt Truss und Mixer und DMX Controller beladen. Im Auto waren dann noch 2 Scanner, ein Stroboskop, eine Nebelmaschine, Schwarzlichtröhren, und Kabel usw.


LG Cem
Ramon91
Stammgast
#19 erstellt: 27. Nov 2010, 12:49
Bei mir sieht es immer so aus ;-)

http://www.hifi-forum.de/bild/cimg5668_22267.html
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2010, 14:34
betonung liegt auf "immer" so wie die cases aussehen sind die noch jungfräulich
diddes-soundcheck
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2010, 14:45
Hier wird mein "Kombi" beladen


DSC02076
Ramon91
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2010, 15:45
nagut... die sind erst ein Jahr alt
Chris_Fine
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2010, 15:48
@diddes

nette subs, hab die vor ner weile mal hören dürfen
Haste auch die passenden tops ala tt22?
diddes-soundcheck
Inventar
#24 erstellt: 28. Nov 2010, 22:00
Wir stellen die Subs meistens im dreier-Stack pro Seite und da kommt dann als Top jeweils eine 4PRO 6001-A drauf

Diese da: http://www.rcf.it/de...o-series/4pro-6001-a

Die TT-22 nehme ich als Topteil vom Kollegen mit, aber nur, wenn ich einen tts-18 als Drumfill benutze.


[Beitrag von diddes-soundcheck am 28. Nov 2010, 22:01 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#25 erstellt: 28. Nov 2010, 22:01
*Neidisch*
diddes-soundcheck
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2010, 22:05
Worauf?
Chris_Fine
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2010, 22:09
auf was wohl? Deine Schuhe vielleicht
auf das was in dem LKW steht
diddes-soundcheck
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2010, 22:14
Meine Arbeitsschuhe sind auch nicht billig
Sei froh, dass Du es nicht bezahlen musstest.
vwbulli
Stammgast
#29 erstellt: 05. Dez 2010, 22:35
Ich transportier alles in meinem Bulli, habe aber auch nicht soviel wie manch anderer von euch. Aber wenn man mehr Privatfeiern hat, braucht man ja auch nicht soviel auffahren.
Ein Foto vom 3.12. , geladen für eine Party mit 270 Leuten:
03122010010
03122010011

Geladen sind folgende Sachen
2 x 215 Subs mit RCF Chasis
2 x 115 Top JBL
Amprack
Stative
2 x Lightbar mit je 4 PAR 56
DJ Case
Case für diverse Kabel und anderen wichtigen Sachen( Zigaretten ) usw.
Diverses Kleinmaterial
light-Green_Apple
Inventar
#30 erstellt: 05. Dez 2010, 23:33

anderen wichtigen Sachen( Zigaretten )


DISLIKE!
DaRuLe2
Inventar
#31 erstellt: 17. Dez 2010, 20:36
So einen Thread gab es schon mal vor kurzem.

Ich habe derzeit noch einen Kofferanhängr mit 300x151x185 cm Abmessung.

Dazu nochmal nen Tandem Anhänger mit Planenaufbau und 300x151x155

Dazu Kollege mit Sharan ohne Sitze, ich noch Passat Kombi und jetzt kommt noch ein Transporter. Entweder Transit oder Ducato...ist noch offen.

@ Diddes:

Ist das nen 7,5er oder ein Sprinter mit Kofferaufbau ....?

Sieht auf dem Bild etwas klein aus *g* (oder kleiner Koffer aufm 7,5er?)

Eigener LKW oder gemietet?

@ Sound Star: neidisch? Kaufen!
Chris_Fine
Inventar
#32 erstellt: 17. Dez 2010, 20:39
Ne du, das Geld hab ich dann doch nicht.
Auch wenn in der Zeit der Ratenzahlung einiges geht...

Das Bild vom diddes soundcheck ist höchst wahrscheinlich kein Sprinter. Eif. zu viel Bodenfreihet..


[Beitrag von Chris_Fine am 17. Dez 2010, 20:41 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2010, 20:43
Iveco, 7,5t, Kofferaufbau.
LKW`s mieten wir zu - einfach zu teuer. Sprinter haben wir selbst.
DaRuLe2
Inventar
#34 erstellt: 17. Dez 2010, 21:17

s0und_$TAR schrieb:
Ne du, das Geld hab ich dann doch nicht.
Auch wenn in der Zeit der Ratenzahlung einiges geht...

Das Bild vom diddes soundcheck ist höchst wahrscheinlich kein Sprinter. Eif. zu viel Bodenfreihet..


Es gibt Sprinter, die auch wie LKW´s einen Koffer drauf haben und die haben nicht viel weniger Bodenfreiheit ;-)

Meist reicht doch ein Sprinter mit Anhänger - kriegt man doch genau so viel rein wie bei nem 7,5er.

Nutzlast ist auch identisch etc...ist auch der Grund, warum ich einen Transporter und keinen Laster kaufe.
Chris_Fine
Inventar
#35 erstellt: 17. Dez 2010, 21:22
Sieht man aber trotzdem am Diff. und dem allgemeinen Aufbau;)
Ich weiß das es Sprinter mit Koffer gibt, stehen bei meim Dad auch 2 im Hof.(+normaler+VW Bus+7,5Tonner) weis das also gut zu unterscheiden
_Floh_
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Dez 2010, 21:22
Vor allem darfste ´nen Sprinter mit Hänger mit´m BE fahren und brauchst keinen C
Big_Määääc
Inventar
#37 erstellt: 17. Dez 2010, 21:42
BE ??? Brot-Einheit oder was ??!

ich hab nur 1 und 3 im Schein und den Rest, der sich drauß ergibt
DaRuLe2
Inventar
#38 erstellt: 17. Dez 2010, 22:26

Big_Määääc schrieb:
BE ??? Brot-Einheit oder was ??!

ich hab nur 1 und 3 im Schein und den Rest, der sich drauß ergibt ;)

tja, dazu waren meine Eltern leider zu spät dran.

Ich muss dann auch noch den BE Schein machen oder meinen Hänger ablasten lassen was aber Sinnfrei ist bei 1,3to und 2,0 to Anhängern.

Die Frage derzeit ist nur, ob kurzer Transporter oder langer Transporter.
Dadl
Inventar
#39 erstellt: 18. Dez 2010, 14:00
B berechtigt zum Führen von Kfz mit einer zulässigen Gesamtlast von bis zu 3,5t... da dürfte man noch nen Hänger hinterhängen der 750kg zulässige Gesamtmasse hat.
Zusätzlich das die zulässige Gesamtmasse des Hängers (wobei hier auch die tatsächliche genommen werden kann) NICHT die Leermasse des Kfz überschreiten. Und der Zug darf nicht mehr als 3,5t wiegen (außer beim 750kg Anhänger, den darf man immer anhängen)

BE setzt dann diese Sache mit der Leermasse des Autos außer Kraft und die 3,5t Beschränkung für den Zug...

Bedeutet:
Der "leichteste" Sprinter hat 3,5t zulässige Gesamtmasse... wenn man aber den Hochgelasteten nimmt mit 4,5 oder 5t zulässiger Gesamtmasse braucht man trotzdem schonmal C1 und um dann noch nen dicken Hänger dahinter hängen zu dürfen C1E...

Bedeutet so gut wie keiner kann mit den normalen Sprintern (weil die meisten sind die höher angemeldeten Sprinter) was anfangen weil er ihn schlichtweg nicht fahren darf.... außer halt solche Leute die den Führerschein vor 1980 gemacht haben:D

Aber so is das halt...

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#40 erstellt: 18. Dez 2010, 14:10
watt nen Chaos mit dem NEUEN Führerscheinklassen

früher hat man seinen PKW-Schein gemacht, und durft bis 7,5 Tonnen bewegen, plus nen 4,5 Tonnen Anhänger dran

und das brauchte man damals alles garnicht, weil für die Geburtstagsfeier auch locker nen Nordmende "Clipper" gereicht hat

und danach durfte man auch wieder selbstständig nachhause fahren
Dadl
Inventar
#41 erstellt: 18. Dez 2010, 14:52
Das mit 7,5t und 4,5t Anhänger ist heute C1E

Damals Klasse 1 oder was?

Grüße
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 18. Dez 2010, 15:38
@Dadl: Nun werd mal nicht frech!
Vor 1980....

Habe meinen Lappen deutlich nach 1980 gemacht (rosa Lappen).
In dem neusten "Lappen steht dann auch C1E drin!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 18. Dez 2010, 15:47
Das war halt der 3er

Sprinter mit 3,5t ist nicht mal selten...3mal dürft ihr raten warum. Ein Hänger mit 750kg ist, man verzeihe mir den Ausdruck, für den Arsch.
vwbulli
Stammgast
#44 erstellt: 18. Dez 2010, 17:12
Sprinter gibt es auch in 2,8t Klasse, hat eine Zuladung von ca. 1000 kg. Weitere Gewichtsklassen sind 3,5 t und 4,6 und 6 t. Alternative wäre auch ein Transporter wie VW T4, ich habe einen, der ebenfalls aufgelastet auf 2810 kg, dadurch Zuladung von ca. 1000 kg, im normalen Zustand Zuladung ca. 800 kg .
Basti_K
Inventar
#45 erstellt: 02. Jan 2011, 13:52
Mit verlaub, die neuen Führerscheinklassen und -Regelungen sind für den Poppo! (Ja, mit zwei P!)

Man muss ein relativ schweres Auto fahren um spürbar mehr als 750Kg Anhang mitnehmen zu können.
Ausgehend von Führerschein Klasse B ist bei 3,5to Gesamtgewicht in jedem Fall schluß.

Beispiel:
VW T4, aufgelastet 2,8to, verbleiben weniger als 700Kg für den Anhänger obwohl die Leergewichtregel knapp 1200Kg hergäbe.
YOU LOOSE!

VW T4 "normal" ca. 2,2to(?), verbleiben 1,3to für den Anhänger, dank der Leergewichtsregel darf man den aber nicht anhängen da 100Kg "übergewicht".
YOU LOOSE!

Leichteres Zugfahrzeug, sagen wir "Golfklasse" etwa.
Leergewicht ~900Kg, max. Gewicht 1600Kg, blieben 1900Kg Gesamtgewicht, aber der Anhang darf nicht schwerer als 900Kg sein.
YOU LOOSE!

Um das Maximum an Anhang zu erreichen bräuchte es ein Zugfahrzeug mit hohem Leergewicht aber wenig Zuladung, z.B. 1400/2100Kg womit 1400Kg Anhang, also 3,5to Gesamt möglich wäre.
Aber welches Auto ist so schwer und kann nur so wenig zuladen?
Damit verspielt sich auch wieder der Vorteil eines Gespanns und man kann gleich einen 3,5to Sprinter/Crafter/Ducato... nehmen, da ist mehr Zuladung möglich...
YOU LOOSE!

Und ja, meine Eltern waren auch zu langsam, genau einen Monat und einen Tag, Fahrschulunterricht hatte ich sogar noch auf unterlagen für Klasse 3, geprüft wurde ich dann auf B (ohne E) und das hat mich schon so oft in den Poppo gekniffen

Schönen Sonntag allen!
DaRuLe2
Inventar
#46 erstellt: 02. Jan 2011, 17:08
Mein Passat 3B kann es Basti.

1,5 to Leergewicht, knapp 2000 max Gesamt, Anhänger max. zulässiges Gewicht 1,3 to. Siehe a, es geht.

Ansonsten sind die Regeln fürn Affen....jetzt hab ich mit dem Hänger über 10000km geritten und darf den aber nicht an einem Astra Kombi oder Golf etc fahren.

Nicht mal an einem t4....

So armseelig die Regelung...

Und wenn ich jetzt den BE Schein mache fahr ich einen kleineren Anhänger in der Prüfung als mein 1,3 to Hänger mit 3m Länge, 1,50m Breite und 1,85Meter Höhe (Kasten Innenmaße!) + Deichsel, Reifen etc....

Erklärt mir da mal jemand den Sinn???
*johny*
Stammgast
#47 erstellt: 02. Jan 2011, 17:14
Hallö

Also
Silvester GIG ... komplette Lichtanlage + Tonanlage.
Da hing der Golf aber ganz schön auf dem Boden.
Leider hab ich vergessen Bilder davon zu machen

Gruß
Basti_K
Inventar
#48 erstellt: 02. Jan 2011, 18:21

DaRuLe2 schrieb:
So armseelig die Regelung...

Und wenn ich jetzt den BE Schein mache fahr ich einen kleineren Anhänger in der Prüfung als mein 1,3 to Hänger mit 3m Länge, 1,50m Breite und 1,85Meter Höhe (Kasten Innenmaße!) + Deichsel, Reifen etc....

Erklärt mir da mal jemand den Sinn???

Ja...
Den grundsätzlichen Gedanken dahinter versteh ich ja schon, aber die Lasten sind völlig Praxisfremd ausgewürfelt worden.

Ich hab vor einigen Jahren 'ne ganze Weile mit Baumfällungen mein Geld verdient, da bin ich oft mit einem 4x2x2m (innen) Doppelachser gefahren, ich glaube 2,4to zul. Gg.
Der hing gut und satt hinter meinem T4 (2,8to - 2,4er Diesel).

Die größten Probleme für unerfahrene gelegenheits Anhangfahrer seh ich in der Länge, man muss halt die Kurven größer fahren und rückwärts wird's lustig mit so einem Geschoss.
Für einen Bullifahrer ist das mit den Kurven aber ohnehin schon quasi Gewohnheit
Rückwärts muss man halt vorsichtig sein. theoretisch darf man eh nur mit Einweiser rückwärts fahren, und nach einigen Fahrten hat man das dann im Gefühl.

Ich finde auch die Anforderungen und den damit verbundenen Preis für eine nachträgliche Anhängerausbildung (das E zum B) völlig übertrieben.

Nach dem Job als Baumfäller hab ich 'ne Weile bei einem Kurierdienst gearbeitet, da hat mich das fehlende E auch wieder in den Poppo gekniffen, hätte ich mit dem E eine viel besser bezahlte Tour mit Anhang fahren können...

Naja, was Gesetze und Vorschriften angeht ist Deutschland einfach sch**...armselig, realitätsfremd... nennt es wie Ihr wollt...
DaRuLe2
Inventar
#49 erstellt: 02. Jan 2011, 21:39
@ Basti:

Ich hab auch noch einen Tandem Anhänger mit 3x1,50x1,35 Metern Innenmaß und Planenaufbau und 2t Gesamtgewicht...

Damit fährt sichs im Endeffekt besser wie mit einem einachsigem.

Der andere Hänger ist ein fester Koffer, sprich da sieht man sowieso kaum was.

Grüße

Patrik
Basti_K
Inventar
#50 erstellt: 02. Jan 2011, 22:06

DaRuLe2 schrieb:
Der andere Hänger ist ein fester Koffer, sprich da sieht man sowieso kaum was.


Basti_K schrieb:
4x2x2m (innen) Doppelachser

Was sehen?
Hinten?
Sowieso nur in den Aussenspiegel
Da lernt man richtig nach Spiegeln zu fahren
Dadl
Inventar
#51 erstellt: 02. Jan 2011, 23:53
fahre auch Hänger und hab extra bei den Grünen nachgefragt wie das mit den Regelungen aussieht

Nach der Theorie gilt das mit dem Leergewicht und dann die Addition der zulässigen Gesamtmassen...

Allerdings meinten die dann unterm Strich, dass es in der Praxis nur interessiert ob die tatsächliche Gesamtmasse des Hängers unter der Leermasse des Zugfahrzeugs liegt...

Bedeutet ich darf einen 1,3t Anhänger an meinen Corsa hängen der leer nur 1,2t wiegt und halt soweit zuladen wie es der Gesetzgeber oder in diesem Fall meine Anhängerkupplung mit 1t hergibt macht also
1t in den Hänger:D

Grüße
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