Beeinträchtigung von Signalkabeln, durch Stakstrom

+A -A
Autor
Beitrag
FOGGER-!
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:32
Guten Abend,

ich habe mich neulich mit einem Kumpel Unterhalten und er hat mir erzählt, es wäre nicht Klug Starkstromkabel und DMX-kabel nebeneinander verlaufen zu lassen.

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, in wiefern Starkstrom symetrische und auch unsymetrische Signale beeinflussen kann. Ich will mir in Zukunft ein 32-A Verteiler zulegen, der wahrscheinlich direkt unter/neben meinem DJ-Equipment wie Mixer und Midi-Controller steht, wird dieser das Signal beeinflussen?
Wie sieht das aus bei zu langen Starkstromkabeln, die 20m aufgerollt unter dem DJ-Tisch liegen?

LG


PS: Dumm gelaufen, direkt schon wieder ein Tippfehler in der Überschrift ^^


[Beitrag von FOGGER-! am 22. Mrz 2011, 22:34 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:25


Wie sieht das aus bei zu langen Starkstromkabeln, die 20m aufgerollt unter dem DJ-Tisch liegen?


Schon dazu kann ich dir sagen:
Nutzt du die 32A aus, lass es nicht gewickelt unterm Tisch liegen...
FOGGER-!
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:07
OK
Das heißt solange ich das Kabel ohne "überschuss" verlege, werden die Signale nicht beeinflusst.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:57

light-Green_Apple schrieb:

Schon dazu kann ich dir sagen:
Nutzt du die 32A aus, lass es nicht gewickelt unterm Tisch liegen...

Ich denke, er meint eher die Wärmeentwicklung.
Stichwort Kabeltrommel!
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:05

Ich denke, er meint eher die Wärmeentwicklung.
Stichwort Kabeltrommel!


Genau das. Hat mit Signalen nüscht zu tun
FOGGER-!
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:56
OK, dann hab ich mir mal wieder einen Kops gemacht ^^
Aber ich denke bei vernünftigen Kabeln (6mm²) wird die Hitzeentwicklung nicht ganz so stark sein

LG
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:17

FOGGER-! schrieb:

Aber ich denke bei vernünftigen Kabeln (6mm²) wird die Hitzeentwicklung nicht ganz so stark sein

Da geht es drum, daß, wenn ein Großteil des Kabels noch auf der Trommel ist, und du dauernd die maximal mögliche Leistung ziehst, die Kabellagen im Inneren der Trommel immer warm werden, weil sie durch die äußeren Lagen thermisch isoliert werden. heißt im Klartext: bei Maximalleistung Kabeltrommel ganz abwickeln.
FOGGER-!
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:12

cptnkuno schrieb:

FOGGER-! schrieb:

Aber ich denke bei vernünftigen Kabeln (6mm²) wird die Hitzeentwicklung nicht ganz so stark sein

Da geht es drum, daß, wenn ein Großteil des Kabels noch auf der Trommel ist, und du dauernd die maximal mögliche Leistung ziehst, die Kabellagen im Inneren der Trommel immer warm werden, weil sie durch die äußeren Lagen thermisch isoliert werden. heißt im Klartext: bei Maximalleistung Kabeltrommel ganz abwickeln.


Ja OK, gibt es überhaupt Kabeltrommeln für 32A CEE ?

LG
light-Green_Apple
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:05
Aber sicher doch, hab sogar eine mit 50m drauf. Wiegt auch dementsprechend
Ist aber egal wie oder worauf die gewickelt sind - es ist nicht fördernd
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:10
Hi

DMX sollte vor Spannungsinduktion durch Stromkabel dank symmetrischer Übertragung nahezu gänzlich gefeit sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dimmer Brummen durch DI-Box
Svenbow am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Schwarzlichtröhren durch LED Strip ersetzen ?
Dobutrex am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  5 Beiträge
Innenleben von showtec d-pack 6 classic
Licht_georg am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
PA Anlagen Einstellung von hz bis hz
christian200 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  25 Beiträge
Konfetti Kanone
Klausiderbaer am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
Blitzen in DMX Kanal
blaulocke am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Varistor Tauschen - Stairville 36x1W LED
Patrick3001 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  19 Beiträge
Freestyler LED PAR
/Matz am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  6 Beiträge
Vergleich Global Truss / Prolyte
trussing am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Aggregat Problem
Dj_Soundforce am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283