Wohnzimmer Lichttechnik Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
sony21
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 01:22
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Thema. Ich weiss nichtmal ob ich hier richtig bin. Eine Renovierung steht an:

Ich möchte unter Anderem, in 2 Räumen, beide 4x4 Meter, in jedem Raum ca 6 Halogen Deckenleuchten unterbringen.

Kennt ihr euch mit sowas aus?

Ich habe gehört man könne diese Deckenleuchten sogar dimmbar anschliessen. Wie muss ich mir das vorstellen? Muss ich zwischen Schalter und Transformator ein extra Modul anschliessen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Fänd ich super.

MfG
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2011, 01:51
Der Dimmer wird anstelle des Schalters verbaut - hierbei gibt es zwei Typen: Phasenanschnitt- und Phasenabschnittdimmer. Welcher geeignet ist, hängt vom Trafo des Halogensystems ab - es ist nicht beliebig kombinierbar!

Wenn Du aber eh alles neu machst - schon mal an LEDs gedacht?
sony21
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2011, 02:52
Ja hab ich. Ein Berater im Fachmarkt meinte aber LEDs seien für das Hauptlicht ungeeignet. Die benötigte Qualität wäre noch zu teuer.

Da ich noch einen Wandschalter frei hab, dachte ich an ein paar Effekte mit LEDs. Aber eine genaue Vorstellung hab ich noch nicht.

Welche Vorteile haben denn LEDs?
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 10:26

Welche Vorteile haben denn LEDs?


Geringer Stromverbrauch, lange Lebensdauer.
sony21
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 14:27
Ohh, nein, nur eine Antwort. Hab auf mehr gehofft. Bräuchte wirklich einwenig Unterstützung für unser Projekt.

Womit könnte man den überschüssigen Wandschalter belegen? Welche Effekte könnte man installieren?

Zu den LEDs,eine vernünftige Ausleuchtung der Räume hat oberste Priorität, wären da nicht die Halogen eine bessere Wahl?

Ich hoffe ich werde hier geholfen :-)
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2011, 15:04

sony21 schrieb:
Ohh, nein, nur eine Antwort. Hab auf mehr gehofft. Bräuchte wirklich einwenig Unterstützung für unser Projekt.


Bezog sich das jetzt auf die Vorteile der LEDs oder auf den gesammten Thread?

Zu ersterem gibt es eben nicht wirklich was hinzuzufügen
Das sind eben die Vorteile die LEDs bei der "privaten" Nutzung bringen.
Wenn du es ausführlich willst (Aufstellung Vor-/Nachteile) kannst du ja nochmal hier nachlesen.

Falls sich das auf den ganzen Thread bezog...
Naja... die Fragen sind eben sehr allgemein gestellt.


Da ich noch einen Wandschalter frei hab, dachte ich an ein paar Effekte mit LEDs. Aber eine genaue Vorstellung hab ich noch nicht.


Womit könnte man den überschüssigen Wandschalter belegen? Welche Effekte könnte man installieren?


Du sagst leider weder was zum Aufbau der Zimmer, noch zur Nutzung.
Effektbeleuchtung gibt es in vielfältiger Hinsicht.

Angefangen bei spot-artiger Beleuchtung von einzelnen Punkten des Raumes (Vitrinen, etc.) als Eye-Catcher,

über Effektbeleuchtung mit gewissem Nutzen (bei mir zum Beispiel eine Beleuchtung der Wand hinter dem TV)

bis hin zu irgendwelchem bewegten LED-Effekten (wenn man Musik laufen hat und vielleicht eine kleine Party im Wohnzimmer feiert, Beispiel).

Frei nach dem Motto "Machen kann man viel, wirklich brauchen tut man nur wenig" solltest du vielleicht mal etwas genauer spezifizieren an was du so gedacht hast


[Beitrag von nEvErM!nD am 08. Jul 2011, 15:05 bearbeitet]
sony21
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 18:00
Hallo!

Es tut mir Leid dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin leicht überfordert mit der Renovierung.

Zum Thema Lichttechnik warte ich im Moment auf einen Rückruf eines Fachmarktberaters.

Ich denke ihr könnt mir da auchnicht mehr weiterhelfen.

Nur kurz: Ich werde vermutlich jeweils 7 Halogen Deckenleuchten a 35 Watt in die 4x4 m² Räume mit Dimmfunktion einbinden. Das Problwem ist nur, dass 3 davon in einer Schräge installiert werden und ich denke die könnten uns blenden. Deshalb such ich Lichter die schwenkbar sind oder evtl eine Milchglassfront haben. Garnicht so leicht etwas passendes zu den anderen zu finden.

Nun steh ich vor einem anderen Problem. Ich muss 3-4 dicke Kabel (DVI+Digi Audio+ Lan , 15 Meter) an der Wand entlang verlegen. Ich habe noch keine passenden Leisten gefunden. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich diese Spezialitäten finden kkann?

Sorry, ich weiss solch eine Beratung, ohne Infrmationen ist schwierig. Ich hoffe ich finde jemanden der sich auskennt und mir ein wenig weiterhelfen kann.

Danke!
sony21
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 17:14
Hallo Hallo Hallo!

Kann sich evtl nochmal jemand erbarmen und mir in meiner Sache helfen?

Folgendes:

Ich habe nun vor, insgesamt 12 Halogen Deckenleuhten zu installieren. Durch einige Recherchen und diversen Bedingungen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, vor jede Leuchte, ein Trafo zu setzten. Da jede Leuchte nur 35W hat, müsste also nur ein relativ kleiner Trafo davor. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Wären solche geeignet? Gibt es passendere für mich?

Danke und MfG
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 20:21

sony21 schrieb:
Durch einige Recherchen und diversen Bedingungen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, vor jede Leuchte, ein Trafo zu setzten.

Wieso das denn?!?

Und das mit den quadratischen Leuchten würde ich mir noch mal überlegen - die Leuchtmittel dürften eine ganze Ecke teurer sein, als die runden Standardteile...
sony21
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 20:31

Marsupilami72 schrieb:

Wieso das denn?!?


Zum Beispiel sind die 7 Lampen in einem Raum insgesamt 8 Meter auseinander.

Layout Zimmer


Marsupilami72 schrieb:

Und das mit den quadratischen Leuchten würde ich mir noch mal überlegen - die Leuchtmittel dürften eine ganze Ecke teurer sein, als die runden Standardteile...


so ein Mist, ich kenn mich gar nicht aus. Hast du ein Vergleichsbeispiel? Ich weiß nichtmal welche da rein kommen. Wollte die dann im Baumarkt besorgen.
nEvErM!nD
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 20:38

Und das mit den quadratischen Leuchten würde ich mir noch mal überlegen - die Leuchtmittel dürften eine ganze Ecke teurer sein, als die runden Standardteile...


Warum sollten sie?
Nicht das Leuchtmittel ist quadratisch sondern nur der Lampenkörper.
Das Leuchtmittel ist das selbe wie in den runden, eine normale Stiftsockel-Halogenlampe, nicht die großen runden mit angebautem Reflektor.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 20:52

Marsupilami72 schrieb:
Und das mit den quadratischen Leuchten würde ich mir noch mal überlegen - die Leuchtmittel dürften eine ganze Ecke teurer sein, als die runden Standardteile...

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

nEvErM!nD schrieb:

Das Leuchtmittel ist das selbe wie in den runden, eine normale Stiftsockel-Halogenlampe, nicht die großen runden mit angebautem Reflektor.

Ne, eben genau umgekehrt, sollte man dem Link vertrauen.
GU 5,3 sehen so aus: Lampe
sony21
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 21:00
Dann bräuchte ich ja quasi eckige GU 5,3
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 21:35

sony21 schrieb:
Zum Beispiel sind die 7 Lampen in einem Raum insgesamt 8 Meter auseinander.

Na und? Halbwegs ausreichender Kabelquerschnitt vorausgesetzt, ist das kein Problem.

EDIT: aufgrund der hohen Gesamtleistung würde ich wahrscheinlich zwei Trafos verbauen, die jeweils oben und unten (ausgehend von der Skizze) in der Mitte zwischen den Spots sitzen - so verteilt sich der Strom gleichmässig auf mehrere Kabelstränge.


nEvErM!nD schrieb:
Nicht das Leuchtmittel ist quadratisch sondern nur der Lampenkörper.

Tut mir leid, aber da irrst Du Dich!

Es handelt sich tatsächlich um Leuchtmittel mit quadratischem Reflektor:

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item335b80e08d


[Beitrag von Marsupilami72 am 13. Jul 2011, 21:40 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 22:01

Tut mir leid, aber da irrst Du Dich!


Jap, hab's auch festgestellt
Sorry
sony21
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2011, 22:04
ok.. 3,90 für ne eckige im gegensatz zu 50 cent für ne runde.. könnt ich mit leben, wenn nicht jede woche eine birne kaputt geht.
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2011, 22:38
Wenn die Dinger pro Tag 4 Stunden leuchten, kannst Du jährlich die kompletten Lampen wechseln...

Nur mal so auf die Schnelle zum Vergleich rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/8...&hash=item27b8dbf323

Man bräuchte zwar wohl ein paar Strahler mehr, aber dafür brauchen die noch nicht mal einen Trafo...
sony21
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2011, 23:12
Da hab ich bedenken wegen der Beleuchtung. Befürchte die geben kein natürliches Licht wieder. Ich kenn dieses Licht nicht. Ich hab einfach Angst dass es nicht gefällt. Die Fachberater sagten es sei noch nicht ausgereift. Seh ich das falsch?
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2011, 23:31
Kauf ein paar davon und probier es aus...

Auch die Variante mit Halogen-Spots hat so ihre Tücken - es ist nach unten gerichtetes Licht. Ich hatte in meiner alten Wohnung im Wohnzimmer auch 10 35W Halogen Spots in der Decke - der Boden war hell, der Raum war dunkel...

Jetzt sitze ich unter'm Dach, und die 11 Watt Energiesparlampe unter meinem Deckenventilator reicht zusammen mit den 9W der Schreibtischlampe völlig aus.
sony21
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jul 2011, 00:16
Zum ausprobieren gibts keine Möglichkeit. Bringt meiner Meinung nach auch nichts. Auf Dauer kann ich erst Beurteilen obs das richtige war/ist.

Aber das ist garnicht so verkehrt. Ich habe am Deckenventilator 80W Halogenlicht zusätzlich in jedem Raum. Wieviele LEDs würde ich noch benötigen für die 4x4m pro Eaum. Sind in dem Bereich auch Paulmann, Osram und co die führenden Hersteller?
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jul 2011, 09:22
@Marsu: Die haben tatsächlich eckige Leuchtmittel.
Aber das wurde ja schon festgestellt.

@TE: Wenn man sich bei bei Amazon, oder auch direkt bei Paulmann die Beschreibung durchliest, komme ich zu dem Schluß, daß zwei Trafos dabei sind!

Anschluß ist wie folgt:
Stromkabel(per Lichtschalter "steuerbar")>Trafo>"Verteiler">Spots
sony21
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jul 2011, 12:39

Kassenführer. schrieb:

@TE: Wenn man sich bei bei Amazon, oder auch direkt bei Paulmann die Beschreibung durchliest, komme ich zu dem Schluß, daß zwei Trafos dabei sind!


so ein Mist, jetzt habe ich 4x 150 W Osram und 12x 70 W Osram Trafos bestellt. Die wären Qualitativ bestimmt hochwertiger als die 105 W Trafos, welche dabei sind..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die Lichttechnik
like_a_g6 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Lichttechnik DMX
Anubis1981 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
Viele Fragen zum Thema DMX/Lichttechnik
reddeck am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
consolle (PC) für lichttechnik (DMX)
Flo94 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  8 Beiträge
Wie altes Lichtmischpult mit Lastteil anschliessen?
dynaheinz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  4 Beiträge
Beratung bei DMX MHs und Pult
DMXNeuling am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Bücher über lichttechnik?
Flo94 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  10 Beiträge
LED Lichternetz blau dimmbar gesucht.
frank2262 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  2 Beiträge
Lichttechnik (DMX) über PC steuern?
Flo94 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Beratung für Lichtanlage im unterem Preisfeld
sony24 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487