Stromverteiler Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2012, 19:29
Ehrlich gesagt, hab ich noch nie schwarze 16A oder 32A Stecker oder Kupplungen gesehn.

Gruß Patrick
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 17. Apr 2012, 10:25

eBill schrieb:

Kassenführer. schrieb:
Finde schwarze Sachen bei PA immer schöner ...

Die Farbe der Steckverbinder bei CEE ist entsprechend der Spannung vorgeschrieben und darf nicht willkürlich gewählt werden!


eBill


Ich habe in dem Text, keine Passus gefunden, daß die Gehäusefarbe vorgeschrieben ist.
Nur daß die Gehäusefarbe die Spannung vorgibt, zum Zwecke der Einfachheit.

Wenn man sich nun die schwarzen Stecker/Kupplungen so ansieht, die auf dem freien Markt angeboten werden, so kann man feststellen, daß je nach Anzahl der Kontakte und Spannungen das jeweilig "Infofeld" mit der entsprechenden Farbe gekennzeichnet ist.

Die sollte meines Erachtens ausreichen.
NHDsilkwood
Inventar
#53 erstellt: 21. Apr 2012, 06:21

Soundy73 schrieb:
Joh, Patrick, so ist's recht und VDE-gerecht.

Da gibt's dann (im endausbau) nix zu meckern, viel Freude mit dem guten Stück.

p.s. -Ich selbst habe mit meiner Lichttechnik noch nie Störungen auf der Musikbude gehabt - meine Geräte sind aber auch alle mal aufgeschraubt und "entchinaisiert" worden. Bisweilen ein Drama, was da unter dem Deckmantel <CE> so auf den Markt kommt. Da darf der Fachmann ruhig mal ein waches Auge reinwerfen. ;)


Und der Fachmann mault schon rum... Die Zugentlastung fehlt komplett. Die Konstruktion sieht zwar sehr sauber verdrahtet aus, aber ohne Zugentlastung der Kabel ist das Konstrukt nicht betriebssicher

E: ein zusätzlicher Potentialanschluss ist auch sinnvoll. Eine stabile 16mm² Klemme auf die Hutschiene schrauben und Anschluss nach Aussen führen.
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005


[Beitrag von NHDsilkwood am 21. Apr 2012, 06:51 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#54 erstellt: 21. Apr 2012, 16:22
Super, danke. Werde mich vor dem betrieb drum kümmern.

Gruß patrick
Soundy73
Inventar
#55 erstellt: 21. Apr 2012, 19:28
Moin Nick!

Die Skintop-Verschraubungen sind die Zugentlastung Da versuche mal ein Kabel heraus zu ziehen, ohne die Verschraubung abzureißen, da geht nix - wenn die für den richtigen Diameter dimensioniert wurden.
Recht hast Du trotzdem mit der Zugentlastung. Laut VDE ist eine doppelte vorgeschrieben. Das hieße, Patrick müsste sich noch um Schellen im Gehäuse für die Kabel kümmern.

Die Potentialausgleichsklemme erschliesst sich dem Elektrikus allerdings nicht. Soll der Proband etwa einen Staberder in den Hallenboden rammen? Oder reicht eine Dübelkontaktierung, mit der Armierung der Wände

Also Patick, lass Dich damit nicht ärgern. Allenfalls eine, aus dem Gehäuse herausgeführteSchraubklemme, zum Auflegen z.B. einer Potentialausgleichsleitung könntest Du machen. Brauchen wirst du die wohl nie.


[Beitrag von Soundy73 am 21. Apr 2012, 19:28 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#56 erstellt: 21. Apr 2012, 19:56
Falls er mal Traversen erden möchte ist das schon ganz hilfreich
Soundy73
Inventar
#57 erstellt: 22. Apr 2012, 09:08
Das sollte eigentlich der RCD abfangen, daher sah ich dazu nie die Notwendigkeit.
Bei Open-Air-Veranstaltungen wäre das sogar mächtig kontraproduktiv - denn da hätten wir ihn wieder den Staberder Da wird der nämlich benötigt!
Lukas-jf-2928
Inventar
#58 erstellt: 27. Jun 2012, 14:14
Hab auch mal nen kleinen kompakten 32A Verteiler gebastelt, damit ich auch mal an 16A und 32A CEE rankomme.

Zuleitung 32A CEE H07RN-F 5G6, innen mit 10qmm und zu den Schukos mit 2,5qmm. N und PE mit den Kupferschienen sind im Inneren denk ich gut bemessen
Sicherungen 16A C Charakteristik und FI's 0,03A 40A von ABB.
Und einen Adapter von 16A auf 32A mit H07RN-F 5G2,5, damit ich damit auch die 16er Dosen nutzen kann.

Ausgänge:
L1: 1x 16A Schuko für Ton
L2: 1x 16A Schuko & 1x 16A CEE für Licht oder/und Ton wenns ein paar mehr Watt RMS sind
L3: 1x 16A Schuko & 1x 16A CEE für Licht
jede natürlich bei 32A voll belastbar mit 16A.

Die 16A CEE auf L2&L3 habe ich genommen, da die CEE für mich eine bessere Verbindung bieten als Schukostecker. Wenn dann Licht dranhängt, dass durchgehend seine 16A zieht (PAR's) möchte ich schon eine ausreichende Verbindung haben. Zudem wer weiß wann man mal so einen Anschluss braucht (für andere Sachen auf Veranstaltungen wie Buden, Gebläse Hüpfburgen etc.).
Jetzt wollte ich nur noch irgendwo eine kleine Signalleuchte einbauen, die das vorhandensein des "N" signalisiert.
Durchgemessen ist alles, Prüfprotokoll ist ausgedruckt und passt alles.





Patrick3001
Inventar
#59 erstellt: 27. Jun 2012, 15:24
Coole Sache. Wie baust du das Birnchen ein?

Gruß Patrick
Lukas-jf-2928
Inventar
#60 erstellt: 27. Jun 2012, 15:37
Mit ner Meldeleuchte:
http://www.conrad.ch...B_00_FB.EPS_1000.jpg

nur in blau dann, fehlt natürlich noch der Adapter für die befestigung und das LED licht.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#61 erstellt: 27. Jun 2012, 22:26
grauenhafte kiste,als elektrotechniker fällt mir dazu nichts mehr ein.
sorry,aber schämst du dich nicht solch bilder hier zu posten?

flexwagoklemme in der dose,
kabel schaut an der seite raus,
schwarz gekennzeichnetes kabel als PE,
an der seite die steckdose unfachmännisch verbaut,
kein IP standard mehr erhalten
automaten falsch rum montiert auf der hutschiene
die PE schiene ist deswegen vor dem leistungsschalter(sicherung)
ich hätte eine drei-phasendrehstromschiene benutzt,besser als diese brücken und erstmal fachmännisch montiert.
FI total falsch!!!!!!
man nimmt für solche sachen einen 4poligen fi, und nicht für jede phase einen einelnen,
sind überhaupt aderendhülsen benutzt worden?

diese kiste ist das beste beispiel wie man es nicht machen soll!
keinerlei VDE vorschrift eingehalten!

fals ein automat mal rausfliegen sollte,was er aber bei C16A nicht macht,weil erst die Sicherung von der zuleitung fliegen wird, mußt du dann die hensel kiste aufschrauben.....um wieder einzuschalten eigentlich ein NO GO !!!

achso!
so soll es am besten aussehen,dann klappt es auch mit der Berufsgenossenschaft fals es mal brennt.
für selbstgebauten schrott haftet ihr als gewerblicher.



Durchgemessen ist alles, Prüfprotokoll ist ausgedruckt und passt alles.

was würde denn gemessen?und wer hält seinen hals dafür hin?

an den prüftaser der FI´s kommt man ebenfals nicht dran.
darf ich die bilder für die elektro innung benutzen und in der ÜBA den lehrlingen zeigen?

gruss
bo


[Beitrag von DUKE_OF_TUBES am 27. Jun 2012, 22:44 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#62 erstellt: 28. Jun 2012, 04:59
@ duke_of_tubes:

Hast du meinen Kasten auch gesehen? Was hälst du von dem? Ich habe mich soweit an die VDE gehalten.

Gruß Patrick
Soundy73
Inventar
#63 erstellt: 28. Jun 2012, 09:45
Patrick, gibt's inzwischen den Endausbau im Bild?

Prüfprotokoll ausdrucken kann jeder, abzuhaken im Menü sind dann aber auch: Optische Prüfung bestanden

Das ist mit Verlaub, bei deiner Kiste, DUKE OF TUBES nicht gegeben - ein fieses Bastelwerk, sorry für die deutlichen Worte.
Patrick3001
Inventar
#64 erstellt: 28. Jun 2012, 11:37
Werde euch ein Bild hochladen.

Gruß Patrick
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#65 erstellt: 28. Jun 2012, 15:40

Soundy73 schrieb:


Das ist mit Verlaub, bei deiner Kiste, DUKE OF TUBES nicht gegeben - ein fieses Bastelwerk, sorry für die deutlichen Worte.

meine kiste?
verstehe ich jetzt aber nicht
gruß
Soundy73
Inventar
#66 erstellt: 28. Jun 2012, 18:59
Sorry, Deine Kiste ist so, wie sie sein soll - aber genau so!
Habe mich da leider verklickt und bitte um Absolution.

Ich meinte das Bastelstück von Lukas-jf-2928 und erkläre das auch mal bildhaft:

Optische Kontrolle
Hier befinden sich die Skintop-Verschraubungen auf einem Ausbrechstück, das dieser Verwendung schon rein mechanisch nicht entspricht. Allenfalls könnte dort ein verschraubter, massiver Deckel die mechanische Stabilität herstellen => optische Prüfung durchgefallen, schon vor dem Aufschrauben.

Bastelwut

Die "Stromschienen" nicht fingersicher vor den Bedienelementen - ein NOGO!
3 Einphasige Fehlerstromschutzschalter, wie ich vermute, für eine Drehstromeinspeisung - MÖÖÖP!
Durchgefallen nach allen Regeln der Kunst, Tonne auf => Elektroschrott

Das spiegelt jetzt mal nicht meine unmaßgebliche Meinung wieder, sondern entspricht z.B. den "Durchführungsanweisungen zur Unfallverhütungsvorschrift Elektrische Anlagen und Betriebsmittel zur BGV A3"
Was ein ausgebildeter Elektrotechniker als sein täglich Brot ansehen muss, ansonsten (mit so'ner Resteverwertung) steht er/sie bereits mit einem Bein im Knast.

Gute Leute braucht man

Gute Leute braucht man...gute Leute
=6&tx_ttnews[tt_news]=259&tx_ttnews[pointer]=6&cHash=e8a60bfbc1](Boot)

Um ein solcher Leut zu werden, muss man sauber arbeiten und stets lernen.


[Beitrag von Soundy73 am 28. Jun 2012, 19:01 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#67 erstellt: 28. Jun 2012, 19:32
der FI springt doch raus wen du mal was mit Drehstrom dran hast da der Strom nicht mehr über den N zurück fliehst
Bonusbox
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 28. Jun 2012, 19:36
Nabend,
also über das erste Bild lässt sich streiten denn es lassen sich alle seiten in den Henselkästen ausbrechen. In jeder Seite sind aber auch Stanzungen für Würgenippel und Kabelverschraubungen, wobei Diese nicht als Zugentlastung zugelassen sind, aber der Rest ist echt unter aller Sau und gehört zerlegt in den E-Schrott.....
Absolutes Unverständnis
Bonusbox


[Beitrag von Bonusbox am 28. Jun 2012, 19:39 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#69 erstellt: 28. Jun 2012, 19:58
die steckdose links im kasten darf da auch nicht rein, da dort für verschraubungen stanzungen drin sind.
das erste bild sagt schon aus,das es so nicht sein darf.
warum wurde unten der teil des hensel kasten ausgebrochen?
so ist kein IP schutz mehr vorhanden, desweiteren hängen die kabel dort hinaus.
gruss
bo
Bonusbox
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 28. Jun 2012, 20:02
hihi
sag doch einfach pfusch hoch 10 und dazu noch sau gefährlich.
aber wer hat das wohl geprüft, abgenommen und geschweige dann dafür unterschrieben.

Bonusbox
Patrick3001
Inventar
#71 erstellt: 28. Jun 2012, 20:30
Keiner
Lukas-jf-2928
Inventar
#72 erstellt: 03. Jul 2012, 09:19
Schön wie hier fleißig diskutiert wird

An den Seiten sind Stanzungen für PG Verschraubungen, darum sind da auch welche verbaut. Dass das Ganze auch ausstanzbar ist stimmt-nicht bedacht da es hält und echt gewalt braucht um das rauszureißen.
Die Steckdose an der Seite da geb ich euch recht und mit den Schienen habe ich jetzt nicht so eng gesehen, da 1. PE und 2. N, nur ich dran rumfummel und ob ich jetzt ein Gerät der SK2 berühre oder den PE sah ich jetzt nicht als schlimm an. Luft ist auch noch zwischen.
Die Kabel "hängen raus" weil dort noch die Blenden fehlen, die das Gehäuse schließen (Deckel mit Dichtung->IP Schutz). Hier ist auch noch Luft, also wieso enge Radien knicken?
Ja es sind Aderendhülsen benutzt worden.
Das "schwarze Kabel" an der PE Schiene ist ein H07 RN-F 1x2,5 PE nur mit Schutzmantel, erdet die Hutschiene, hätte ich vielleicht auch noch das Grün-Gelbe Klebeband rumkleben sollen

Zum Verständnis: Warum sind die 3 FI falsch? Ich hab jede Phase mit nem FI, jede Schukodose läuft also über seine Phase über den FI und löst auch in der angegebenen Zeit aus. Drehstromausgang gibt es nicht.
Vorteil: So löst im Fehlerfall wenigstens nur der Stromkreis aus auf dem der Fehler vorliegt und nicht die Ganze Anlage. Auslösezeit etc. wird an jeder Steckdose eingehalten!

Aber dann kommt nochmal ein neues Gehäuse in dem mehr Platz ist und diese Mängel nicht bietet


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Jul 2012, 09:24 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#73 erstellt: 03. Jul 2012, 09:29
wie fühlt sich denn ein "hochliegender" Neutralleiter (Rückleiter) an, wenn der mal eingangsseitig zufällig nicht angeklemmt ist?

Wie sagte noch Giesela: Isch möchte das nischt..
Lukas-jf-2928
Inventar
#74 erstellt: 03. Jul 2012, 10:12

Soundy73 schrieb:
;) wie fühlt sich denn ein "hochliegender" Neutralleiter (Rückleiter) an, wenn der mal eingangsseitig zufällig nicht angeklemmt ist?


Ja der N, den würde ich auch nicht berühren, außerdem wird vorher getestet ob der N da ist, vorher geht das Ding nicht in Betrieb und vorher kann auch keine Sicherung fliegen die ich wieder reindrücken müsste...
Darum ist der N auch auf der unteren Schiene.

Ich hatte aber noch ne Frage bzgl. des FI gestellt, konstruktive kritik und wissenswerte Infos kamen bis jetzt noch keine


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Jul 2012, 10:14 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#75 erstellt: 03. Jul 2012, 12:23
Es folgt der gewünschte Input zum RCD:

Per Definitionem aus der DIN VDE 0100-410:2007 (Abschnitt 411.3.3 - für Steckdosenstromkreise):


Der Fehlerstromschutzschalter trennt bei Überschreiten eines bestimmten Differenzstroms, in Hausanlagen und öffentlichen Gebäuden meist 30 mA, den überwachten Stromkreis allpolig, das heißt alle Leiter bis auf den Schutzleiter, vom restlichen Netz.
, was bei deiner "Installation" ja so nicht gegeben ist. Somit befindest Du Dich in einer Grauzone, die im Schadensfall nach Recht und Gesetz als nicht normgerecht beurteilt werden würde. Das kann man also machen - ob man's darf, entscheidet letztlich dann das Gericht.

Weiter:
<snip>Der Schutz gegen direktes Berühren (Basisschutz durch Isolierung) und Kurzschluss bzw. Überlast (Schutz durch Sicherungen) kann durch einen Fehlerstromschutzschalter nicht ersetzt, sondern nur ergänzt werden.<snip>
<snip>Voraussetzung für ein verlässliches unmittelbares Auslösen der Fehlerstromschutz-Einrichtung bei einem unzulässig hohen Fehlerstrom ist eine normgerechte Auslegung der Kundenanlage, speziell hinsichtlich Schutzerdung und Potentialausgleich.<snip>
..welche Du ja:
Ja der N, den würde ich auch nicht berühren, außerdem wird vorher getestet ob der N da ist, vorher geht das Ding nicht in Betrieb und vorher kann auch keine Sicherung fliegen die ich wieder reindrücken müsste...
...als nicht unbedingt gegeben voraussetzt. Die Spannung auf dem Rückleiter darf übrigens bis zu 50V betragen. Spaßig ist das dann, mit nassen Füßen, nicht mehr.
Das "Nichtvorhandensein" von drei Kontrolleuchten, welches indiziert, dass der Rückleiter angeschlossen ist, ist übrigens der einzige Kritikpunkt, den die normgerechte "Dose" des DUKE OF TUBES aufwirft.
Zur nicht vorhandenen Fingersicherheit solltest Du Dir also - einfach und verständlch - mal diesen Schreib von Phoenix-Contact "reinziehen".

Was mit Elektrizität so alles geht, sieht man z.B. in Albanien -nicht zur Nachahmung empfohlen, anscheinend gibt's dort Lokführer aus dem Nachwurfmagazin.
Bummi18
Inventar
#76 erstellt: 03. Jul 2012, 16:26
haha .. wie geil ... der lebendige stromabnehmer
schubidubap
Inventar
#77 erstellt: 03. Jul 2012, 16:47

den überwachten Stromkreis allpolig, das heißt alle Leiter bis auf den Schutzleiter, vom restlichen Netz.


sollte doch gemacht werden. N & "L1" sollted durch den FI getrennt werden


er hat 3 komplett getrennte stromkreise.
Soundy73
Inventar
#78 erstellt: 03. Jul 2012, 18:01
@schubidubap: Völlig getrennt, an einer N-Schiene? "Allein, mir fehlt der Glaube."

Der Wechselstrom-RCD sichert (bestimmungsgemäß verwendet) einen Wechselstromkreis gegen Stromdifferenz ab. Das heißt einen Außenleiter und einen Rückleiter. Ist der Rückleiter mit anderen Einspeisungen vermascht, sollte normalerweise, aufgrund des Summenstromwandlers, und der auftretenden Spannungsdifferenz, mit dadurch getriebenem "Fehlerstrom", eh die ganze Bande auslösen. Zumindest bei etwas höherer Last (und dadurch Potentialerhöhung am N) müsste das, nach meinem Verständnis, sowieso nicht funktionieren.

Wenn er das (Konglomerat) jetzt als "elektrischen Betriebsraum" deklariert , könnte er damit sogar loslaufen - mich bewahre man davor, es ist und bleibt rechtsunsichere Grauzone, mit zusätzlich fraglicher Funktionalität.
Ich sage dazu schlicht: P-F-U-S-C-H


[Beitrag von Soundy73 am 03. Jul 2012, 18:03 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#79 erstellt: 03. Jul 2012, 20:03
schön ist definitiv was anderes!

Ich gehe davon aus das er den N so verdratet hat:

Zuleitung --> Stromschiene --> FI1/2/3 --> Sicherung --> Steckdose

d.h. die die Steckdosen haben nach auslösen des FIs keine Elektrische verbindung zur zuleitung ausser über den PE
Soundy73
Inventar
#80 erstellt: 03. Jul 2012, 22:05
Das hoffe mal!
Wozu braucht der Proband dann eine solch massive N-Schiene?

Iss mir auch egal, ich werd' das Ding nicht chartern müssen - ganz sicher bin!!!
Lukas-jf-2928
Inventar
#81 erstellt: 03. Jul 2012, 22:37

schubidubap schrieb:

Ich gehe davon aus das er den N so verdratet hat:

Zuleitung --> Stromschiene --> FI1/2/3 --> Sicherung --> Steckdose

d.h. die die Steckdosen haben nach auslösen des FIs keine Elektrische verbindung zur zuleitung ausser über den PE


Na klar, sonst wäre es ja sinnlos. Darum gehen vom N auch die drei dicken kabel zu den FI's und meine frage warum das so völlig falsch sei
Sag ja auch nicht dass das Ding das beste und schönste ist, weiß ich selber... Gehäuse war halt da, darum genutzt aber bau das dann nochmal richtig in ein ordentliches Gehäuse
Patrick3001
Inventar
#82 erstellt: 04. Jul 2012, 05:59
Am besten in ein Stahlgehäuse. Werde ich auch machen.

Gruß Patrick
Sirit
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 04. Jul 2012, 18:09
Wenn das ganze in ein Stahlgehäuse kommt, dann aber auch bitte die genauen Vorschriften zum Thema Schutzleiteranschluss etc. befolgen.
Patrick3001
Inventar
#84 erstellt: 04. Jul 2012, 19:49
Ist klar. Problem ist bei Kunststoff, dass es leicht bricht.
Sirit
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 04. Jul 2012, 21:10
Also wenn man die guten Verteilergehäuse von Hensel, Rittal, Mennekes und wie sie alle heissen hat, dann hat man das Problem des Brechens eigentlich weniger.
Soundy73
Inventar
#86 erstellt: 04. Jul 2012, 21:51
Wenn man sowas selbstbastelt, immer hinterfragen, habe ich wirklich ein gutes Gefühl dabei - das hilft oft gegen Fehler.

SO sähe eine "Billigversion" aus, und SO quasi das Vorbild (ebenso wie das Beispiel vom DUKE OF TUBES!) für sowas, was IHR stricken wollt.

Auch mir erschließt sich (Wir hatten ja nix! ), warum ihr auf Die Verwendung von vorhandenem Installationsmaterial greift, bei der Preislage.
Trotzdem lohnt es, sauber zu bauen, solides Gehäuse, gern Kunststoff, aber möglichst nicht so'n unkompletter Unterverteiler, der eigentlich an die Wand gehört.
Als Profi sollte man früher oder später sowas, aus Abriss/Umbau finden.
Patrick3001
Inventar
#87 erstellt: 16. Nov 2012, 22:59
Also. Es sind keine schwarzen CEE Stecker und Kupplungen zugelassen, weil die Farbe rot für 400 Volt und die Farbe blau für 230 Volt steht.
Smiley2693
Stammgast
#88 erstellt: 17. Nov 2012, 00:22
das stimmt meines wissens nach so nicht.
Patrick3001
Inventar
#89 erstellt: 17. Nov 2012, 02:31
Hat aber der Elektroniker-Meister auf Arbeit gesagt.
Bummi18
Inventar
#90 erstellt: 17. Nov 2012, 07:39
ich denke mal die frage ist nicht die ausführung eines selbstgebauten verteilers sondern das das teil geprüft ist und eine zulassung hat soweit dieser gewerblich genutzt wird.
Bodox
Stammgast
#91 erstellt: 17. Nov 2012, 08:56
Irgendwie für mich alles Kinderkram -

So Dinger gibt's geprüft von amtlichen Herstellern zu kaufen.

Wer auch nur ein bischen verstanden hat das Arbeitszeit auch Geld ist kommt schnell zu dem Schluss das alles andere nicht lohnt!

Ich wage mal zu unterstellen das kaum ein selbstgebauter Verteiler einer genauen Prüfung durch einen Sachverständigen stand hält für den Fall das es mal einen Unfall gibt.
Patrick3001
Inventar
#92 erstellt: 17. Nov 2012, 14:20
Also:

Erstens hab ich den Kasten während der Arbeitszeit gebaut.
Zweitens waren Sachverständige Personen da.
Drittens habe ich ihn abnehmen lassen.
Viertens Materialkosten: 30 Euro für den FI
schubidubap
Inventar
#93 erstellt: 17. Nov 2012, 21:28
hast du ein Protokoll über die Abnahme?

der normale Durchschnittsmensch kann sowas nicht während der Arbeitszeit bauen und muss auch das Material bezahlen.


Allerdings würde ich das auch machen weil ich dann weiß das es was vernünftiges ist.
Patrick3001
Inventar
#94 erstellt: 17. Nov 2012, 21:58
Ich hab keins, der hat da so nen Aufkleber rein geklebt mit ner Unterschrift drauf.
Ich werde den Verteiler sowiso zerlegen und ein Gehäuse aus Stahl nehmen. Ist stabiler.

Gruß Patrick
Bodox
Stammgast
#95 erstellt: 18. Nov 2012, 03:08
Kosten für den Fi 30€ - und der Rest???

Geklaut?

Apropos geklaut - ich hoffe Du besitzt die Rechte an den vielen Originalbildern auf Deiner Homepage von den Geräten.

Wenn das einer der Abmahnanwälte sieht kommt Dich das teuer zu stehen.

Bummi18
Inventar
#96 erstellt: 18. Nov 2012, 07:25

Bodox schrieb:

Apropos geklaut - ich hoffe Du besitzt die Rechte an den vielen Originalbildern auf Deiner Homepage von den Geräten.

Wenn das einer der Abmahnanwälte sieht kommt Dich das teuer zu stehen.
:*



solange das eigene eqipment fotog. ist gibts da keine probleme , die org. vom thomann ... mhm gut email schicken und bestätigen lassen das sie verwendet werden dürfen und gut.

ich habe vom hersteller per mail bekommen damit ich org. fotos (db und rcf )verwenden darf und am wichtigsten auch das logo aller firmen. außer dbx da durfte ich das logo nicht verwenden , der rest hatte nach prüfung der hp keine probleme damit

solche schmarotzeranwälte (die nur abmahnungen verschicken) schauen "meist" nicht auf fotos sondern eher nach impressum und den ganzen zeugs denn da sehen sie sofort den verstoß und der brief geht raus, bei bildmaterial müssen sie erst anfragen und prüfen.


[Beitrag von Bummi18 am 18. Nov 2012, 07:31 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#97 erstellt: 18. Nov 2012, 09:51
Naja, ich werde sowieso meine eigenen Bilder machen und die vom Hersteller nach und nach verschwinden lassen. Die Sicherungsautomaten und die Kabel hab ich so von der Arbeit bekommen ''Übungsteil''.

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#98 erstellt: 18. Nov 2012, 11:17
schick ne mail zum thomann und lass es dir genemigen , ich habe so alle hersteller angeschrieben und sehr schnell eine schriftliche genehmigung bekommen... ist ja werbung für die betreffenden firmen und das auch noch für lau
Patrick3001
Inventar
#99 erstellt: 18. Nov 2012, 12:18
Oder so. Wobei ich fast jede Woche mal zum Thomann fahre.
Bodox
Stammgast
#100 erstellt: 18. Nov 2012, 16:06
Ist auf jeden Fall besser - ich habe mal teures Geld bezahlt weil im vor Jahren eine Kopie eines Straßenkarte für eine Anfahrtbeschreibung verwendet habe.

Ist saublöd und man kann sein Geld echt besser ausgeben!

Seitdem nehme ich nur noch eigene Bilder - egal von was.
*xD*
Inventar
#114 erstellt: 18. Nov 2012, 21:59
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Professionelles Auftreten als Vermieter"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 A Stromverteiler bauen oder eventuell kaufen
Bonusbox am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  11 Beiträge
Stromverteiler + Case - passt das ?
Silbermöwe am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
RCF TT2-a lässt FI Schalter fliegen
Mark_T am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Starkstrom-Adapter
Friedl-La am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Stromverteiler 32A auf 16a Cee und Schuko mit Digital anzeige
FOGGER-! am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  34 Beiträge
16A/32A Stromkuh selbst bauen
korbiXXL am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  7 Beiträge
Starkstrom ?
*johny* am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  36 Beiträge
16 CEE auf 16 Pol. Harting
Friedl-La am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Lichtanlage aber nur 16 A Leitungen
Gurke28 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  35 Beiträge
FI-Personenschutzstecker Frage
MerBe am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen