Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Stromverteiler Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2012, 16:27
Hallo Leute,

da die guten Stromverteiler mit Sicherungen und FI-Schutzschalter sehr teuer sind. Baue ich mir zur Zeit einen selber. Habe nen alten Verteilerkasten von der Arbeit. Auserdem noch 3 Sicherungsautomaton für je eine Fase vom 16 A Starkstrom. Der FI felhlt noch. Kommt nächste Woche rein.

Habe das Ganze so konstruiert, dass ich pro Fase eine Leitung nach Ausen habe, an die ich eine Steckdose baue. (Die drei schwarzen Kabel nebeneinander)
Dann noch einen 16 A Starkstromausgang, der auch mit abgesichert ist. (graues Kabel)
Das erste Kabel ist mein Starkstromeingang.

Verwendet habe ich nur Dicke 2,5 mm Gummikabel.

Was haltet ihr davon?

Gruß Patrick

05042012489
05042012490


[Beitrag von Patrick3001 am 05. Apr 2012, 16:32 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2012, 17:28
was hast du den als Eingang 32A ?
warum hast die Sicherungen nicht nach außen gesetzt

was hast für Sicherungen ?
Soundy73
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2012, 17:43
Das sieht gut aus, mit RCD wird das Ganze schon fast brauchbar. Vorsicht wäre bei einer zusätzlichen Drehstrom-Ausgangskupplung geboten, die würde ich dann extra absichern, mit 'nem 3-phasigen Schutzschalter.
Drehstrommotoren nehmen das nämlich übel, wenn Du ihnen eine Phase stibitzt. Und es besteht ja die Chance, dass da jemand sowas dranhängt

Die Anfrage von scauter2008 beantworte ich ganz einfach: Eine 16A-Drehstromsteckdose ist mit 16 A abgesichert. Um die Selektivität zu erhalten - und weil die meisten Bühnenanschlüsse sowas hergeben - muss die Vorabsicherung höher (32A) sein. Wenn Dir sowas nicht bewusst ist, lass' bitte die Finger von solchen Basteleien.
Bei Patrick3001 sieht es mir so aus - und klingt, als hätte er etwas Ahnung von der Materie.

Schönes Osterfest und weitermachen
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2012, 18:11

heißt aber nicht das Patrick3001 das so gemacht hat deshalb frag ich
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2012, 18:48
Hi,

klar kommt ein 3 phasriger FI rein. Der Verteiler dient nur für meine Musik und Lichtanlage. Es wird nie ein Motor dran kommen.
Mir war halt auch sehr wichtig, dass es dicke Gummikabel sind, weil die viel mehr halten.

Gruß Patrick

wünsch euch auch schöne ostern
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 19:06
na dann hoffen wir mal das du kein brummen/störungen durch dimmen der pars bekommst... ist ja dann doch wie alles auf einer leitung..
meist hilft nur auf ne andere dose gehen... bei normalen licht ohne dimmen sollte das aber funzen. ich hätt aber auch die sicherungen nach außen gelegt , aber dann bräuchtest du so eine spritzwasserdichte abdeckung wobei diese kästen ja recht schnell zu öffnen gehen platz hast du ja genug drinn.. eventuell noch einen netzfilter pro phase mit vorsehen und gleich einbausteckdosen nehmen.
ansonnsten schick.... könnt ich eigentlich als nächstes kellerbierbauprojekt machen
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2012, 00:06
Ne dose will ich nicht reinbaun. lieber gescheite kupplungen an die kabel dran, ist flexibler und stabieler.
falls mal ne sicherung fliegt, ist der kasten ja in 10 sek offen, sind so schnappverschlüsse.
Spritzwassgerschützt ist die Kiste auf jeden fall. muss nur noch die dichtungen unter die schraubverschlüsse direkt zwischenlegen. deckel hat ne dichtung. die sicherungen nach ausen legen, ist nicht gerade einfach, da ich innen meine schiene habe, wo die drauf befestigt ist. nen netzfilter könnte ich mit einbaun.
arbeitskollegen haben gemeint, dass man da son metallring (welches metall auch immer) einbaun soll an die leitung für die endstufen und da 2-3 wicklingen mit dem gesammten kabel rumgehn soll. das soll helfen gegen störungen.

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2012, 04:34
ferritringe... mhm glaub nicht das das hiflt... störungen durch dimmer kommen daher wie der dimmer funktioniert... hauptstörung werden durch die phasenanschnittsteuerung und der damit resultierenden steilen flanke hervorgerufen.
Und brumm/erdschleifen bekommst damit auch nicht weg , da hilft aber meist ein einfacher Massetrennfilter aus dem CarHifi bereich.
Trotzdem ist es nicht verkehrt solch einen verteiler zu haben wenn die Pa ordentlich zieht und noch ne dicke nebelmaschine drann hängt ...


[Beitrag von Bummi18 am 06. Apr 2012, 05:53 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2012, 10:49
@ Patrick3001.
Bei einer einigermaßen sauber installierten Anlage, wirst Du mit Störungen durch eine solche Installation kaum zu kämpfen haben - und Deine Anmerkung zum "Gummikabel" sind (rein mechanisch schon!) völlig richtig. Du könntest natürlich eine Dose extra markieren und in deine "Dose" noch ein Netzfilter einbauen
Patrick3001
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2012, 11:10
Ja, das wäre auch ne mäglichkeit. Den Netzfilter dann in die Dose, an der ich meine Endstufen anschließe oder?

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2012, 11:40
wie willst du denn so einen netzfilter in so eine dose bekommen , die kleinsten (bezahlbaren)die ich kenne in dieser leistungsklasse haben die größe einer zigarettenschachtel....
Patrick3001
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2012, 13:12
Am besten gleich in meinen Verteilerkasten mit einbauen.

Gruß Patrick
Soundy73
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2012, 19:01
Richtich RICHTICH!

Kostet aber in der entsprechenden Leistungsklasse auch 'nen Batzen Geld - also besser erst testen
Bummi18
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2012, 19:08
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2012, 19:28
Bummi18: Hast Du mal nachgesehen? 3 Ampere Da baust DU DIR dann einen "Brandenburger" und das ist nicht witzig. Das hieße <690 VA Nennlast, das braucht schon eine Endstufe.
Patrick3001
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2012, 19:44
Aha. Ich hab die Proline 3000 und die TA 2400.

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2012, 20:29
das waren doch beispiele , der passende muß ja noch gefunden werden

z.b. http://www.eibmarkt....mpaign=GoogleBase_DE


[Beitrag von Bummi18 am 06. Apr 2012, 20:30 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2012, 23:00
der kann auch nur 10 ampere, wenn ich schon mit 16 ampere absichere sollte das der filter doch schon können....
ist es eigentlich richtig das deine zuleitung 400 volt drehstrom hat? cee stecker?16A?

sagt dir hensel was? die bauen dir richtigen gehäuse für deinen zweck....

gruss
bo
Patrick3001
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2012, 00:38
ja, sind 3 Phasen mit 400 Volt insgesamt mit cee stecker 16 A.
So kostet es mir 1 Euro plus den FI-Schutzschalter, den ich immer noch suche, da wir auf Arbeit keinen mehr haben, da sie so beliebt sind.

Gruß Patrick
Lukas-jf-2928
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2012, 14:04

Patrick3001 schrieb:
ja, sind 3 Phasen mit 400 Volt insgesamt mit cee stecker 16 A.



Soundy73 schrieb:

Eine 16A-Drehstromsteckdose ist mit 16 A abgesichert. Um die Selektivität zu erhalten - und weil die meisten Bühnenanschlüsse sowas hergeben - muss die Vorabsicherung höher (32A) sein. Wenn Dir sowas nicht bewusst ist, lass' bitte die Finger von solchen Basteleien.
Patrick3001
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2012, 22:11

Lukas-jf-2928 schrieb:

Patrick3001 schrieb:
ja, sind 3 Phasen mit 400 Volt insgesamt mit cee stecker 16 A.



Soundy73 schrieb:

Eine 16A-Drehstromsteckdose ist mit 16 A abgesichert. Um die Selektivität zu erhalten - und weil die meisten Bühnenanschlüsse sowas hergeben - muss die Vorabsicherung höher (32A) sein. Wenn Dir sowas nicht bewusst ist, lass' bitte die Finger von solchen Basteleien.



welchen sinn haben die zitate?
Soundy73
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2012, 23:18
Hmm, anfangs schrieb jemand 32A-CEE-Stecker - dann passte das, bei 16A-CEE-Stecker kannst Du Dir Deine Sicherungsautomaten (16A) in den Ofen schieben, den RCD brauchste dann wahrscheinlich auch nicht, da inzwischen alle Drehstrom-Unterverteiler mit RCD nachgerüstet sein sollten

-Ich denke DAS sollten die Zitate, aber wenn man selbst nur Maus-klicken kann, ist das nicht so leicht, daraus schlau zu werden - gell?
Patrick3001
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2012, 10:59
Ich bau mir ja einfach nur nen verteiler und als zusätzliche Sicherheit noch ne Sicherung für jede Phase und nen FI mit rein. dann weis ich wenigstens, dass alles funktioniert und nicht irgendwo ein nagel drin steckt als sicherungsersatz.

gruß Patrick
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2012, 11:14
hallo!
ein nagel wird nirgends drin stecken. ausser wenn mit neozed abgesichert wird.
aber es ist unsinnig wenn du mit 3x16A abgesichert bist,das du dich selbst mit 16A absicherst.
gegen den 4 poligen RCD sage ich ja nichts.


da inzwischen alle Drehstrom-Unterverteiler mit RCD nachgerüstet sein sollten

nicht bei bestandsschutz, auch sonst nicht immer.... es gibt immer noch alte anlagen.

gruss
bo
Patrick3001
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2012, 11:30
aber so könnte ich auch mal auf ne 32er Dose drauf gehn, ohne dass was passiert. ja nach dem was halt da ist 16A oder 32A.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2012, 11:41
das geht nicht.
ein 32A CEE stecker ist grösser.
ausserdem muss dann die zuleitung zu deinen verteiler einen grösseren mm² querschnitt haben, mindestens 5x6mm².
gruss
bo
Patrick3001
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2012, 11:44
Stimmt. Werde dann mal ein dickeres Kabel nehmen als zuleitung. Dann mit 16 A absichern und mit max 16 A belasten. Dann kann ich immernoch von 32A auf 16A an der steckdose runterreduzieren.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#28 erstellt: 08. Apr 2012, 14:14

genauso!
CEE 32A stecker mit 5x6mm² kabel nehmen, wenn "kilometer" langes kabel benutzt wird, dann bitte leitungslänge und verluste beachten.... ggf. 5x10mm² nehmen.
kabel H07 RN-F benutzen.
dann in deinem kasten auf einen 4poligen RCD (FI) 40A/0,03 A gehen, von da aus auf die automaten B16A

achso, die phoenix klemmen... darauf würde ich verzichten,die brauchst du da nicht drin,ist auch keine VDE Vorschrift.
ein klemmstein tut´s auch.
wenn du aber die zuleitung 32A machst,würde ich noch zusätzlich eine 16A CEE Steckdose einbauen.abgesichert mit einen 3x16A automaten.
aber dafür solltest du auch einen anderen kasten nehmen. mit stellbügel und so....
ich hätte einen hensel kasten genommen mit klappe vorne drauf,fals mal ein automat fliegt.
auf schrauberei und dann den streß hätte ich keine lust.
gruss
bo
Patrick3001
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2012, 17:31
hi,

sind ja nur so verschlüsse, die mit ner halben umdrehung offen sind.
ich habe den kasten genommen, da er von der arbeit ist und ich bis jetzt noch keinen cent zahlen brauch.
nur den FI, da wir davon keinen 'abfall' haben.
die klemmen lass ich drinnen, da kann ich dann noch mehr anschliesen. ist auch einfacher mit anklemmen, da ich ja auch brücken einbauen muss.

gruß Patrick
Patrick3001
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2012, 17:36
So, habe jetzt 5x 4mm² Adern in meinem Zuleitungskabel. Werde da gleich nen 32A Stecker dran machen. Kann ja immernoch auf 16A runteradaptern, da ich im Kasten ja immernoch mit 16A abgesichert hab.
Hab jetzt meinen 16A Starkstromausgang jeweils jede Phase abgesichert und auch für meine Schuckostecker jede Phase mit 16A abgesichert.
Jetzt fehlt nur noch der Drehstrohm FI. Hat da zufällig jemand was übrig?
Bilder folgen morgen.

Gruß Patrick
Soundy73
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2012, 19:09
Den wird wohl keiner verschenken, ganz "umme" gibt's DEN nämlich nicht.

Kuck doch mal in der Bucht nach Fehlerstromschutzschalter -sollte aber 40A/30mA haben.
Patrick3001
Inventar
#32 erstellt: 10. Apr 2012, 19:38
Is schon klar.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2012, 20:31

die klemmen lass ich drinnen, da kann ich dann noch mehr anschliesen. ist auch einfacher mit anklemmen, da ich ja auch brücken einbauen muss.

hm naja ich weiß nicht.....
welche brücken meinst du?
die vom automaten zur phoenix klemme?
ich würde mir das alles sparen.
meine hutschiene würde so aussehen:
1-4 = 4poliger RCD 40A/0,03A
5-7 = 3poliger Sicherungsautomat C16A (c fals mal hoher einschaltstrom)
8-12 = B16A Automaten
die zuleitung direkt auf den RCD, von dort 1 brücke zum n-klemmstein,3 brücken vom abgang des RCD´s zu den automaten(aber nicht 2,5mm²!sondern dicker!),alle automaten mit einer drei-phasenschiene verbinden.
PE von der zuleitung direkt auf klemmstein.
fertig!
ableitungen kannst du direkt am automaten anklemmen pe und n direkt auf die klemmsteine

gruss
boris
Patrick3001
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2012, 21:45
jo, ein 3-poliger sicherungsautomat kommt für meinen starkstromausgang rein.
morgen kommen fotos. ich habs so mit elektrikern zusammengebaut. die haben mir das so empfohlen. es soll ja auch den VDE entsprechen und nicht nach lust und laune.

Gruß Patrick
Patrick3001
Inventar
#35 erstellt: 11. Apr 2012, 08:03
IMAG0001
IMAG0002

Wie versprochen, die Bilder. Die ersten 3 Automaten werden gegen einen 3 poligen Automaten ausgetauscht. Der ist dann für meinen starkstromausgang cee Stecker. Davor kommt noch ein fi. Dieletzten 3 Automaten bleiben. Die sind für jeweils eine Phase auf schuko.

Gruß patrick
Soundy73
Inventar
#36 erstellt: 11. Apr 2012, 08:33
Joh, Patrick, so ist's recht und VDE-gerecht.

Da gibt's dann (im endausbau) nix zu meckern, viel Freude mit dem guten Stück.

p.s. -Ich selbst habe mit meiner Lichttechnik noch nie Störungen auf der Musikbude gehabt - meine Geräte sind aber auch alle mal aufgeschraubt und "entchinaisiert" worden. Bisweilen ein Drama, was da unter dem Deckmantel <CE> so auf den Markt kommt. Da darf der Fachmann ruhig mal ein waches Auge reinwerfen.
Bummi18
Inventar
#37 erstellt: 11. Apr 2012, 10:06
sieht gut aus
mir persöhnlich aber zu groß wegen transportplatz im auto
Soundy73
Inventar
#38 erstellt: 11. Apr 2012, 12:58
Trotz fast gleicher Form, sind ja Auto und Auto zweierlei:

iq vs sprinter
Patrick3001
Inventar
#39 erstellt: 11. Apr 2012, 18:10
Stimmt

Jetzt werde ich mir nen FI und nen 3 poligen Sicherungsautomaten bestellen.
Daheim baue ich mir dann noch die Kupplungen von Schuko weiblich und dann noch 23A männlich und 16A weiblich ran. Natürlich auch Gummi oder PVC, soweit es kaufbar ist. Steh eher auf Gummi als auf Kunststoff
Gruß Patrick
Soundy73
Inventar
#40 erstellt: 11. Apr 2012, 19:57
..ich hoffe, Du meintest 32A "männlich" - oder wie wir sagen, Stecker? (Für's Weibchen dann Kupplung, wie Du auch richtig schriebst) - wird denn hier alles quasi verdenglisht?

Einen (kurzen) Adapter von 16A-Stecker auf 32A-Kupplung nicht vergessen, dann bist Du universell ausgestattet - auch wenn das eigentlich nicht ganz legal ist. Deshalb bitte die (32A!)Kupplung als 16A beschriften, mit Achtung und !, sowie "Unbefugte Benutzung verboten!". Man weiß ja nie, wer's in die Finger bekommt. -Ist bei uns Elektriküssen so, wie mit dem Rattengift in der Brauseflasche. Bei Schaden steht man, mit sowas, sofort vor'm Kadi.

P.S. Für die Beschriftung von Kabeln (und Adaptern ) eignen sich hervorragend Tesa-Gewebeband und Edding.


[Beitrag von Soundy73 am 11. Apr 2012, 19:58 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#41 erstellt: 11. Apr 2012, 20:18
Danke für den Tipp. Werde ich so machen. Eigentlich ist es ja nicht schlimm, insovern ich entweder den 16A Ausgang vom Verteiler nehme, ODER die 3 Schukophasen.
Werde es auch alles beschriften. Werde am Verteiler mal DYMO versuchen. An den Adapter habe ich schon gedacht ;). Benutze dafür ein 4mm² Kabel, ganauso dick, wie meine Zuleitung.

Gruß Patrick
Soundy73
Inventar
#42 erstellt: 12. Apr 2012, 11:59
thumbs up
Patrick3001
Inventar
#43 erstellt: 12. Apr 2012, 17:38
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Apr 2012, 18:59
Finde schwarze Sachen bei PA immer schöner:
32A CEE
Soundy73
Inventar
#45 erstellt: 12. Apr 2012, 19:07
Ehe Du in der "Bucht" suchst und bestellst, kuck lieber HIER - ~1/2 Preis
Patrick3001
Inventar
#46 erstellt: 12. Apr 2012, 19:12
Hast du Erfahrungen damit? Taugt das zeug hier was? Habe halt die von Mennekes, weil wird die auch auf Arbeit haben und die recht gut sind. Hab hier bei dem Link aber keine CEE-Stecker gefunden.

Brauch noch 32A Stecker, 32A Kupplung und 16A Kupplung.

Gruß Patrick


[Beitrag von Patrick3001 am 12. Apr 2012, 19:17 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#47 erstellt: 12. Apr 2012, 19:21
Dat tut sich nix, lediglich bei Installationsmaterial, wie Schalter, Steckdosen... auf Qualität achten. Aber das ist im Baumarkt nicht anders - es gibt immer noch Schraubanschlüsse
Mennekes, Busch-Jaeger, Merten, Kopp... Bei namhaften Fabrikanten gibt's auch Qualität, aber gegen die (Netz-!)Steckverbinder spricht nix.
Patrick3001
Inventar
#48 erstellt: 12. Apr 2012, 19:23
Ok, weil ich will ja lange freude dran haben. Werde morgen mal in den Sonderpreisbaumarkt schaun. Mal gucken, ob die was taugen oder ob die da überhaupt was haben.

Gruß Patrick
eBill
Inventar
#49 erstellt: 16. Apr 2012, 01:37

Kassenführer. schrieb:
Finde schwarze Sachen bei PA immer schöner ...

Die Farbe der Steckverbinder bei CEE ist entsprechend der Spannung vorgeschrieben und darf nicht willkürlich gewählt werden!


eBill
Soundy73
Inventar
#50 erstellt: 16. Apr 2012, 07:45
Danke an eBill, für die Unterweisung, als "Klingeldrahtelektriker" (Leittechnik) war mir das nicht präsent.
Patrick3001
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2012, 19:29
Ehrlich gesagt, hab ich noch nie schwarze 16A oder 32A Stecker oder Kupplungen gesehn.

Gruß Patrick
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
32 A Stromverteiler bauen oder eventuell kaufen
Bonusbox am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  11 Beiträge
Stromverteiler + Case - passt das ?
Silbermöwe am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
RCF TT2-a lässt FI Schalter fliegen
Mark_T am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Starkstrom-Adapter
Friedl-La am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Stromverteiler 32A auf 16a Cee und Schuko mit Digital anzeige
FOGGER-! am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  34 Beiträge
16A/32A Stromkuh selbst bauen
korbiXXL am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  7 Beiträge
Starkstrom ?
*johny* am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  36 Beiträge
16 CEE auf 16 Pol. Harting
Friedl-La am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Lichtanlage aber nur 16 A Leitungen
Gurke28 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  35 Beiträge
FI-Personenschutzstecker Frage
MerBe am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen