DMX für Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
cuborg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2012, 19:04
Hallöle.

Ich habe ja bisher meine LED Bar Involight sbl 1000 v2 per Fernbedienung gesteuert, was aber auf Dauer etwas blöde ist, da ich damit nicht dimmen kann.
also habe ich mit einen DMX Controller ( eurolite Scene Setter) ausgeliehen und versuche nun irgendwas zum Laufen zu bekommen.

Aber weit gefehlt, ich habe von DMX sowas von keine Ahnung und habe auch im Internet keine Einsteigerkurse gefunden.
Zwar schon über das Protokoll an sich, aber nicht:

- Was sind Scenes, Cases, Kanäle und Addessen?
- Welche Adresse stelle ich an der Bar ein?

Also die LED Bar macht quasi was sie will...
Gibt es gute Internetadressen?
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2012, 19:35
Auf diesen Wiki-Link hättest auch Du kommen können.

PS: In Cases kann man sein Equipment verstauen...
LeonLion
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2012, 19:39
Schau auch mal meinen Thread dazu an. Hab mir Mühe gegebn.
cuborg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2012, 20:49
Welcher Thread denn?
cuborg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2012, 06:54
Gute Morgen, ich habe beim großen T ein kleines Tutorial gefunden, welches das mir den Adressen und Werten sehr gut erklärt.

Trotzdem komme ich im Moment nicht weiter.
Meine LED Bar kann ich im 6- oder 15 Kanal Modul betreiben.

Nehmen wir mal an, ich betreibe das Ganze im 15 Kanal Modus,
heist das jetzt, daß ich für jeden einzelnen Spot 15 Kanäle benötige, oder für alle 4 gesamt 15 Kanäle?
Die Spots sind an einer T-Bar montiert.
Da ich nur einmal eine Startadresse angeben kann, nehme ich an, daß die 15 Kanäle für alle 4 Spots gelten?
Oder beginnt der erste Spot eben mit Adresse 1-15, der Zweite dann automatisch 16-30 usw?

Aber irgendwie kann das alles nicht sein, dnen sonst hätte es ja beim Versuch funktioniert.

Wie ist das mit dem DMX Controller eigentlich?
Ich habe da 24 Fader, ist dann automatisch Fader 1 = Kanal 1, Fader 2 = Kanal2 usw?

Fragen über Fragen...

PS da kommt mir grade noch was anderes:
Ich habe ein ganz normales XLR-Microfonkabel genommen, ist das evtl das falsche?
Einen Abschlußwiderstand habe ich auch nicht dran....


[Beitrag von cuborg am 23. Mai 2012, 06:57 bearbeitet]
STG-Production
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 08:05

light-Green_Apple schrieb:
Auf diesen Wiki-Link hättest auch Du kommen können.

PS: In Cases kann man sein Equipment verstauen...



ich denke er meint "Chases" ?
cuborg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2012, 08:09

STG-Production schrieb:

light-Green_Apple schrieb:
Auf diesen Wiki-Link hättest auch Du kommen können.

PS: In Cases kann man sein Equipment verstauen...



ich denke er meint "Chases" ?


Natürlich...
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2012, 09:27
Dann will ich mich mal erbarmen


heist das jetzt, daß ich für jeden einzelnen Spot 15 Kanäle benötige, oder für alle 4 gesamt 15 Kanäle?


Ich vermute, es wird letzteres sein. Aber das kannst du auch ganz einfach ausprobieren, dazu später mehr.


Wie ist das mit dem DMX Controller eigentlich?
Ich habe da 24 Fader, ist dann automatisch Fader 1 = Kanal 1, Fader 2 = Kanal2 usw?


In deinem Fall ist das so - es muss aber nicht bei allen Pulten so sein.
Es gibt auch Pulte die man patchen kann, heißt: Du kannst Fader 1 bspw. die Adressen 15+322 zuweisen.


Ich habe ein ganz normales XLR-Microfonkabel genommen, ist das evtl das falsche?


Absolut i.O. Da brauchst du kein DMX Kabel (die es auch gibt (-> Höherer Widerstand))


Einen Abschlußwiderstand habe ich auch nicht dran..


Brauchst du auch nicht.

Aber gut dass du dich infomiert hast!



ich denke er meint "Chases" ?


Schon klar, war eher etwas provokativ gemeint
cuborg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2012, 09:37
Hallo hellgrüner Apfel,

vielen Dank.
Dann habe ich ja schonmal einiges verstanden.
Ich denke auch, daß die 15 Kanält für die gesamte Bar gemeint ist.

d.h. also ich kann mit den ersten 15 Fadern die Bar steuern, die entsprechenden Werte entnehme ich ja der Bed.Anleitung.

So habe ich es gestern auch schon verstanden, trotzdem geht nix und die Bar macht was sie will...

Also ist entweder das Pult falsch eingestellt oder ich habe es doch noch nicht verstanden.
Stellt sich mir noch die Frage welche DMX Adresse ich an der Bar einstellen soll?

Wahrscheinlich 0001? (hatte ich ja, geht ja nicht)

Ist der Controller überhaupt der richtige?


[Beitrag von cuborg am 23. Mai 2012, 09:37 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2012, 10:01
Das ganze ist nat. etwas schwierig via Ferndiagnose.

Du musst drauf achten dass die Bar im DMX Modus läuft. Bei einiges Scheinwerfern mit Mäuseklavier (DIP Schlater) muss man dafür neben der Adresse noch etwas zusaätzlich anwählen.

Hast du vor der 1 sicher 3x 0 stehen? Kommt mir etwas komisch vor, da die Adressierung normalerweise nur bis 512 geht.

Am Pult dann den Blackout ausschlaten, Masterfader für A und B jeweils auf maxiumum und dann die Kanalfader (einfach mal alle) hochziehen.
Hast du das 12/24er oder 24/48er?
cuborg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 10:11
Hey.

Ich glaube nicht, daß ich Dip Schalter an den Scheinwerfen habe.. mal nachsehen....vllt liegt da des Pudels Kern...

Die Bar läuft im 15-Kanal Modus und in diesem kann ich die Startadresse 1-255 einstellen.

Ich habe das 12/24 er, das hat 24 Steuerkanäle, was ja in diesem Falle ausreicht.
Natürlich sind die Masterfader auf 100% und Blackout ist aus...soweit kenne ich mich schon aus.
ich denke, daß es an der Programmierung des Pultes liegt, denn an der Bar kann ich nicht mehr machen, als den DMX Modus einstellen und eine Startadresse vergeben.

Die Bar ist die hier, gibts unten unter Download auch die Bed.Anl.

Aber vllt. werde ich einfach mal ein anderes Pult ausleihen vom Kumpel, der kann mir das auch vllt. erklären.



Hast du vor der 1 sicher 3x 0 stehen?

Was genau meinst du damit?

Edit: Ich habe am Pult erst einmal alles scenes usw lt. Bed.Anl. gelöscht, so daß es ganz "nackig" ist.
Liegt es vllt. daran?
Muss ich dem sagen, daß Fader1=Kanal1 sein soll?

Habe auch mal mit midi-out rumgespielt, kann es daran liegen?
Eurolite Scene Setter


[Beitrag von cuborg am 23. Mai 2012, 10:14 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2012, 10:35


Ich glaube nicht, daß ich Dip Schalter an den Scheinwerfen habe.. mal nachsehen....vllt liegt da des Pudels Kern...


Das mit den DIP Schaltern war nur zur Verdeutlichung - du hast definitiv keine



ich denke, daß es an der Programmierung des Pultes liegt, denn an der Bar kann ich nicht mehr machen, als den DMX Modus einstellen und eine Startadresse vergeben.


Das Pult kannst du im Prinzip nicht programmieren. Denk drank, dass du den richtigen Mode wählst: In deinem Fall 1-24 Single Preset. Nicht A Double Preset B oder Chase/Scenes

Wenn du alles in der Anleitung befolgst sollte das recht schnell klappen:


DMX-Modus 1 oder 2 (6 oder 15 Kanäle) einstellen.
Zum wechseln „Up“ oder „Down“ drücken, Zum ändern der DMXAdresse „Setup“ drücken und mit „Up“ oder „Down“ die DMX Adresse einstellen (001 – 512)


Edit:

Startadresse 1-255 einstellen.


Du bist bestimmt im Modus wo du die Farben einzeln einstellen kannst.


[Beitrag von light-Green_Apple am 23. Mai 2012, 10:36 bearbeitet]
cuborg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2012, 11:00
Hi, ich meinte ja 1-512, nicht 1-255.





Zum wechseln „Up“ oder „Down“ drücken, Zum ändern der DMXAdresse „Setup“ drücken und mit „Up“ oder „Down“ die DMX Adresse einstellen (001 – 512)


So habe ich es ja gemacht, Startadresse 001.




Das Pult kannst du im Prinzip nicht programmieren. Denk drank, dass du den richtigen Mode wählst: In deinem Fall 1-24 Single Preset. Nicht A Double Preset B oder Chase/Scenes

Ich bin der Meinung, daß es so einsgestellt ist, werde aber nachher nochmal nachsehen.
Vielen Dank schonmal...
cuborg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2012, 15:36
Hi, also das teil steht auf 1-24 Single, Page1.

Das leuchtet alles:
Page1
Mix Chase
1-24Single - Preset Park
AUDIO
5Min

master A+B sind auf 10.

LED BAR:
15Kanal Modus, Adresse 001.



Es geht absolut gar nichts..kein Hebel oder Knopf, außer Black Out bewirkt irgendwas.
Ab und zu blinkt es mal, wie es mal wie wenn ein Programm laufen würde, aber selbst dann kann cih nichts dran ändern.
Nach dem ich BLACK OUAT deaktiviert habe, geht es ca. 1-2 Minuten dann fängt die Bar an zu blinken, manchmal auch gleich.
Erst einer, dann zwei, dan drei dann alle vier.

Keine Ahnung was da vor sich geht....
cuborg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2012, 15:53
ich muss FADE ganz rauf auf INSTANT wie es aussieht...dann geht es.
Obwohl der Kanal 1 am Steuergerät wohl Kanal 0 ist und Kanal2, ist Kanal 1 usw...

Soweit kappts also.

NUR komme ich jetzt zum eigentliche, warum ich das Ganze überhaupt mache.
Ich kann die Bar auch per Fernbedienung steuern, was ich auch gemacht habe.
Nur ist es oft so daß die BAR zu hell ist und ich gerne die Automatikprogramme dimmen möchte.

Deshalb mache ich das Ganze eigentlich.

Jetzt habe ich festgestellt, daß das gar nicht geht, kann das sein?

Laut Bed. Anl Bar kann ist Fader 1 zwischen 0-9 im Dimmer Modus. Damit kan nich die einzelnen Spots steuern und dimmen.
Das will ich aber nicht.
Ich möchte ein Automatikprogramm laufen lassen und dieses Dimmen!

Mit dem Masterfader kann ich leider nur die Geschwindigkeit einstellen, aber nicht die Helligkeit.
Kann ich hier noch was tun, oder war alles umsonst?
Hier noch die Bed. Anl der Bar: hier.

Unter "Volle Kontrolle Die DMX Belegung" ist alles beschrieben.


Hier mal noch der Auszug der Bed. Anl der LED Bar:


[Beitrag von cuborg am 23. Mai 2012, 16:04 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2012, 16:11


ich muss FADE ganz rauf auf INSTANT wie es aussieht...dann geht es.


Joah, ist ja auch logisch.
Fade heißt ja nichts anderes als:
Solange braucht der Controller um den eingestellten DMX Wert (max 255) zu erreichen.



Ich möchte ein Automatikprogramm laufen lassen und dieses Dimmen!


Das wird nicht so ohne weiteres möglich sein, denn das ganze ist etwas dumm adressiert (wie ich finde)
Es wäre möglich wenn du ein 24/48er Pult hättest oder ein patchbares...
Denn dann hättest du in beiden Fällen zusätzlich noch Chaser am Pult programmieren können, die du dimmst.
cuborg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mai 2012, 16:25
Eben ging mir das Lichtlein auf.
Ich kann die eingebauten Programme nicht dimmen, sondern muss selbst welche erstellen und diese kann ich dann dimmen...Programme (chaser) erstellen kann ich ja mit diesem Pult wie es aussieht...
light-Green_Apple
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2012, 17:36
Hatte ich ja bereits geschrieben...

Problem:
Du hast du 12 Kanäle zum Einstellen des Chasers, du brauchst aber 15...
Ich meine es geht nur so...
cuborg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2012, 18:25
dann stelle ich auf 6 Kanal Betrieb um, dann gehts....
cuborg
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mai 2012, 19:12
Aaaalso.
Es geht nun so wie ich es will!

Ich habe ja nicht nur 12, sondern 24 Kanäle, somit kann ich alle Sports einzeln anfahren, die Scenen speichern und dann auf ein Chase speichern.
Mit dem Chaseregler kann ich dann das Ganze dimmen.

Somit kann ich nun verschiedene Lauflichter und den Stroboeffekt abspeichern und bei Bedarf aufrufen, ebenso einzelne Spots/Farbe stehen lassen.

Genau so wollte ich es und mehr benötge ich auch nicht.

Vielen lieben Dank für die aufopferde Hilfe an Euch , besonders an green apple.

Ich hoffe ich komme nun klar und habe sogar noch einiges gelernt dabei...

Danke nochmals und einen schönen Abend.
light-Green_Apple
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2012, 19:45

Ich habe ja nicht nur 12, sondern 24 Kanäle, somit kann ich alle Sports einzeln anfahren, die Scenen speichern und dann auf ein Chase speicher


Da hätte ich gedacht dass es nicht geht - aber gut, dann hab auch ich etwas gelernt
Viel Spaß damit.
Joe_Beamer
Neuling
#22 erstellt: 13. Sep 2012, 09:49
Hey Grenn Apple, und andere
Ich habe eine Frage zu meinem DMX 24 Scene Setter von EUROLITE. Ich kann ihn programmieren, abspeichern , aufrufen u.s.w. Aber wenn ich das ganze als chaser laufen lasse, wird es auch auf dem Scene Setter angezeigt, die leds laufen aber das Signal wird nicht ausgegeben. Wenn ich auf Single Preset gehe werden die Channelsignale einwandfrei an die DMX Geräte weiter gegeben. Was ist da zum Teufel los
Gruß an Alle
Joe_Beamer
Neuling
#23 erstellt: 13. Sep 2012, 10:13
So , Ich noch einmal,
jetzt läuft alles. Es scheint wohl oft ein problem mit den Knöpfen und ihren Kontakten zu geben. Es ist eben kein MA Lighting Gerät. Man muss beim Abspeichern die Knöpfe richtig traktieren, sonst gibt Speicherfehler. Also kein Professionelles Gerät. Ich werde es wieder verkaufen. Bis demnächst Gruß
Joachim
svenka82
Neuling
#24 erstellt: 22. Nov 2016, 17:09
Du kannst mal ADJ MyDMX 2.1 probieren.
Es lässt sich mit Windows und MAC verwenden.
Ein Video ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=X_ngyFtsNUk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eurolite scene setter wie dmx einstellen
tekbytek am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  6 Beiträge
LED Laser Bar mit DMX programmieren / ansteuern
julian2012 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  2 Beiträge
Passender DMX-Controller?
like_a_g6 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
DMX Einfachstinstallation
Hougardy am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
der Neue DMX Einsteiger
Maik1984* am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
DMX-Problem?
planb.axe am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Suche DMX-Controller für Stage TRI LED
fixmaster am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
DMX Hilfe!
jabbast am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen