4 x led par 56 kannen mit varytec led master 4 steuern - wie ist die dmx belegung!

+A -A
Autor
Beitrag
barstl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 15:07
Hallo,
also vorab - ich hab gesucht und gelesen, und gesucht und gelesen...trotzdem hab ich jetzt keine 100% befriedigende antwort gefunden.

mein set-up:
ich habe einen dmx-controller - varytec led master 4
http://www.envirel.d...ontroller::4623.html

dazu ein paar led kannen von lightmaxx led par 56.
http://www.musicstor...2658-000#FullDetails

jetzt will ich 4 kannen über den controller steuern und dazu muss ich an den kannen ja adressen eingeben.

ich habe u.a. gelesen:
"Der Abstand zwischen zwei verschieden ansteuerbaren Geräten muss mindestens die Zahl der Kanäle sein, die man an dem Gerät mit DMX steuern kann... "

mein controller ist ja nur ein gaaaanz einfacher - hat auch "glaube" nur 3 kanäle. (oder 4 ?!)
wie ist dann die adresszuweisung:
kanne 1 : kanal 1
kanne 2 : kanal 4
kanne 3 : kanal 7
kanne 4 : kanal 10
!?!?! oder bezieht sich das auf die kannen !??!

muss ich dann erst rauskriegen wieviel kanäle die par56 haben/brauchen,oder wie!?
wenn das z.b. R +/ +G/ +B +/ Strobe +/ Dimmer sind, wären es ja 6..also müsste die 2. kanne ab kanal 7 anfangen?!!?

ich block's einfach nicht!!!!!!!!!!!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen...dicken dank schonmal!!

gruss
basti!:D
LcS_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 18:52
Hallo,

deine Led's haben je 4 Kanäle, ich vermute mal R, G, B und Dimmer.
Dein Controller kann nur 3 Kanäle ansteuern, ist also für deinen Zweck nicht geeignet.
Laut Hersteller vom Controller:
3 Kanal RGB LED Controller

Du brauchst also einen für deine Zwecke geeigneten Controller mit mehr Kanälen, damit du die Led's auch einzeln ansteuern kannst. Dieser sollte dann mindestens 16 Kanäle haben.
/Casio/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 20:30
Wie der Vorredner schon sagte brauchst du einen größeren Controller.
Ein passendes Pult, welches ich bedenkenlos empfehlen kann ist das Botex DC-1216

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-LIG0003745-000

Es ist gut verarbeitet und bietet genügend Einstellungs- und Speichermöglichkeiten.

Übrigens: Wenn eine KAnne 4 Kanäle hat belegt diese logischerweise auch die ersten 4. Kanne 2 dann 5-8 usw.
barstl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 16:43
Hey-Ho...dicken Dank erstmal für die Antworten!

Also kann ich mein Pult jetzt gar nicht benutzen!??!?!
...nicht mal, wenn ich allen 4 Kannen die gleiche Adresse gebe!?

Wozu wird dann sowas verkauft?!

Und das empfohlene Botex DV-1216 kann man auch noch etwas erweitern!?
Kann man da dann noch mehrere Kannen anschliessen und Adressen vergeben!?

..und könnte man da auch ein Strobo anschliessen!?
/Casio/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 17:47
Nein, dein Pult kannst du eigentlich für fast gar nichts gebrauchen..

Das Botex kann super erweitert werden. LED Kannen mit Strobo etc. steckt das locker weg. Ich weiß es gerade nicht genau, aber ich glaube, dass es bis zu 16 Geräte mit verschiedenen Kanälen bewältigt.
barstl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 19:40
Ooooaaaah....ey suuuper - da frag ich mich dann aber wirklich wozu sowas verkauft wird!!! :/

Also wenn du sagst, da kann ich auch ein Strobo anschliessen - steuert man das dann irgendwie extra?!

Strobo läuft ja nicht die ganze Zeit, wie stellt man das dann An und Aus?! ...bloss ma so zur Info - bevor ich wieder was kaufe und nachher nicht gebrauchen kann
/Casio/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 18:51
Sagen wir mal du belegst die Kannen so, dass sie die ersten 4 Geräte auf deinem Pult sind. Dann legst du das Strobo auf "Gerät 5" und aktivierst dieses wenn du es willst.
Wenn du dich mit dem Pult ein bisschen beschäftigst wirst du merken wie leicht es ist eigene Sequenzen etc zu programmieren.

Auf den Bildern kann man die "Geräteauswahlsektion" übrigens gut sehen (ganz links auf dem Pult)

Lg
barstl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 12:49
So, hab das Botex jetzt bestellt!

....werd das dann mal so ausprobieren...ansonsten weiss ich ja wohin ich mich wenden kann!!

und dicken dank nochmal

grüsse
basti!:D
/Casio/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 22:52
Das wird schon.. Übung macht eben doch den Meister und falls du Fragen hast nur her damit. Ich hab das Teil ja auch noch hier rumfliegen und kann deshalb immer mal kurz nachhelfen.
Sirit
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jan 2013, 23:26
Beim Kauf eines Stroboskopes musst du halt darauf achten, das dieses dann auch DMX fähig ist. So hast du dann bei den meisten Stroboskopen 2 Känale, ein Kanal für den Dimmer und einen für die Frequenz.

Dein zuerst gekauftes Pult wird halt für konventionelle PAR´s + Dimmerpack verwendet. Hier werden dann für 4 Kannen ja nur 4 Känale benötigt.
/Casio/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2013, 23:34

Sirit schrieb:
Beim Kauf eines Stroboskopes musst du halt darauf achten, das dieses dann auch DMX fähig ist. So hast du dann bei den meisten Stroboskopen 2 Känale, ein Kanal für den Dimmer und einen für die Frequenz.

Dein zuerst gekauftes Pult wird halt für konventionelle PAR´s + Dimmerpack verwendet. Hier werden dann für 4 Kannen ja nur 4 Känale benötigt.

Das Pult hat nur 3 Kanäle (der Name ist verwirrend) und ist somit für - fast - nichts brauchbar.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Pult 4 Kanalfader hat?! in der Beschreibung ist von 3 Kanälen die Rede...


[Beitrag von /Casio/ am 22. Jan 2013, 23:36 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2013, 23:47
Der LED Master ist was für alle LED Scheinwerfer die einen 3-Kanal Modus unterstützen, also per Mäuseklavier oder Übers Display von den klassischen 5/6 Kanälen mit Dimmer, Effekt, Shutter, RGB nur auf die RGB Kanäle begrenzt werden.
Auch in der Festinstallation ist sowas zum Ansteuern von LED Leisten etc. zu gebrauchen...
Fürs Effektlicht machen aber Banane
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED PAR 56 24X 3Watt
Ramon91 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Eurolite LED DMX Operator 4 + 2x LED PAR 56 + LED Bar RGB 126/10
Basti59 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Led Par 56 10 mm leds
Bummi18 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
Problem mit DMX Stuerung (PAR Kannen Leuchten nicht)?
feesla am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
Lichtanlage LED - Par Kannen oder LED Bars?
vished am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  12 Beiträge
LED Par Light ohne DMX Controller steuern
hifi-amateur-2018 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  7 Beiträge
Master Slave beiStairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB
mbaufreak am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung LED-PAR
WIng2005 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  22 Beiträge
[Kaufberatung] PAR bzw LED PAR
*johny* am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  14 Beiträge
LED Par
DJWietek am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen