gebraucht Traversen - Reklamation

+A -A
Autor
Beitrag
berba
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 10:40
Hallo Community,
ich habe von einem Verastaltungsdienstleister gebrauchte Traversen erworben. In der Rechnung wurde darauf hingewiesen, dass die Ware mit allen eventuellen Mängeln verkauft wird. Die Ware seht ihr auf den Bildern..vollkommen verrostete Stifte und Eier sowie Dellen und Beulen auf den Traversen.

k2rig49y
s9ibupe4
1. Kann man die Traversen so noch unter Last setzen?
2. Kann ich Ersatz vom Verkäufer verlangen?

Gruß
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 16:44
- an den eiern dürfte nur der rost der pins haften - nach gründlicher prüfung vermutlich brauchbar.
- die pins bitte austauschen: das versagensrisiko ist gegeben, außerdem hast du keinen spaß dran, diese pins jemals weder herauszubekommen...
- die truss: sicher nicht mehr voll belastbar; eigentlich klassisches molton-im-lager-zum-trocknen-aufhängen-truss.
- wenn du es in kenntnis der mängel gekauft hast, dann gehört es dir jetzt wohl. verdeckte mängel gibt es ja offenbar nicht, zugesicherte eigenschaften fehlen auch nicht, also? und unbrauchbar ist es auch nicht, kann man prima gartenrutschen draus bauen...
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 18:01
Hi

Man sollte solche Dinge wohl nicht ohne vorherige Besichtigung kaufen.

Schnapp dir mal eine Drahtbürste und reichlich WD-40 (Bref ist auch sehr gut), dann legst du die Pins einfach mal alle 1-2 Stunden ein und versuchst dann danach den Rost abzubürsten. Die Pins die danach "Fraßstellen" aufweise solltest du ersetzen, ich denke aber nicht dass da wirklich Ausschuss dabei ist. Die sind im Normalfall unverwüstlich, sehen halt nur unschön aus.
Die Eier musst du wahrscheinlich nur eben mit WD-40 und Bürste abbürsten, das ist nur Flugrost.

Wenn die Traverse keine deutlichen Dellen (das was du da fotografiert hast ist unkritisch). Solange keine Bracings verbogen oder gebrochen sind ist auch alles ok. Außerdem müssen die Pins natürlich noch ausreichend Halt in den Verbidnungslöchern haben.

Also: Von dem was du da fotografiert hast ist das Zeug gut gebraucht, aber noch funktionsfähig. Am besten prüfst du mal alle Schweißstellen und die Aufnahmen für die Bolzen, die Traversen alle mal mit WD-40 abputzen, dann sollte das ganze wieder annehmbar sein.
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 14:38
- pins kosten nicht die welt. es lohnt nicht, da die eigene arbeitszeit oder die eines praktikanten zu vergeuden. und wie gesagt: wenn so ein pin mal richtig fest ist, dann klopfst du da eine halbe stunde mit einem austreiber dran rum, bis die truss kaputt ist.
- die delle auf dem foto bedeutet nicht zwingend, dass die truss gar nichts mehr trägt. sie bedeutet aber wohl, dass man das ding nicht mehr mit der ursprünglich zulässigen maximalbelastung über leute hängt. wenn da ein rudel pars im örtlichen jugendzentrum dranhängt, ist das eventuell unproblematisch. aber man baut mit sowas keine 15m-strecke mehr, an der dann pa dranhängt.
DaRuLe2
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 06:54
Truss kann man noch nutzen (aber nicht mit 100% der angegebenen Last ) ...du musst bedenken, dass die Alurohre an den Stellen nur 2mm Dick sind und man da problemlos mit Couplern und sonstigen Theaterhaken solche "Dellen" reinbekommt...teilweise auch, wenn man die Sachen nur mit der "Hand" festdreht...kommt halt drauf an, wer da dran dreht...

Hatte mal ne VA gehabt wo der Veranstalter paar Jungs zum Aufbau gestellt hat...da war ein "Muskelprotz" (eigentlich eher ein aufgeblasenes Michelin Männchen) am Start...der hat einen TH-90 Haken mit blosen Händen "geteilt" vom zudrehen mit der Hand....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traversen Set
DJ_flogy am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
Kennt jemand MEC Traversen?
fordgranada23 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  3 Beiträge
Wie Traversen aufbauen?
steffen338 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  25 Beiträge
Traversen Aufbauhilfe Stativ
steffen338 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
Richtige Aufstellung von Traversen
LeonLion am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
Gesetzliche Bestimmungen Traversen
beatboy94 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  6 Beiträge
Aufbau Traversen mit Traversenliften
cologne2213 am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  9 Beiträge
Was für Lichter kommen an Traversen?
Dominik_ am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
rigging online basteln( 4 Punkt Traversen)
rex8y4 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  6 Beiträge
Milos M290 QTB 4 Punkt Kombatibel zu Global Truss F34?
megashooter am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496