Futurelight PHS-200 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 21:58
Ich habe ein Problem mit meinem Wackler:

Beim rechten funktioniert der Tilt nicht richtig. An was kann das liegen? Der stottert bei der Bewegung, ist langsamer und erreicht seine Position nicht. Beide bekommen das selbe DMX Signal. Vielleicht kennt jemand das Problem. Ich hatte des Problem schonmal. Irgendwann wars auf einmal weg. Jetzt ist es wieder da. Video
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2013, 22:17
Gibt´s 3 Möglichkeiten - Schrittmotor defekt - Treiber des Motors defekt - Ansteuerung des Treibers defekt.
Lässt sich alles per Ausschlussverfahren identifizieren.
Patrick3001
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2013, 22:23
Ok, wie kann ich die Ursachen ausschließen?
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 17:17
Also beim einschalten bewegen sich alle Achsen langsam ohne Probleme. Was heist das jetzt? Vielleicht kann ein Mod ein extra Thama dafür machen...
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2013, 17:27
is done

Ich war so frei sogar deinen Youtube Titel zu übernehmen
Patrick3001
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2013, 17:38
Einwandfrei danke

Vielleicht bekomme ich da Problem mit eurer Hilfe günstig gelöst.
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 21:15
Kann mir da keiner weiterhelfen?
KaHe10
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2013, 08:37
Hast du das Gerät schon einmal separat betrieben?

Beide Geräte bekommen das gleiche DMX Signal! Darf ich das so verstehen, beide haben die gleiche Adresse? Jegliche Störungen auf den Kanal durch andere Geräte sind ausgeschlossen?

Na ja, wenn du zwei baugleiche Geräte hast und das Bastelrisiko eingehen möchtest könntest du ja die Komponenten mal austauschen.
Wenn ich das so richtig verstanden habe bewegen sich die Motoren bei der Initialisierungsphase normal? Das deutet dann ja eigentlich mehr auf die Ansteuerung hin.


Gruß
KaHe
Patrick3001
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2013, 13:02
hi, habe beide zusammen betrieben mit unterschiedlichen adressen. werde ihn heute mal single ansteuern. danke für den tipp.
falls das nichts bringt, werde ich wohl basteln müssen.
Patrick3001
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2013, 18:23
So, jetzt habe ich das Gerät singe angeschlossen. Das gleich Problem. Wenn ich manuelle den Reset durchführe, fährt er auch seine Achsen ab. Ich vermute dass die Steuerung nen Treffer hat. Welches Teil muss ich da tauschen?
Den Motor kann man dann schonmal ausschließen.
Smiley2693
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2013, 18:37

Patrick3001 (Beitrag #10) schrieb:
Ich vermute dass die Steuerung nen Treffer hat. Welches Teil muss ich da tauschen?.



die Steuerung vielleicht ?
Patrick3001
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2013, 19:23
Wenn ich wüsste welches Teil das genau ist
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Sep 2013, 19:28

Smiley2693 (Beitrag #11) schrieb:

Patrick3001 (Beitrag #10) schrieb:
Ich vermute dass die Steuerung nen Treffer hat. Welches Teil muss ich da tauschen?.



die Steuerung vielleicht ? :P


SEHR geistreicher Beitrag...!

Die ganze Baugruppe zu tauschen ist unwirtschaftlich, sofern man diese überhaupt noch bekommt.
Somit steht die Frage offen, welcher Teil der Steuerung denn den Defekt aufweist.
Dazu müsste man erstmal wissen wie die Steuerung explizit aufgebaut ist, was ja komplett offen steht.

Die Sache erscheint mir jedoch etwas seltsam zu sein, da das Fehlerbild undurchsichtig ist.
DMX-seitig kann da nichts sein, ansonsten wäre nicht nur ein Kanal, sondern jeder betroffen.
Mutmaßen könnte man, dass der Prozessor möglicherweise teilweiße geschädigt ist.
Dem widerspricht jedoch, dass die Initialisierungssequenz scheinbar problemfrei durchläuft.
Ebenso schließt das aber eigentlich einen Defekt des Schrittmotors oder dessen Treibers aus.
Somit dürfte der ganzen Kiste nichts fehlen...tut´s aber.


_Floh_ (Beitrag #2) schrieb:
Gibt´s 3 Möglichkeiten - Schrittmotor defekt - Treiber des Motors defekt - Ansteuerung des Treibers defekt.
Lässt sich alles per Ausschlussverfahren identifizieren.


Damit währen wir wieder bei dem, was ich bereits schrieb: Ausschlussverfahren
Also mal Schrittmotor vom einen Gerät in´s andere tauschen, Prozessor von Gerät zu Gerät tauschen usw.
Und Falls du dir das nicht zutraust, oder Angst hast, dabei mehr kaputtzumachen als es nützt: lass es bleiben.
Es gibt nicht ohne Grund Leute die mit der Reparatur defekter Geräte ihr Geld verdienen.
Diese Leute haben viel Zeit und Lehrgeld investiert um diese Fähigkeiten zu besitzen.
Wäre ja dumm für die, wenn es jeder durch Fragerei im Forum denen gleichtun könnte.
Patrick3001
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2013, 19:31
Ich werde den Wackler mal mit zum Thomann mitnehmen. Die sollen sich den mal anschauen, und ggf. reparieren, insofern wirtschaftlich.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Sep 2013, 19:37
Ist das Gerät noch in der Garantie bzw. Gewährleistungszeit?
Wenn nein kannst du Thomann vergessen, die reparieren das dann meist nicht.
In dem Fall ist eher Steinigke (Futurelight Vertrieb...) dein Ansprechpartner.
Patrick3001
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2013, 19:47
Nein, keine Garantie. Aber Thomann hat doch auch eine Reparatur. Gild die nur für Sachen die er verkauft?
KaHe10
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2013, 14:11
Gib mal in der eBucht "phs-200" ein.

Habe das eben auf meinem Pad gemacht und bekomme einiges an Ersatzteilen angezeigt.
Mit etwas Geduld ist für dich vielleicht was dabei, bzw. man kann ja auch mal mit dem einen oder anderen Shop/Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Gruß
KaHe
Patrick3001
Inventar
#18 erstellt: 26. Sep 2013, 08:09
So, ich würde nicht gerne den guten MH zerlegen. Gibt es keine andere Möglichkeit Fehlerquellen auszuschließen?
Beim Reset, fährt der MH alle Achsen normal langsam ab.
Wenn er fertig ist, und ich ihn ansteuere oder manuell am Terminal bewege stottert der Tilt in eine Richtung. Die andere fährt er gar nicht ab.

An was könnte es noch liegen?

Gruß Patrick
KaHe10
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Okt 2013, 07:42
NaJa, du gibst dir doch schon selber die Lösung vor!
Wenn du das Gerät nicht öffnen möchtest zur Fehlersuche und ich mal davon ausgehe, dass es sich durch Handauflegen nicht deutlich verbessert bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Bei den äußeren Einflüsse hatten wir ja schon alle möglichen Fehlerquellen abgecheckt oder?
Gruß
KaHe
Patrick3001
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2013, 07:53
Hatte ich schon offen, aber viel gebraucht hats nich. Und den funktionierenden wollte ich nicht zerlegen. Heute wird er weggeschickt. Mal sehen an was es liegt.

Gruß Patrick
KaHe10
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Okt 2013, 07:59
Du kannst ja auf jedem Fall mal Berichten was dabei herauskommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freestyler DMX problem
nissan_skyline_gtr_33483 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  10 Beiträge
Futurelight PHS-280 Moving Head
DaRuLe2 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  5 Beiträge
DMX-Problem?
planb.axe am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Problem mit Movingheads
Funger am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  39 Beiträge
Showtec PHS-250 pro per Pc steuern?
Funger am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  10 Beiträge
Litecraft LED Powerbar 4 DMX Problem
XSkysurferX am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  2 Beiträge
Chase Problem mit dem DMX Master II ?
Subwoofermaker10 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
DMX Probleme- Problem gelöst !
thematze85 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  10 Beiträge
DMX Abschlusswiderstand funktioniert nicht! HILFE! (das kann doch nicht sein oder?)
LeXopold am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  10 Beiträge
Dmx Programmierung mit moving light / pan Bewegung lässt sich nicht richtig einstellen
Schlimo1992 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074