JMS usb2dmx auf mac-osx? Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
LaLaPatrick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 20:19
Hallo zusammen,

ich habe mir ein dmx>usb Kabel gekauft, es ist das jms usb2dmx. Leider kriege ich es an meinem macbook Pro (OS-X mavericks) nicht zum laufen. Kann mir jemand helfen? Ich möchte zunächst mal 2 LED PAR56 von Stairville damit steuern. Ich habe es mit Q-Light controller probiert und mit qlc+. Letzteres zeigt mir ein interface an, aber wenn ich die Fader bewege passiert gar nichts. Die Spots bleiben dunkel...
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 22:02
Hi

Treiber installiert? Gibts bei Mac auch sowas wie COM-Ports? Hast du die Startadressen der Geräte korrekt eingestellt? Kann eine der Softwares eventuell ausgegebene DMX-Daten anzeigen?
LaLaPatrick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 22:22
Hab den Treiber von der Herstellerseite installiert. Startadresse per dip-Schalter sind richtig (bei qlc+ gibt es ein Bildchen zum check). Was sind denn Com-Ports? Ob die Software die ausegebenen Daten anzeigen kann, weiß ich leider nicht.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 22:53
COM-Ports sind Adressen für seriellen Verbindungen. Gibts bei Windows und muss man bei einigen DMX-Interfaces einstellen. Ob es das bei Mac auch gibt weiß ich nicht, hab mit Apple nix am Hut.


Ob die Software die ausegebenen Daten anzeigen kann, weiß ich leider nicht.


Solltest du mal rausfinden, dann lässt sich nämlich der Fehler auf PC oder externe Verbindung eingrenzen. Warhrscheinlich liegts aber daran, dass da noch eine Einstellung in der Software fehlt. Die Anleitung sagt nix dazu? (Die vom Interface oder die von der Software).
LaLaPatrick
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 23:04
Hab mal kurz gegoogelt - anscheinend gibt´s auch bei mac com-ports. (?)
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 23:34
Dann finde mal raus, welchen Com-Port das Interface hat (wird bei Windows automatisch zugewiesen und ist im "Geräte-Manager" zu finden, achtung - immer den gleichen USB-Anschluss verwenden, sonst wechselt er uU!) und das der Software mitteilen, ebenso natürlich welches Interface angeschlossen ist (so geht das bei Freestyler zumindest, dürfte bei anderen aber sehr ähnlich sein).
LaLaPatrick
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 23:28
Danke schon Mal für die bisherigen Antworten! Im Gerätemanager wird das interface am USB-Port angezeigt und von der Software wird es auch erkannt. Mit jeweils gleicher Bezeichnung (USB<-->SERIAL), gleichem Hersteller, usw. Aber beim Bewegen der Fader tut sich nichts.
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 00:10
Musst du da eventuell noch irgendwas routen? Schau definitiv mal ob die Software die Ausgangswerte anzeigen kann. Bei Freestyler geht sowas wunderbar (gibts glaub aber nicht für Mac...).
LaLaPatrick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2014, 11:48
Hallo,
nur zur Info: das Problem ist gelöst worden. Es war ein Treiberproblem. Ich hab den Verkäufer kontaktiert, der das Problem lösen konnte. Nach 2 Schichten von je 1-1,5 Stunden am Telefon, gefühlten 178 Terminal-Befehlen, die ich in die Kommadozeile meines Rehners kopiert habe und vielen Fehlversuchen läuft das interface jetzt. Man musste den serial-driver deaktivieren und den d2xx-driver an die richtige Stelle des Systems kopieren. Hört sich einfach an, aber bis wir da angekommen waren...

Also guten Gewissens empfehlen kann ich das JMS USB2DMX für Mac-user nicht. Plug and play ist anders...

Bin trotzdem froh das es geht. Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der Ahnung von QLC oder QLC+ hat. Da könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freestyler Problem JMS,
Dennis2701 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  6 Beiträge
(gelöst) -> JMS USB2DMX - Sound to Light Problem - Freestyler
Basedrome am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  9 Beiträge
bitte um hilfe
asperin am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  5 Beiträge
kann ILDA auch DMX? bzw DMX Pult oder USB2DMX
holger74do am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Wer kennt sowas? Bitte um Hilfe
LeonLion am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe von LumiDMX Nutzern!
DJ-Manni am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  2 Beiträge
Wie Verkabeln? Bitte schnelle Hilfe!
PAxFreak am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  61 Beiträge
Visualisations Software gesucht mac
DJ_TEAM_P&A am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083