Temperaturschalter für Proline undTsa 4-700

+A -A
Autor
Beitrag
1kW
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 19:46
Hallo,
ich bin am überlegen ob es Möglich ist einen Schalter zu Basteln, welcher die Lüfter erst bei einer bestimmten Kühlkörpertemperatur einschält.
Bei den Amps ist es ja so das die Lüfter immer laufen und wenns dann richtig warm wir schalten sie in zweiten Gang. Da mir aber schon die langsame stufe häufig zu laut deshalb will ich das sie erst ab einer bestimmten Temperatur angehen.

Ich will es so aufbauen, das die Amps original bleiben und nur ein Kabel herausgeführt wird.

Man könnte doch einfach den nehmen und den NTC durch einen PTC ersetzen und den dann an den Kühlkörper hängen und das Ausgangsrelais hängt man zwischen Lüfter und dessen Ansteuerung.

Dann stellt man ca. 30 Grad ein und die Lüfter sollten ruhig sein. Wenn ich dann mal lauter höre sollten sich die Lüfter automatisch einschalten und wenns wieder leiser wird wieder aus oder?

Gruß Kevin
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 19:58
Kannst auch einfach ein Bimetall-Schalter nehmen:
http://m.ebay.de/itm/281055377089?nav=SEARCH

Gibt's mit verschiedenen Schalttemperaturen ab 30grad. Braucht kaum Platz und kannst direkt an den Kühlkörper montieren.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 31. Aug 2014, 19:59 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 20:09
Sollte funktionieren.

Aber der Lüfter mit einen Widerstand langsam laufen lassen.
Wen der Kühler die eingestellten Temperatur übersteigt, überbrückt das Relais den Widerstand und schaltet die Ganze Spannung durch.

Wen der Lüfter Steht wird der Kühlkörper in kurzer zeit die 30° schon erreichen. (Ruhestrom)
Das Relais würde also dauernd ein und aus schalten.

Die Kühlkörpertemperatur sollte auch nicht zu heiß sein, so 60° sollte man nicht dauernd überschreiten.
Da durch die Glimmerdscheiben,Unebenheiten in Kühler, und den Wärmewiderstand im Transistor, der DIE im Transistor viel heißer wird als außen.
schubsi1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 18:27
Hallo,

ich habe ein TSA1400 und stehe vor dem selben Problem.
Ich betreibe die Endstufe zu einem Teil zu hause wo er einen Sub betreibt und daher nicht auf Volllast läuft.

Das Problem ist der Kühlkörper vom SNT wird heiß, der von der Endstufe selber nicht.
Ich nehme an dAs SNT ist das gleiche wie bei der TSA4-700 deshalb poste ich in deinem Thread wenn das kein Problem ist.

Ich werde wahrscheinlich die 2 Lüfter für die großen Kühlkörper mit einem Schalter schaltbar lassen.
Für das SNT werde ich einen Schalter nehmen um eine Umschaltung von Betrieb mit vorgeschaltetem Widerstand und ohne Widerstand.
Obwohl mir die Idee mit dem Bimetall-Schalter auch gut gefällt.
1kW
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 10:16
Hey,
ich habe auch schon festgestellt , das die Kühler vom SNT warm wird.
Sind in der TSA1400 auch drei Lüfter verbaut?
Die Idee mit den Schaltern hatte ich auch schon im Sinn aber da ich hätte es gerne automatisch.
Ich werde es wahrscheinlich mit dem Bimetall Schalter, welcher einen Widerstand überbrückt umsetzen.

In welchem Bereich sollte der Widerstand dann liegen? Ich werde wahrscheinlich ein Poti nehmen.

Wie viel Wärmeleitpaste brauche ich da ca. reichen 4 Gramm, wenn ich 5 von den Schaltern ran kleben will?

Gruß Kevin
schubsi1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2014, 10:54
Ja sind ebenfalls 3 Lüfter verbaut.

Die Idee mit dem Schalter fürs SNT hab ich auch schon wieder verworfen. Werde es ebenfalls mit einem Bimetall Schalter oder PT100 in Verbindung mit einem LM317 machen.

Mit einem Widerstand würde ich es nicht machen eher mit einer Z-Diode.
1kW
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2014, 11:24
Weißt du zufällig an wie viel Volt die Lüfter im langsamen lauf hängen?

12V im langsamen und 24V im schnellen Lauf kann das sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Proline 3000
Bodox am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  7 Beiträge
PA Boxen durschleifen - Auf was ist zu achten?
masterl1983 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Stromerzeuger für 8,1kw pa gesucht
Michi263 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  12 Beiträge
American DJ Revo 4
servusdeus am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  20 Beiträge
Suche 4 Kanal Lichtsteuerung für Spots
stalker92 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  6 Beiträge
[Suche] DMX Pult für Revo 4
lolzi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Welcher MIDI Controller für Daslight 4?
megashooter am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Hilfe für ADJ Revo 4 benötigt
T0mStein am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  7 Beiträge
3 oder 4 Punkt Truss
Dj_Mec am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  11 Beiträge
4-Kanal Dimmer - maximale Belastung?
Meiereika am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336