RTX2060 GraKa schaltet sich nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
D3amon
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:58
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Gaming Laptop (HP Pavilion) mit zwei Grafikkarten. Eine Energiesparende für Office und eine RTX2060 für 3d Anwendungen.

Leider habe ich Probleme beim umschalten wenn ich ein Spiel starte und kein TV angeschlossen ist. Ist ein TV über HDMI angeschlossen funktioniert alles wie zu erwarten. Will ich über den Laptopmonitor zocken habe ich extrem starkes ruckeln (niedrige FPS) so dass das Game nicht spielbar ist.

Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass ich bei einigen Spielen von Vollbild in den Randlosen Fenstermodus wechseln kann um teilweise das Problem zu beheben. Dann geht die Leistungsanzeige der RTX im Taskmanager von 100% runter auf 80%.
Bei anderen Spielen schaltet sich die RTX scheinbar gar nicht ein. Die Leistungsanzeige bleibt dann bei 0%.

Die Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung scheinen zu passen. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:52
- entweder es gibt eine Tastenkombiantion zum Umschalten der Graka
- Einstellungen Stromsparmodus prüfen Stichwort auf Leistung optimieren
. eventuell versteckt sich die Option auch in der HP eigenen Software


[Beitrag von langsaam1 am 15. Mrz 2021, 22:53 bearbeitet]
D3amon
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:29
Die Einstellungen scheinen Grundsätzlich zu passen. Habe deine Tipps überprüft.
Die Nvidia GPU Aktivität zeigt die gestartete exe des Spiels an neben ein paar andere Anwendungen. Leistungsanzeige des Taskmanager zeigt 0% bei der GPU und die FPS im Spiel ist ne Katastrophe.
Schließe ich vorher nen Monitor/TV über HDMI an geht die Leistungsanzeige im Taskmanager auf 20% und das Spiel läuft flüssig. Entferne ich danach das Kabel schaltet die Anzeige des Spiels auf den Laptop Monitor um und läuft weiterhin flüssig.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2021, 00:26
MSI Afterburner installieren und beide GPUs anzeigen lassen. Da müsste dann eine der beiden bei 0 stehen und die andere arbeiten... damit siehst du welche aktiv ist.

Alternativ kannst du die Intel GPU auch im Bios generell deaktivieren, dann wird nur die 1060er verwendet. Wenn die im Idle ist, dann verbraucht die nur unwesentlich mehr Strom als die Intel GPU.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graka und Bildschirmauflösung
ksb1 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Graka wird plötzlich nicht mehr erkannt
DerBastler2 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
"Flimmern" bei Fußballspielen seit neuer Graka&Monitor
Amandil am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Laptop startet installierte Games nicht
Hardrock82 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Festplatte nicht erkannt
Freak2k2 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
FPS Drops bei allen Möglichen Games
zorkas94 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Maus springt in Spielen
DasOrti am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Die Sims3 Laptop Problem
Thei am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Grafikkartenvergleichsfragen!
nulpr0n am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  9 Beiträge
Office 2010 geht nicht
Miracle22 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Top Hersteller in PC & Laptop Widget schließen