Aussetzer bei USB Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
tcherbla
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2016, 13:08
Hallo,

habe seit neuestem Probleme mit Aussetzern.
Gebe die Musik von Festplatte über PC Windows 7 Pro an DAC via USB aus.
Habe bereits das Kabel getauscht, weil ich dachte, das Billigkabel und der USB Ausgang machen irgendwie Mucken.
Hatte das Laptop erst vor einem Monat in Reparatur. Dort ist das Motherboard getauscht worden. USB- Buchsen sind also nicht ausgenudelt.

Ich selbst bin eigentlich Computer- Legastheniker.
Woran kann`s liegen. Nutze JRiver als Wiedergabe

Gruß
Peter
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2016, 12:26
Habs mir grad durchgelesen und finde deine Beschreibung zu unstrukturiert und zu unspezifisch. Mir ist nicht klar, was du genau willst und wie du verkabelt hast.
veritass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 11:20
Hi Peter,

gib uns mal ein paar Grundinfos zur Fehleranalyse.


  1. Ich hatte JRiver noch nie installiert, hast du einen anderen Audioplayer (Foobar2000,...) den du mal proberien kannst? als reverenz
  2. Hast du, seit dem dieses Problem auftritt, etwas an deinem PC geändert? Wenn ja was?
  3. Sind alle Treiber, speziell USB und DAC installiert?
  4. Wie sieht es mit der CPU Auslastung wärend der Wiedergabe aus? Ich als Foobar benutzer stehe da ca bei 2-3%
  5. wie lange sind diese aussetzer?


mal sehn was da für Input komme

greez veri
tcherbla
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 16:26
Hallo und danke für Eure Meldungen

Ja, leider ist das Ganze recht komplex. Ich versuche mal zu beschreiben.
(Heute Abend werde ich wieder Musik hören und die CPU- Auslastung prüfen - wußte bisher gar nicht, wie das geht )

Es ist ein handelsübliches Laptop von HP mit 4GB Arbeitsspeicher. Hatte auch schon gedacht, ggf. auf 8 GB zu erweitern, aber bei den anderen Programmen - db poweramp Ripper oder Acourate- Rechneprogramm, CARMA 4.0 - habe ich die Auslastung, bzw. Arbeitsspeicherbelastung probiert. Bewegt sich aber bei 2GB, also im mittleren Bereich. Nur wenn ich alles gleichzeitig mache, ist der freie Speicher doch eingeschränkt. Die CPU Belastung schwankt zwischen 2 und 30 % max. Aber das mache ich beim Musikhören ja nicht.

Vor 2 Monaten hatte ich die ersten Probleme. Da war es so, dass der USB- Eingang ausgeleiert schien. Es ist mein Arbeits- Laptop und ich höre ca. 4x die Woche mit dem Teil Musik. Also in den Hörraum das Ganze, DAC von NAD und Festplatte dran. Musik hören. Hätte nicht gedacht, dass nach gut einem Jahr die Anschlüsse darunter leiden.
Der Fehler zeigte sich darin, dass beim Start der DAC zum Teil nicht erkannt wurde (UNLOCK), bzw. während der Wiedergabe mal auf UNLOCK gesprungen ist. Habe ich den USB Anschluss gewechselt oder aber am Kabel gewackelt, so konnte ich den Fehler provozieren.

Gerät eingeschickt. Neues Motherboard erhalten.
Bevor ich es eingeschickt habe, hatte ich nochmal den Treiber von NAD neu geladen. Änderungen vorgenommen bei der Soundkarteneinstellung -aber nicht wegen dem Fehler, sondern ich hatte ursprünglich den NAD als Standard Soundkarte über die Systemsteuerung angegeben. Da wurden dann 96khz oder 192khz Dateien nicht erkannt. Über die Wiedergabe Optionen in JRiver dann als Wiedergabegerät den NAD angegeben. Schon funktioniert die Erkennung von anderen Dateien. Das liebe ich am PC Es gibt 1000 Fehlerquellen

Dann hatte ich bei HP moniert, dass ich zwei USB 3.0 Eingänge habe, diese aber noch unter der USB 2.0 Geschwindigkeit auf die Festplatte übertragen. Dauert dadurch Stunden. Anleitung für neue USB- Treiber Installation bekommen. Durchgeführt. Sind jetzt auch im Verzeichnis aufgeführt. Geschwindigkeit bleibt aber lahm.
Neues, hochwertigeres USB- Kabel gekauft. Aussetzer bleiben.

Die Aussetzer zeigen sich in einer Stunde ca. 5-8 Mal. ganz unvermittelt. Für 1-3 Sekunden ist die Musik weg. Diesmal aber nicht mit Hinweis im NAD-Display "Unlock". Also die Verbindung bleibt wohl bestehen. Meine Vermutung, dass der Puffer verantwortlich ist. Im JRiver daraufhin gesucht und es ist ein Haken bei 50 Millisek.(empfohlene Einstellung) Habe es auf 100 ms erhöht. Aussetzer bleiben.
Das JRiver steuer ich über "Gizmo" auf dem Tablet. Manchmal meine ich, wenn ich übers Tablet gleichzeitig ins Internet gehe und schnell scrolle, dass dann ein Aussetzer kommt. Manchmal mache ich aber auch gar nichts und er setzt trotzdem aus.

Ich kenne die Zusammenhänge nicht und weiß nicht, wo die Engstelle ist. Der Zugang Wlan ist im Hörraum und hat sehr gute bis hervorragende Signalqualität. An der Übertragung der Befehle sollte es dann eigentlich auch nicht liegen.

Ich weiß, warum ich die PC- Geschichten nicht mag
Ideen ?

Gruß
Peter


[Beitrag von tcherbla am 03. Mai 2016, 16:31 bearbeitet]
veritass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2016, 18:25
puuhhh...
das kann ja heikel werden!

Der DAC steckt bitte an keinem USB Hub sondern direkt am Gerät.

Fehlerquelle Festplatte, die könnte sich von Zeit zu Zeit für ms abschalten und dann sofort wieder angehn, könnte diese ruckler hervorrufen...
Engerieoptionen von Windows - Festplatte abschalten deaktivieren.

Da du ja vor dem Mainboard tausch einen Hardware fehler an der USB Buchse hattest...
Mainboard wurde getauscht...
Bitte überprüfe alle deine Treiber nochmal, auf akt. Stand bringen.
Speziell Chipsatz, USB, Audio.

Hast du Programme am Laptop die sich selbstständig machen können?
Windows Updates
Antivirus der Updates/scans macht
Wartungsprogramme wie, cCleaner, Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, was weiß der Teufel....
<- alles abschalten.

Fehlerquelle Monitor
kurzer Ruckler beim ausschalten den Bildschirms ist ok, aber Bildschirm abschalten verhindern -> Engergieeinstellungen
Bildschirmschoner, Visualisierung ausschalten


Wenn das alles nicht hilft muss die Hardware-Reihe geprüft werden.
Und der Fehler reproduziert weden.

Dein Laptop + Anderer DAC
Anderer Laptop + dein DAC

und schauen wo/ob der Fehler wieder auftaucht.

Probier dich mal durch und erstatte Bericht


greez Veri
tcherbla
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2016, 20:47
Hallo,

also try and error...

CPU Auslastung bei laufender Musik zeigt keine Auffälligkeiten. Rund um die USB Treiber ist alles auf den neusten Stand gebracht worden. NAD Treiber werd ich nochmal neu runter laden. Da ich auch Musik auf dem Laptophabe, werd ich wohl die nächsten Male direkt vom Laptop Musik hören und die Festplatte außen vor lassen. Dann hab ich noch die Festplatte, wo die Musik als Sicherheit Skopje liegt. Mal schaun, was sich da ergibt.
Ja, da gibt es wohl ne Menge zu probieren.
Ich meld mich dann und danke für die Hinweise.

Gruß
Peter
karmer99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:17
@tcherbla,

wir kennen uns aus dem B&W Forum. Bin durch Zufall auf deinen Thread aufmerksam geworden.

Ich kann die Aussetzer bestätigen. Ich streame auch vom PC in den Rotel/Nanocompo über USB/Optisch.

In nicht reproduzierbaren Abständen habe ich mit Foobar, aktuelle Version, Aussetzer bei der Wiedergabe. Bei Optisch habe ich mehr Aussetzer als über USB.

Ich kann die Ursache leider auch nicht ergründen, und bin wahrlich kein Anfänger in PC Sachen.

Wollte dir das auf diesem Wege mitteilen. Wenn ich was rausfinde, melde ich mich. Hast du denn eine Lösung gefunden?

Gruss


[Beitrag von karmer99 am 07. Mrz 2017, 21:32 bearbeitet]
karmer99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:31
.....also ich vermute, es sind irgendwelche Prozesse meines Desktop-PC's im Hintergrund, die das Streaming unterbrechen/stören...ich habe dieses Phänomen eig. nur, wenn ich streame und gleichzeitig im Internet surfe und nur bei meinem Desktop PC. Lasse ich das Internet weg, ist alles einwandfrei. Browser ist Google Chrome.....eben beim Schreiben hatte ich wieder einen Aussetzer. Habe eben mal einen anderen USB-Steckplatz genommen, seitdem bis jetzt keinerlei Unterbrechungen. Beim Streamen über meinen Laptop (Samsung mit I7) hatte ich noch nicht einen Aussetzer. Vielleicht liegt es tatsächlich am Mainboard meines Desktop PC's (Asus Z87). Ist manchmal etwas nervig, aber man kann damit leben......


.....to be continued....


[Beitrag von karmer99 am 07. Mrz 2017, 21:34 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:01
Hallo,

Ja die Welt ist klein - und das Forum erst recht.
Die beschriebenen Aussetzer sind weg. Durch einen widrigen Umstand, hatte die falsche Taste gedrückt, und schwup
Hatte ich plötzlich Windows 10 runtergeladen, was ich eigentlich nicht wollte. Ich als Computern Legastheniker bin froh, wenn ich eine bekannte Bedienoberfläche behalten kann. Deshalb hatte ich am Windows 7 festgehalten. Aber da lag wohl der Hase begraben. Es funzt jetzt einwandfrei. Kann ich natürlich nicht als Allgemein verbindlich hinaus Posaunen.

Dafür habe ich aber immer noch eine Schwachstelle, die durch den Austausch des Mainboards kurzfristig besser war. Die USB- Schnittstellen haben teils Wackelkontakt. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Schnittstelle, die für den häufigen Wechsel der Gerätschaften konzipiert ist, derart schnell ausleiert.
Ich als sparsamer Mensch in allen Belangen - ausse bei Hifi , nutze mein Büro- Laptop zum Musikhören 3-4 Mal die Woche und schleppe es entsprechend in den Hörraum. Aber der Entschluss ist gefasst, dass ich in Kürze einen Mini-PC erwerben werde, der ausschließlich im Hörraum zum Musikhören angeschlossen ist.

Gruß
Peter


[Beitrag von tcherbla am 07. Mrz 2017, 23:24 bearbeitet]
karmer99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:26
jep, die Welt ist klein
bei mir sind die Aussetzer weiterhin auch unter Win10. behaupte mal, ich kenne mich in der PcWelt gut aus, aber eine Lösung ist mir bislang nicht bekannt...wirklich strange....gruss
tcherbla
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:31
Hallo Karmer,

vielleicht darf ich mich ja wieder der Aussetzter erfreuen, wenn ich den neuen Musik- PC installiert habe

Gruß
Peter
karmer99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:40
bitte berichte dann hier...würde mich interessieren...

Bis dahin Beste Grüße
höanix
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:59
Moin

Bei mir steht ein kleiner lüfterloser PC mit Daphile als Betriebssystem.
Da hatte ich noch nie irgendwelche Aussetzer.
Vielleicht ist Windows einfach nur das falsche Betriebssystem zum Musikhören.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei PC Wiedergabe
tcherbla am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  14 Beiträge
Grafikfehler bei BlueRay wiedergabe
the_pcf am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  15 Beiträge
Wiedergabe von AVI Dateien auf dem LG LH4900
pwSolaris am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Wiedergabe von DVDs am PC!
the_zeRo am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
USB Problem
alex681992 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  11 Beiträge
Wiedergabe Musik steuern, wenn: PC ->SPDIF ->AVR
_Julius_ am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  2 Beiträge
MKV bei Abspielen über USB asynchron
Totti10 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Filmen per USB-Stick
Waldesruhe am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  11 Beiträge
Soundkarte und USB-Headset
kime89 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
3D Blu-Ray Wiedergabe Software für Nvidia Vision 3D
DolceVita89 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638