Desktop PC Hardwaredefekt bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
xashx
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 10:02
Hallo zusammen,

mein Desktop PC hat seit einiger Zeit das Problem, dass er entweder einfriert und nicht mehr reagiert, oder aber windows 10 abstürtzt mit der Meldung Oooops etwas ist schiefgelaufen ein Neustart ist erforderlich. Neue Neuinstallation hat nichts gebracht denn das Problem tritt weiterhin auf.

Ich habe hier einen Hardwaredefekt im Verdacht und vermute entweder den RAM, oder aber die SSD HD, oder aber die Grafikkarte. Gibt es eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen?
Ich weiß RAM Riegel sind schnell gekauft und getrauscht, aber ich würde mir vorher gerne Sicher sein dass es auch daran liegt.
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 12:30
Da gibts unterschiedliche Programm für:

Prime oder Boinc um die CPU zu stressen
Fur-Mark für die Graka
HD-Tune um die Platte zu testen.

Mit welcher Meldung genau stürzt den Win10 ab?
Im Evenmanager/Fehlerprotokoll taucht was auf?
stummerwinter
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2017, 12:44
Würde so aus der Ferne entweder auf RAM oder Festplatte tippen...

RAM: memtest runter laden und von Stick (zB Live-Linux) / CD laufen lassen

HD: schwieriger, schau mal im SMART-Bericht, ob es Auffäligkeiten gibt

Tendenziell bei freeze würde ich eher auf die HD tippen, bei Abstürzen eher auf RAM

Sofern memtest Fehler bringt, kannst Du auch versuchen im BIOS (sofern möglich) die RAM-Spannung leicht zu erhöhen...

BTW: was für ein System ist es?

Also: CPU, MoBo, RAM, GFX, HD
frank60
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2017, 22:10
Und nicht zu vergessen: BIOS/UEFI mal auf Default zurückgesetzt?
Irgend etwas übertaktet, vielleicht auch noch eines der DAU Profile im BIOS genutzt?

Ansonsten die berühmte NULL Methode. Mit so wenig wie möglich Hardware (Minimalkonfiguration) starten, läuft es stabil, Stück für Stück wieder an schließen und testen. Bei Fehlern im Memtest auch alle Module einzeln und danach alle Slots für die Module einzeln testen.

Eventuell etwas geändert, bevor der Fehler auftrat? Klassiker (nicht nur) bei Speicherfehlern: CPU Kühler abgebaut und bei der Neumontage zu fest angeknallt.

Mit einem Monitorprogramm auch mal nach Spannungen und Temperaturen schauen.
xashx
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2017, 19:26
Also erstmal Danke für eure vielen Anregungen !
Die Fehlermeldung wenn ich eine erhalte besagt "Unexcpected Store Exception". Ist ein Bluescreen und danach ist die Kiste weg.

Mein System: Windows 10, Intel Core 7, 2x 8 GB DDR3 Ram, Samsung SSD 120 GB, Nvidea GTX 770, Ashrock P67extreme6.

Ich hab jetzt erstmal HD-Tune laufen lassen. Beim Error-Test lief alles Wunderbar und keine Festplattenfehler konnten erkannt werden.

Hab mich dann dem RAM zugewand und hab erstmal einen RAMriegl entfernt (Hab 2 X8 GB) und der PC ist wieder abgestürtzt. Hab dann Ram Riegel nummer 2 eingebaut und den 1. Raus und gleiches Problem wieder. Konnte Memtest gar nicht laufen lassen. Ist immer vorher abgestürtzt.

Hab dann obigen Fehler gegoogelt und dieser wurde tatsächlich mit meinem Motherboard (Ashrock P67extreme6) in Verbindung gebracht. Bin dann auf die Ashrockseite und hab mir mal die aktuellen Mainboardtreiber geladen.

Den zweiten Ramriegel hab ich wieder eingebaut (Allerdings direkt in Slot 2. Muss dieser 2 zu 2 eingebaut werden oder geht das auch direkt nebeneinander ?) Und hab im Anschluss einfach mal alle Treiber für mein Board installiert.

Seither läuft der PC jetzt erstmal durch und auch memtest läuft bisher ohne Absturtz und Fehler.

Veilleicht wars das ja
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2017, 19:43
RAM in die blauen Slots. Es heisst übrigens Asrock
xashx
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2017, 19:55
Danke für den Tip. Warum in die blauen Slots? Was wenn ich nochmal 2 x 4 GB Riegel kaufe? Kommen die dann in grau?
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2017, 19:59
Steht im Handbuch,musste mal nachlesen. Die blauen sehen aus wie 1 und 1a und die weissen wie 2 und 2a.Bei vier identischen Chips ist es natürlich egal.
frank60
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2017, 22:42

xashx (Beitrag #5) schrieb:
Ich hab jetzt erstmal HD-Tune laufen lassen.

Was sollen solche Verschlimmbesserer bringen? Festplatten/SSDs kannst Du auch mit chkdsk, das zum Lieferumfang aller Windows Versionen gehört, prüfen. Die ganzen "Tuning" Programme richten in der Regel mehr Schaden als Nutzen an.
Den Hardwarezustand der SSD kannst Du mit CrystalDiskInfo auslesen.

"Unexcpected Store Exception" weist auf einen Fehler im Storage System während Zugriffen auf das Dateisystem hin. Google spuckt Vieles dazu aus, am häufigsten werden im Zusammenhang mit Windows 10 genannt:
- 3rd Party Virenscanner, weg damit, Windows 10 hat einen ausreichenden an Bord
- veraltete Treiber, hast Du ja schon aktualisiert
- Hardwarefehler im Storage System, Datenträger defekt oder, auch ein Klassiker, defektes SATA Kabel

Bei 2. und 3. (defektes SATA Kabel) treten gern ähnliche Effekte auf, Datenträger ist plötzlich weg, meldet sich wieder an, ist wieder weg, ...

Der genannte Fehler läßt sich auch provozieren, einfach mal im laufenden Windows entweder den SATA Stecker oder den Stromversorgungsstecker von der SSD abziehen, natürlich darauf achten, daß nicht gerade Daten geschrieben werden.

Hinterhältig an diesem Fehler ist, da der Datenträger weg ist, kann auch nichts in das Ereignislog geschrieben werden.

Eine weitere Möglichkeit gibt es auch noch, defektes Mainboard. Da Du ein P67 Board hast, kann es durchaus sein, daß Du noch den fehlerhaften Rev. B2 MCH auf dem Board hast und daß dieser am Sterben ist. Hast Du den fehlerbereinigten Rev. B3, sollte auf dem Board oder dessen Karton ein Aufkleber sein, Du kannst die Revision aber auch mit diversen Hardware Monitoring Tools auslesen, z.B. cpu-z. Dort ist die Revision im Reiter "Mainboard" unter "Southbridge" aufgeführt.
stummerwinter
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2017, 18:19

xashx (Beitrag #7) schrieb:
Danke für den Tip. Warum in die blauen Slots? Was wenn ich nochmal 2 x 4 GB Riegel kaufe? Kommen die dann in grau?


Ich würde nicht anfangen, den RAM wild zu mischen...viele aktuelle CPUs schaffen nicht ohne Probleme 4 RAM-Riegel...

Wenn Du die RAM-Riegel nicht richtig eingebaut hast, ist Dual-Channel weg, halte dich an das Handbuch. MemTest muss zumindest 3 ~ 4 Durchläufe ohne Fehler laufen...

Kann aber tatsächlich das von Frank beschriebene B2-Problem sein...
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2017, 20:46
- wie schaut es mit der Sauberkeit im PC aus?
- ALLES abkabeln vor allem Strom!
Gerät ins Freie verbringen ...
dann die Lüfter vorsichtig auspusten oder auspinseln
WICHTIG: Lüfterrad festhalten !! darf sich bei der Aktion NICHT bewegen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Imac vs. Dell Desktop PC
Butterfliege am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  7 Beiträge
Desktop auf Tablet und Fernseher
-Rayz- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Win10pro PC per Remote Desktop und IR FB gleichzeitig?
Mickey_Mouse am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei 4K mit Pc
--Steverino-- am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  7 Beiträge
Desktop verändert sich beim Ausschalten des TV
Torchmann am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Desktop auf 2. Monitor (PNP) duplizieren
AirwinX92 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Brauche dringend Hilfe bitte
ITSponge am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  15 Beiträge
Soll die FN Taste am Desktop PC drücken. Nur wie?
Soundy_man am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
PC mit TV kabellos verbinden
Malcolm85 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  9 Beiträge
Suche nach einem superschlanken Desktop
swiss_fan_of_revox am 23.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902