Daten professionell retten lassen.

+A -A
Autor
Beitrag
myQ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 18:49
Ich habe eine 120GB HDD, die leider nicht mehr funktioniert. Da meine Reparaturmöglichkeiten ausgeschöpft sind, ich aber dringend die Daten brauche, möchte ich die Daten professionell retten lassen. Die Festplatte hat einen Hardwareschaden und wird von keinem Betriebssystem erkannt, helfen also auch keine Tricks mehr ;).

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit diversen Datenkliniken usw gemacht hat und mir eine empfehlen kann. Sowohl der Preis, als auch die Leistung sollte vernünftig sein.

Ich hoffe, dass ich ein paar nützliche Tipps bekomme.

Schönen Abend euch
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 19:59
Moin,

gibt nur einen. Ontrack

Sind natürlich nicht die günstigsten...

Viel Erfolg.

Grüße
myQ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 20:31
Dankeschön.
Wie siehts denn damit aus? hat da jemand erfahrungen?
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 20:35
Wie äusserst sich der Defekt denn? Klickt die Platte oder gibt sie gar keinen Mucks mehr von sich?
Hirnschmalz
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 21:18

myQ schrieb:
Dankeschön.
Wie siehts denn damit aus? hat da jemand erfahrungen?


Haben wir nicht mit getestet.

Aber wenn ich mit das Impressum anschaue weiss ich sofort, dass ich die nicht nehmen würde.

Grüße
myQ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 06:58
@Marsupilami72: Gar kein Mucks. Stromversorgung ist aber gegeben..also ein leises Summen kommt noch, denke mal das hat mitm Strom zu tun

@Hirnschmalz: Okay, danke. Und wer sind "wir"? Und welcher Bösewicht steht im Impressum? (Wenns da net drauf antworten willst, versteh ich des)
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2010, 11:15
Das Summen dürfte der Spindelmotor sein - die Platte dreht also noch.
Nach der Beschreibung klingt es nach einem Elektronikfehler. Würde es klackern, wäre die Plattenoberfläche beschädigt - da hilft dann wirklich nur noch Ontrack.

Es gäbe es noch zwei Dinge, die man ausprobieren kann.

1. Platte in Plastiktüte und 10-15Min. (nicht länger!) ins Eisfach legen, dann erneut versuchen, ob ein Zugriff möglich ist.
Das ist übrigens keine "Urban Legend" - bei Platten mit Elektronikfehler habe ich so mehrfach noch an die Daten rankommen können...

2. Eine exakt baugleiche Platte besorgen und die Platine austauschen.
jimbim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2010, 11:52
Es gab in der c't vor einigen Monaten einen Bericht über unseriöse Datenretter. War viel Abzocke dabei. Solltest Du lieber 'nen Euro mehr einplanen.
myQ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 16:28
Nu klackt sie...fragt mich net warum.
Die Kühlschrankgeschichte hat sich also auch erledigt.

Dann beschäftige ich mich mal mit Ontrack.

Vielen Dank Leute.

Ach ja da wäre noch was: Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich bei der Reparatur Daten angeschaut werden? Ich mein klar, das kann man nie sagen, aber evtl weiß ja auch jemand wie so ein Reparaturvorgang bei einem Headcrash (schätze doch mal, dass es einer ist) aussieht, es also evtl gar nicht vermeidbar ist die Daten zu sehen.


[Beitrag von myQ am 25. Jun 2010, 16:45 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2010, 19:39
Moin,


myQ schrieb:

@Hirnschmalz: Okay, danke. Und wer sind "wir"? Und welcher Bösewicht steht im Impressum? (Wenns da net drauf antworten willst, versteh ich des)


"Wir" war ein Projekt, welches das Ziel hatte einen seriösen Datenretter zu finden. (Nicht für "uns" direkt, für den Fall der Fälle bei einem Kunden) Hat Spass gemacht und viel Geld gekostet (Mal abgesehen davon, dass es da ganz schön schwarze Schafe gibt...)

Die würde ich nicht nehmen weil Firma sowie auch Labor nicht in Deutschland sind.

Es gab noch zwei drei andere ganz gute, müsste ich den Bericht suchen. Wenn du willst mache ich das nochmal...

Ein Summen und ein Klacken deutet darauf hin, dass die Platte ansich zwar noch läuft (die Platter drehen sich) aber der Schreib/Lesekopf ist defekt. Ein Headcrash hört sich anders an und ist auch schlimmer


myQ schrieb:

Ach ja da wäre noch was: Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich bei der Reparatur Daten angeschaut werden?


Du meinst, ob die sich einzelne Dateien angucken um zu gucken was da ist?

Die Methoden von Marsupilami können übrigens wirklich funktionieren. Wenn du jedoch wirklich vorhast die Platte einzuschicken würde ich das lassen.

Mach dir auch keine Illusionen bei dem Preis, rechne mit 1000€, je nach Datenmenge und Art des Defektes.

Gerade noch gefunden

Grüße
myQ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2010, 12:51
Okay, hört sich interessant an, den Bericht werde ich mir sicher zu Gemüte führen :). Danke!

Die Kühlfachsache habe ich ja ausprobiert. Mei mac hat sogar eine Reaktion gezeigt: "USB wird deaktiviert, da ein angeschlossenes Gerät zu viel Strom verlangt. Aus Eigenschutz wurde usb deaktiviert." (so ungefähr zumindest :D)

Mit Ontrack habe ich schon geredet, die haben gesagt, dass ich so mit 1500 rechnen muss. Soweit ich weiß, kostet die Analyse 90, vielleicht wäre das erst einmal ein guter Schritt. Denn wenn 1500 tatsächlich notwendig sind, dann wird der Festplattenbesitzer (bin nicht ich) die auch zahlen.

Und ja, mir geht es darum, ob die sich wirklich die Daten anschauen. Diese sind stellenweise...sagen wir: leicht sensibel :D.
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2010, 15:13

myQ schrieb:
Mei mac hat sogar eine Reaktion gezeigt: "USB wird deaktiviert, da ein angeschlossenes Gerät zu viel Strom verlangt.

Moment...USB?

Du solltest die Platte schon direkt anschliessen!
Hirnschmalz
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2010, 19:26
Moin,


Marsupilami72 schrieb:

Moment...USB?

Du solltest die Platte schon direkt anschliessen!


Ich stelle mir gerade Marsupilamis Gesicht vor ... und genauso ist meins auch

Platte ausbauen, direkt anschließen und gucken was passiert.

1500€ sind selbst für Ontrack viel. Aber ich meinte ja schon, dass das Teuer wird. Kann mir auch gut vorstellen, dass Ontrack da ein wenig höher ansetzt. Die sind wie gesagt sehr Seriös, da wird eher erst ein höherer Preis genannt und es ist dann günstiger als Umgekehrt.

Eure Daten sind sicher. Ist es was illegales? Die dürfen da gar nicht reingucken, sind ja nicht ihre. Und wenn man etwas entdeckt, was per Dateiname definitiv illegal ist guckt man halt nicht rein. (So genau wird das auch nicht angeguckt)
Sensible Firmendaten werden da tagtäglich hin gesendet. Da sickert nichts durch, sonst würde sich diese Firma nicht so halten können.
Also, was ist es

Grüße
myQ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2010, 06:31
keine möglichkeit die direkt anzuschließen :/
Ist so ne olle 2,5 externe, wo ich mich leicht schwer tu, die an nem älteren rechner von mir anzuschließen..der hat ide-anschlüsse...was für ein kabel/adapter bräuchte ich da? (die externe ist keine sata..wird das überhaupt bei externen genutzt?) dacht des wär über usb auch okay

Okay...ehm..sagen wir so: Es ist weder illegal, noch Firmendaten..es sind auch keine textdateien :D...im prinzip wärs auch nur ärgerlich, wenn diese dateien von mitarbeitern mit heim genommen werden, und sonst was angestellt wird..

aber wie sich das für mich anhört, muss ich da keine bedenken haben, richtig?


[Beitrag von myQ am 28. Jun 2010, 06:34 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2010, 13:46
In einer externen Festplatte steckt immer eine normale Platte drin - früher mit IDE, heute meist mit S-ATA Interface. Die Platten kann man also aus dem Gehäuse ausbauen und ganz normal intern im PC anschliessen, wobei Du für 2,5" IDE noch einen Adapter brauchst.

Wenn sich Dein USB Port wegen Überlastung abschaltet, heisst das noch gar nichts, da speziell ältere 2,5" Platten mehr Strom ziehen, als der Port liefern kann!

Deswegen sind bei den externen Gehäusen meist USB-Y-Kabel odar sogar externe Netzteile dabei. In der Regel haben die Gehäuse auch einen separaten Stromanschluß.

Wenn ich mir das so anhöre, ist die Platte womöglich gar nicht kaputt
myQ
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2010, 16:15
Mein Problem war nur, dass ich net wusste, dass 2,5er einen anderen IDE-Anschluss haben.

So viel ich weiß ist die herkömmliche Reaktion, wenn der USB-Port nicht genügend Saft liefert, dass das Gerät gar nicht erst reagiert. Die Platte hat mit einfachem Kabel früher an meinem Gerät funktioniert. Trotzdem habe ich sie auch schon (auch an andere Rechner) mit einem Y-Kabel angeschlossen - was nicht geholfen hat. Außerdem habe ich auch schon ein anderes Gehäuse ausprobiert. Nachdem die Platte in allen Variationen weder unter Windows, noch unter der MacOS eine Reaktion gezeigt hat (zusätzlich macht sie ja auch noch ungesunde Geräusche, aber ziemlich leise) habe ich die Platte für tot erklärt. Danach bin ich zu einem EDV-Service gelaufen und habe das nochmals bestätigen lassen.


Dass mei mac sich gemeldet hat, als ich sie gefroren angeschlossen habe, halte ich eig für ein gutes Zeichen, trotzdem wundere ich mich, wie sie bei den Geräuschen überhaupt noch funktionieren soll (ich schließe es aber nicht aus).


[Beitrag von myQ am 28. Jun 2010, 16:18 bearbeitet]
myQ
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2010, 18:32
Noch einmal eine genauere Beschreibung der Geräusche: Für mich hört sich das so an, als wenn die Platte anfängt sich zu drehen, dann kommt ein ganz leises Klacken (muss mein Ohr fast an die Platte halten um das alles mitzubekommen), dann fängt sie wieder von vorn an. So geht das die ganze Zeit.


EDIT: Ich habe jetzt so ein 40-44 Pin Adapter bestellt und lass mal ein Diagnostic-Tool drüber laufen. Mal sehen was das sagt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


[Beitrag von myQ am 28. Jun 2010, 20:02 bearbeitet]
Skinni2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jul 2010, 18:47
Also bei Ontrack brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen !

Wir haben schon für einige unserer Kunden dort Festplatten eingeschickt und ich denke die sind wenn dann überhaupt die Vertrauenswürdigsten die es überhaupt gibt.

Nicht günstig aber gut ....

Die zerlegen die HDD`s im Notfall in ihre einzelteile und habe spezielle Geräte dafür diese dann noch auszulesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte formatiert / Daten Retten
Nappa87 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
NTFS plötzlich RAW - Neustart CHKDSK und Daten waren weg
dacrowe am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  4 Beiträge
Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt Hilfe
Sebi2305 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
.ico Dateien auf USB-Stick anzeigen lassen
Sahayn am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  5 Beiträge
Account-Daten im FB-Account - wo stehen die?
swiss_fan_of_revox am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  3 Beiträge
TV via Ethernet: bestimmtes PC-Bild anzeigen lassen
X-Ray2006 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
der allgemeine hacker thread (smalltalk über anon, lulzsec und co.)
froschke am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  39 Beiträge
Fat 32 Partition nicht mehr erkannt!
PRess1987 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  2 Beiträge
MiniDV überspielen, damit ich in Premiere schneiden kann (iMac)
lochimwasser am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Filme mit DTS direkt über Stereo laufen lassen (wegen den Stimmen)?
Egon83 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430