Displayport-Fiberoptical-Kabel nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
DarKxRaideR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2023, 17:21
Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem die passenden Adapter/Converter zu finden. Hier ist mein gegebenes Szenario:

Es wurde ein 25m langes Dispalyport-Fiberoptical-Kabel fest im Haus verbaut, dieses hat an beiden Enden einen männlichen regulären Displayportanschluß. Das eine Ende kann ich in meinem PC in der zweiten Etage regulär an meiner Grafikkarte einstecken. im Keller ist dann das andere Ende und soll an einen 83" LG 4K OLED TV angeschlossen werden via HDMI.

Es gibt aber das Problem, dass jegliche Adpater die ich finde davon ausegehen, das ich das Signal in Richtung Displayport schicken will, es muss aber genau anders herum sein, quasi eine Seite weiblicher DisplayPort und auf der anderen Seite ein männlicher HDMI Stecker, mit der Richtung zum HDMI hin.

Es wird immer nur geschrieben "nicht bidirektional", bzw. HDMI des PCs zu einem Displayport Monitor.

Ich gehe davon aus, das dies weder mit aktiven noch passiven Adaptern realisierbar sein wird, gibt es da denn keine Converterbox oder vergleichbares?

Ich will halt nicht dieses teure Kabel umsonst gelegt haben oder schlimmer noch ein neues legen müssen.Klar ist es mein Fehler, dass ich dies nicht bedacht hatte, anfänglich wollte ich halt einen Ultrawide Monitor anschließen, nun ist es aber doch ein TV geworden.

Kann mir da jemand was empfehlen?
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2024, 12:42
Es gibt Adapter DP auf HDMI, die haben aber einen DP-Stecker weil die Annahme ist dass die direkt in den DP-Ausgang gesteckt werden und es mit einem normalen HDMI-Kabel weitergeht. Rein mechanisch könnte man einen DP-Verbinder als Genderchanger missbrauchen, aber da stellt sich dann die Frage ob das optische Kabel noch richtig mit Strom versorgt wird.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2024, 04:13
Ich finde spontan auch nichts, aber eventuell klappt es mit so einer Kupplung: https://www.reichelt...2993165-p274866.html

Und dann weiter mit einem DP-HDMI Kabel. Wie gut geschirmt das ganze ist und ob die erforderliche Datenrate darüber geht wirst du ausprobieren müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
displayport oder hdmi am pc?
qwertzu666 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
HDMI Kabel Problem
lopo12 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Displayport Problem mit s27a750d
Timmey69 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
PC mit Philips OLED TV kabellos verbinden? Steamlink oder Alternative?
Mr._Lime am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  12 Beiträge
Grafikkarte erkennt TV nicht
Ritter_Sport am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Pc Bildquali via DVI-HDMI am Plasma
Larsen30 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
HDMI Kabel kaputt?
Patrick1990 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
2 Monitore und TV an PC
MarcraM am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Bildfehler mit angeschlossenem HDMI-Kabel an den PC
Ergokralle am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Gaming PC am LG OLED 55CX9LA (wie erreiche ich 120 fps in jedem Spiel?)
Plasmatiker am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671