Was ist "Airblue" (im Zusammenhang mit Bluetooth)?

+A -A
Autor
Beitrag
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 11:40
Guten Tag allerseits!

Ich habe keine so richtig passende Rubrik für meine Frage gefunden und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich versuche gerade, so viel wie möglich über die Audioübertragung per Bluetooth zu lernen und bin dabei ab und zu auf den Begriff "Airblue" bzw. "Airblue certified" gestoßen. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, worum es sich bei Airblue handelt, außer dass es mit der Audioübertragung via Bluetooth zusammenhängt. Da es anscheinend eine pakistanische Fluggesellschaft names Airblue gibt, gestaltet sich die Google-Suche entsprechend schwierig.

Die Firma Advance Acoustic hat zwei Wireless-Lautsprecher und einen Wireless-Receiver im Programm, die beide Airblue-zertifiziert sind. Leider erläutern die beschreibenden Texte und auch die Handbücher diesen Umstand nicht weiter. Über das APT-X-Protokoll konnte ich viele Informationen finden und bin so weit im Bilde, aber Airblue ist für mich momentan ein Rätsel. Wer kann mir mehr dazu sagen?

Ich danke für jeden hilfreichen Hinweis!
the Interceptor
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2012, 11:54
so wie ich das verstanden habe ist das eine Software von Broadcom die mit deren Bluetooth-PC-Hardware eine Art Sharing/Streaming Service bereitstellt den man mit anderen Bluetooth Geräten nutzen kann wenn diese die Protokolle unterstützen (also "zertifiziert" sind).

ka ob man das braucht. Nach Art und Anzahl der Informationen kann man wohl eher noch drauf verzichten.
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2012, 12:45
Hallo blitzschlag666,

es scheint eine Software für Apple-Geräte names "AirBlue Sharing" zu geben, mit der Daten per Bluetooth an andere Systeme (Blackberry, Android etc.) versendet werden können. Dies scheint aber mit dem von Advance Acoustic verwendeten "Airblue" nichts zu tun zu haben. Eine Verbindung zu Broadcom konnte ich bei meiner Recherche nicht finden.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
the Interceptor
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 12:49
ja, hatte jetzt auch extra auf der Broadcom Website gesucht und keinen Hinweis diesbezüglich gefunden.

Es gibt jedenfalls diese Software/App die offensichtlich ein standardisiertes Protocol benutzt um Daten via Bluetooth auszutauschen.

oder so.
Alleine aufgrund der Informationspolitik sollte man den Scheiß schon nicht unterstützen
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2012, 12:56
Ich find's ja schon kurios, dass es groß auf den Lautsprechern drauf steht, aber Advance Acoustic selber dazu kein Wort erklärt. Sehr mysteriös ...

Naja, zumindest scheint es nichts Wichtiges zu sein. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
the Interceptor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth audio adapter
TOXIE am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  6 Beiträge
Audiosignal via Bluetooth vom PC "streamen"?
Newman1 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  13 Beiträge
Kopplung von AVR und Bluetooth Dongle funktioniert nicht
donytoni am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher der HiFi Anlage UND Bluetooth Boxen ansprechen
GeorgSch am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Was ist mit Auzentech passiert?
-i.nwA_ am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
TV mit PC vernetzen und steuern
strato74 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
Streaming via WLAN-Box mit Akku ?
#BlackSabbath# am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  12 Beiträge
Internet-Radio über BT?
*Kensington_Chump* am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  5 Beiträge
Ogg Dateien
balou3 am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  9 Beiträge
notebooke bild und ton live auf tv streamen (ps3)
paul_z am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedkijupo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.327
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.984