Beschichtung DVDs (Langzeiterfahrungen zu DVD Und DVDR)

+A -A
Autor
Beitrag
epsigon
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 12:42
Hallo,


ich lese meine Kauf-DVDs und DVDRs auf Festplatte. Hier hat mich manches überrascht. . Bei Kauf-DVDs gab es ein ölige/fettig wirkende Schicht. Das war auch bei einer noch nicht benutzen Kauf-DVD (war noch verpackt). Dann hab es bei den Kauf-DVD auch einige die matt oder wolkig aussahen oder ganz normal aber nicht mehr lesbar.

Ich hab die fettigen/öligen DVDs mit Seifenwasser abgewaschen und sie wurde wieder lesbar. Bei denen DVDRs waren alle lesbar und mit einen Mikrofasertuch das etwas angefeuchtet (Wasser und einen Hauch Spülmittel) zu reinigen.
auch gab es bei den Kauf-DVDs auch Klebrige Ränder. Bei den Kauf-DVDs hatte ich bis jetzt von ca 200 DVDs 4 Totalausfälle und ca 50 wo die Auslesegeschwindigkeit bei 1.9 fache lag.
Bei den DVDRs (ab 2002 300Stück) keine Ausfälle und bei ca 20 Stück Leseraten von bei 3.9 fachen, sonst lagen sie bei 5 bis 10fachen

Ich habe das angefangen um die DVDR zu retten und jetzt sind die Kauf-DVDs das Problem. Gut das ich Sicherheitskopien der Kauf-DVDs habe bzw. schon als BD habe. Bei den Kauf-DVDs ist eindeutig der zweite Layer das Problem, bzw es fängt da an sich bemerkbar zu machen.

Aber insgesamt hatte ich mir das Ergebnis schlimmer vorgestellt, was mich eben positiv überrascht hat waren die DVDR (sind zu 97% von Verbatim die anderen 3% waren auch ok). Möchte erwähnen damals als die 8fachen raus kamen war es ein Debakel und wurden alle von 16x ersetzt.

Gruß
Michael


[Beitrag von epsigon am 22. Sep 2013, 14:09 bearbeitet]
joebhing
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 20:11
Hallo!
Für die ganz wichtigen Sachen, verwende ich DVD-R Verbatim Gold Archival. Bis jetzt keine Ausfälle. Sind aber auch ziemlich teuer, im Verhältnis zu den normalen Scheiben. Was ich mir überlege, bzw. wenn man viele Daten auf Dauer lange sichern möchte - sollte man man einen Blick auf die teueren LTO-4, LTO-5 bzw. LTO-6 Bandlaufwerke mit den günstigen Medien werfen. Diese Bandlaufwerke sind sehr gut. Die SAS Schnittstelle kommt aber auch noch dazu - alles in allem aber ein finanziell saftiges Investment.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich eine selbstgebrannte Xvid-Dvd auf meinem Dvd-Player abspielen?
Vincentb2 am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Wiedergabe von DVDs am PC!
the_zeRo am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
Windows DVD Maker - Ersatzprogramm!
Zvoli1 am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  4 Beiträge
PCM von einer DVD-Video
diedoktoren am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  9 Beiträge
PC, DVD-Player, Anlage, Kopfhörer verbinden
ShiRaZ88 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Audio aus DVD/BR rippen
buayadarat am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  9 Beiträge
[DVD u. Blu-Rays] Stimmen unhörbar.
Deathwing_86 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  17 Beiträge
Neuer Laptop HP, DVD Programm
highfreek am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  9 Beiträge
Fernsehen und DVD schaun am PC
blackie62 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
Nero-Format und DVD-Rek.Format nicht kompatibel?
Andreas1111 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950