2 Platten , 2 Betriebssysteme ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2010, 05:36
Hallo , nach langen überlegen habe ich mir nun win 7 prof 64 bit gekauft + neue Platte.
Alte Platte ab, neue rein und inst. alles perfekt.
Auf der alten habe ich XP prof drauf da ich das für ein Prog. brauche das unter w7 nicht läuft.
Der XP Modus funktioniert auch aber ich habe das gefühl das leistungshungrige Prog. nicht so sauber laufen.
Ich möchte gern beide Platten + BS behalten und beim Booten auswählen können welches er laden soll.
Wie kann ich das machen?
Board ist ein neues Gigabyte GA-770T-USB3.

Gruß
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 14:17
Kannst doch im Bios die Bootplatte immer verstellen.
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 17:29
das wollte ich eigentlich vermeiden....
joebhing
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 17:43
Auch eine Möglichkeit solchen Wechselrahmen einzubauen http://www.amazon.de...id=1273505473&sr=8-1 und einfach die gewünschte Platte rein.

Oder auch eine VM Maschine wäre mit Neuinstallation ev. eine Idee. Habe ich selbst aber noch nicht getestet. http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/download.aspx

Gratis Virtual Box: http://www.virtualbox.org
Grüße


[Beitrag von joebhing am 10. Mai 2010, 17:50 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 18:26
Ich habe mal gehört, der Bootlader von Windows 7 würde auch ältere Windowsinstallationen erkennen. D.h. beide Festplatten einbauen, dann mit der InstallationsCD von Windows 7 den Bootlader nocheinmal neu aufspielen und hoffen, das er auch Windows XP erkennt.
joebhing
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 18:44
Wenn es nicht klappt und man den Bootsector wieder reparieren muß und kein Meister ist, wirds aber nervig.
Ich weiss aber gar nicht, wenn man zwei Platten+je ein BS einbaut u. man den Rechner einschaltet, was er dann macht. Vermutlich startet er mit Win7 und man kann die Daten von Xp sehen.....
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 19:30
Wahrscheinlich wird der PC zuerst auf der Festplatte nach dem Bootlader schauen, die als Master ausgewiesen ist.

Die Reparatur des Bootsektors unter Windows XP ließ sich wenn ich mich recht erinnere ziemlich einfach ausführen. Man musste einfach die InstallationsCD starten und konnte dann Mithilfe der wiederherstellungskonsole und ein paar Befehlen, die man googeln kann, den alten Bootlader wieder auf den PC spielen.
Wahrscheinlich geht es unter Win7 ähnlich unkompliziert von der Hand.


[Beitrag von Simple_Simon am 10. Mai 2010, 19:31 bearbeitet]
Silbermöwe
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 19:41
Lade dir mal dern Paragon Festplattenmanager runter. Darüber installierst du das mitgelieferte tool "Boot Manager". Dann kommt (wenn der PC startet) ein Fenster, wo du dann dein gewünschtes Betriebssystem auswählst. Fertig.

Download Link (über Chip)


Wenn du das Installiert hast, klickst du links auf "Boot management", dann auf "Boot Management einrichten".

MfG.


[Beitrag von Silbermöwe am 10. Mai 2010, 19:45 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2010, 19:42
Je nach Mainboard reicht es auch, beim Starten F8 zu drücken, dann erscheint ein Boot-Auswahlmenü, bei dem man die Festplatte auswählen kann, von der gestartet werden soll. Dann spart man sich den Bootloader Kram...


[Beitrag von Sala'ad'din am 10. Mai 2010, 21:58 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 21:48
F12 ist bei mir bootmenü , habe jetzt easy bcd und geht super.
dank für die antworten
ps. der windows bootloader geht nur wenn auf einer physischen platte 2 partitionen... bei getrennten platten gehts nicht.
Silbermöwe
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2010, 17:45

Bummi18 schrieb:
ps. der windows bootloader geht nur wenn auf einer physischen platte 2 partitionen... bei getrennten platten gehts nicht.



Sry. Das wusste ich nicht. Zum Glück lernt man dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Betriebssysteme auf zwei Festplatten
El_Greco am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
PC Mit 2 Partitionen neu aufsetzen
Mecii1992 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Ich benötige Windows XP SP 2 !
blu-ray_spieler am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  10 Beiträge
Audioausgabe auf 2 USB Geräte gleichzeitig?
sealpin am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
windows 10 wie reihenfolge der monitore ändern bei 2 monitore
Mikewolf am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  3 Beiträge
[Win 7 64 Bit] Dynamischer Datenträger - Problem
Animefreak3K am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  16 Beiträge
Problem Mit Linux Ubuntu
test20 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  4 Beiträge
Windows 9 kommt 2015
Vinylfreakrock am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  16 Beiträge
win 7 alle funktionen auf einen blick
HausMaus am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  14 Beiträge
Win 7 64bit auf 32bit system
#MACINTOSH# am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen