Hat meine Grafikkarte einen defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Gamerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 22:16
Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich habe Folgendes Problem bei meiner Grafikkarte (Asus Strix GTX 750ti OC 2GB GDDR): Es treten in unregelmäßigen Zeitlichen Abständen "Pixelfehler" in Form Großer Vierecke auf. Das Phänomen lässt sich nicht reproduzieren, ich kann also nicht gezielt auf Fehlersuche gehen. Allerdings habe ich Bilder gemacht und hoffe, dass sie hier angezegit werden.

Pixelfehler

Pixelfehler2

Pixelfehler3


Alle Bilder zeigen denselben Screen. Wenn dieses Problem auftritt friert der PC ein, bzw. das Geschehen auf dem Bildschirm. Mal bleibt es nur bei dieser Anzahl an Pixeln, mal kommen nach einigen Sekunden mehr und an manchen teilen des Bildes entstehen "Regenbogen". Entweder bekommt der PC das Problem selber in den Griff, dann taucht unten rechts in der Taskleiste die Meldung auf, dass der Anzeigetreiber(?) (erfolgreich) zurückgesetzt wurde oder aber es ist so schlimm, dass ich den Ein-schalter des PCs oder den Reset-knopf drücken muss, um ihn neuzustarten.

Das Phänomen tritt sowohl im Desktop, als auch in Spielen auf...und wie schon erwähnt in unregelmäßigen Abständen. Als es anfing, war etwa alle 2 Tage ein ausfall oder auch nur am Wochenende. Ich glaube, an zwei Tagen hintereinander ist es auch schon passiert und ebenso 2 mal an einem Tag (wobei ich da nicht sicher bin).
Wielange ich das nun habe, weiß ich nicht so genau, ich schätze etwa ein halbes Jahr. Die meiste Zeit funktioniert die Karte aber und tut, was sie soll. Bloß würde ich gerne wissen, woran es liegt.

Falls meine anderen PC Komponenten auch noch wichtig sind:
i3 4130
2*4GB ddr3 Crucial Ballistix
Mainboard: Asrock B85M Pro 4
Netzteil ist ein BeQuiet 350W
Ich betreibe 3 Festplatten, keine SSD und ein DVD Laufwerk, was aber selten benutzt wird. Eine Externe 500GB USB3 Festplatte kommt hin und wieder aber eigentlich auch selten zum einsatz.

Hat meine Grafikkarte also einen Defekt oder zieht sie möglicherweise mehr Strom aus dem PCI-E Slot, als sie sollte (sie bezieht nur den Strom aus dem Slot, hat also keine Externe Anbindung)?
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2019, 23:26
- grüne Pixel Mysteriös sonst sin die Speicher schuld
https://www.asus.com...2GD5/specifications/
Info von Anbieterwebseite um 80 Watt Bus
Im Kleingedruckten: bitte Unterhalb der Karte NIX stecken haben

To have the best cooling performance, ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5 extends the fansink to 2 slots.

- Mainboard Angabe unklar also was das auf dem Bus liefert

PC ab bauen; Stromstecker ziehen; Karte ausbauen und Lüfter säubern
(ACHTNG: Lüfter räder dürfen sich NICHT bewegen !!!)
Da PC eh schon "offen" auch Reste Staub säubern


[Beitrag von langsaam1 am 08. Apr 2019, 23:27 bearbeitet]
Gamerz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2019, 14:24
So, ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe letzte Woche meinen Rechner sauber gemacht. Bis aus die Staubfilter und die Frontlüfter war es aber nirgendwo besonders dreckig. Dennoch habe ich alles abgeputzt.
Ich melde mich auch deshalb, weil mir vor wenigen Minuten wieder die Pixel erschienen sind, beim Youtube gucken. Erst habe ich gedacht, es löst sich von selbst auf, weil der Ton erst normal, dann aber langsam und verzerrt wiedergegeben wurde. Letztendlich musste ich aber wieder neustarten.

[quote="langsaam1 (Beitrag #2)"]Im Kleingedruckten: bitte Unterhalb der Karte NIX stecken haben
[quote]To have the best cooling performance, ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5 extends the fansink to 2 slots.[/quote]
Selbstverständlich habe ich unterhalb der Karte nichts, dass den Luftstrom oder die Lüfter blockiert.

[quote]PC ab bauen; Stromstecker ziehen; Karte ausbauen und Lüfter säubern
(ACHTNG: Lüfter räder dürfen sich NICHT bewegen !!!)[/quote]
Den Satz verstehe ich nicht. Meinst du, ich soll, die Lüfter der Grafikkarte saubermachen, OHNE sie in Bewegung
zu setzen? Ich glaube, dass lässt sich nicht vermeiden. Ansonsten würden sich die Räder doch auch nur drehen, wenn die Karte im Betrieb ist.


[Beitrag von Gamerz am 20. Apr 2019, 14:24 bearbeitet]
jehe
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2019, 20:08
gemeint ist damit, dass du nicht auf die Idee kommst den Lüfter der Graka mit einem Kompressor oder ähnlichem auszublasen.
Zumindest nicht ohne das Lüfterrad dabei festzuhalten.
Andernfalls arbeitet der Lüfter als Generator und indiziert Spannung in die Elektronik/Regelelektronik deiner Graka. Das dass nicht gut ist, muss wohl nicht weiter erklärt werden. Gilt im übrigen für alle Lüfter im PC und in anderen elektr. Geräten.
DB
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2019, 11:21
Ich würde vom Stick booten und eine Weile memtest laufen lassen.
Ansonsten mach halt die Grafikkarte raus. Der Rechner hat doch sicher auch Onboard Grafik, verwende probeweise die.

MfG
DB
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2019, 14:23
Evtl noch als einfache Alternativlösung: Treiberproblem!
Derart merkwürdiges Verhalten, insbesondere mit "einfrieren" - ich würde mal auf einen anderen Treiber wechseln und schauen ob das Problem Verschwindet oder sich verändert. Wenn sich da nichts Verändert ist ein Hardwaredefekt SEHR wahrscheinlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte defekt?
#Duke# am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  12 Beiträge
Welche Grafikkarte
Bohlis am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  6 Beiträge
Gigabyte Grafikkarte
oelschlucker am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  27 Beiträge
Stromversorgung für neue Grafikkarte
jensooo5 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Grafikkarte wechseln ?
67Alex am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
GRAFIKKARTE passiv
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  12 Beiträge
Grafikkarte kaufen
JasonD am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  4 Beiträge
HDMI: Tonausgabe über Grafikkarte?
Testsepp am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  9 Beiträge
defekte Grafikkarte MSI Notebook
puschelyx am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  9 Beiträge
MONITOR und GRAFIKKARTE
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090