SSD bootet nicht mehr nachdem ich eine 2 Festplatte eingebaut habe, und die alte ausgebaut habe

+A -A
Autor
Beitrag
hbasert
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2022, 12:41
Hey, ich hatte vor kurzem meine SSD aus meinem Laptop: "HP Pavilion 15-ec2280ng" genommen und eine alte HDD eingebaut und dort Windows installiert. Bei der installation kam eine Fehlermeldung, dass WIndows auf diese HDD nicht installiert werden kann.

Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht,

ich glaube die Fehlermeldung war: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enspricht dem GPT-Partitionsstil.

Dann habe ich die Festplatte formatiert und konnte Windows problemlos von der HDD booten.

Nun zum eigentlichen Problem, sobald ich die HDD wieder mit der SSD wechsel und booten möchte, versucht er immer den Datenträger zu reparieren und nach der erfolglosen Reparatur erscheint folgende Fehlermeldung:

your pc/device needs to be repaired 0xc000007b

Ich habe mir schon etliche Anleitungen und Threads angeschaut, und bin seit einigen Stunden an einer Lösung dran. Kann mir evt jemand helfen? die Daten auf der Festplatte sind wichtig. Das Betriebssystem auf der SSD ist (Linux Zorin OS) die SSD ist durch ein Veracrypt Passwort geschützt.


[Beitrag von hbasert am 10. Sep 2022, 12:57 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2022, 21:41
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Wenn du die Festplatte mit dem Windows-System gegen die SSD austauschst, wie soll dann Windows
booten können?

Starte von der Windows-HDD und steck die andere SSD in ein externes Gehäuse, welche du dann
an den USB-Port steckst.
Rio_S
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2022, 22:04
Mal wieder ein tolles Beispiel warum Windows XP das letzte Windows war das ich benutzt habe.

Ich würde diese Version
Otis_Sloan (Beitrag #2) schrieb:
Starte von der Windows-HDD und steck die andere SSD in ein externes Gehäuse, welche du dann
an den USB-Port steckst.

als einfachste und schnellste Lösung empfehlen.

Wenn es erforderlich ist, die Festplatte selbst zu Booten um die Verschlüsselung auf zu heben - dann würde ich mal versuchen das Bios komplett auf Werkseinstellung zu bringen - und dann erst die SSD mit Linux rein. Bios-Reset am besten ganz ohne Festplatte. Das Könnte evtl noch helfen. Ich wüsste sonst wirklich nicht, wo Windows noch Daten abgelegt haben Könnte/Sollte, die einen Ausschalt-Vorgang überleben, und dann den Bootvorgang beeinflussen...

Welches Windows verwendest du? Riecht iwie nach "10" ...

Alternativ ginge vermutlich noch - den Rechner mit Linux SSD von einem Kali oder Knoppix USB-Stick zu booten und damit nach dem Fehler zu suchen?


[Beitrag von Rio_S am 11. Sep 2022, 22:08 bearbeitet]
mr_jen
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2022, 05:46
Win10 bootet nur unter UEFI Linux dagegen nur über Legacy Microsoft hat mit einem Update Linux ausgespeert dh Bootloader-Signaturen zurück gezogen.
Linux ausgespeert.
Die Linux SSD startet erst wieder wenn Du im Bios stat UEFI Legacy wählst unter dem Menupunkt Boot.
Falls Du dein Linux noch benutzen willst ,ansonsten ist der Tip von Otis der einfachste..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keiner sichtliche Performance mit SSD Festplatte
Seppl0815 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  14 Beiträge
SSD statt Festplatte - Größe?
Samoa13 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  10 Beiträge
neue SSD für PC - was tun mit alter Festplatte ?
blu-ray_spieler am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  6 Beiträge
SSD Festplatte extern anschließen
Steini3877 am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  16 Beiträge
SSD + Rechner
Mario_D am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  118 Beiträge
SSD Festplatte wird von TV nicht erkannt
Fintschi am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  7 Beiträge
Vergleich mit 2 SSD Festplatten
marcus_locos am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  14 Beiträge
SSD größere Speicherkapazität?
retrew am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  29 Beiträge
SSD Partitioneren schädlich ?
corruptor25 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  12 Beiträge
System bootet nicht mit 1066MHz RAM-Taktung
TecBoy am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970