Kann keine Audio-CDs mehr brennen

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2011, 10:01
Hallo Leute

Seit einiger Zeit verweigert mir mein CD-Brenner im Notebook (meistens) den Dienst, wenn es um das Brennen von Audio-CDs geht. Er bricht irgendwann ab mit der Meldung "Ungültige Disk". Die ersten Stücke der CD sind dann jeweils korrekt drauf (und lassen sich sogar im CD-Player abspielen), die letzten fehlen aber (werden aber im Verzeichnis angezeigt). Seltsame Sache, besonders deshalb, weil das Brennen von Daten- und MP3-CDs sowie DVDs problemlos geht. Zwischendurch ging es auch mit dem Brennen von Audio-CDs immer wieder einmal – seit gestern aber gar nicht mehr. An den Rohlingen kann es irgendwie auch nicht liegen, denn ich habe (erfolglos) verschiedene Marken ausprobiert. Ich verwende zum Brennen Nero 6 unter Windows XP.
Was könnte das sein? Problem mit der Software / Einstellung oder ist es doch der Brenner?
martin0377
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2011, 17:28
durchaus möglich, dass es ein Hardwarefehler ist, Daten CD macht er wohl noch problemlos?
Django8
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2011, 18:31
Ja, Daten geht problemlos - auch DVDs...
Broke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2011, 11:37
So wie ich es richtig verstanden hab, hat dein Brenner vorher also Problemlos Aduio-CDs erstellt, nur jetzt seit einiger Zeit "spinnt" er ein wenig. Da könnte Martin0377 schon ganz gut liegen mit Hardware-Fehler. Andererseits kannst du ja anscheinend normal Daten-CDs/DvDs brennen. Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass dein Brenner ein Eigenleben bekommt und je nach Lust und Laune sich entscheidet, Daten-CDs zu brennen und Audio-CDs nicht

Hast du dein Nero geupdated? Vielleicht in dessen Einstellungen rumgepopelt? Hast du das selbe Problem auch mit einem anderen Brennprogramm?

gruß
Django8
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 19:17
Habe mal das Nero deinstalliert und neu draufgetan - und siehe da: Konnte auf Anhieb 2 Audio-CDs erfolgreich brennen. Ich bleibe dran
Django8
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 21:49
Na toll - wie gewonnen so zerronnen. Geht schon wieder nicht mehr
Broke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2011, 13:27
Probier doch einfach mal ein anderes Brennprogramm.
Django8
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2011, 14:33
Bin gerade dabei
Django8
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2011, 07:59
Aaargh! Ich könnte mich... So wie's ausschaut, habe ich das Problem behoben. Nachdem ein anderes (Freeware-)Brennprogramm ebenfalls nicht zum Erfolg führte (der Brennvorgang konnte nicht abgeschlossen werden), stiess ich beim Versuch, das hängengebliebene Programm zu schliessen eher zufällig auf eine System-Meldung, die mich stutzig machte: Offenbar lief da DVD43 - das ich mal im Rahmen eines "DVD-Kopier-Pakets" draufgetan habe (aber eigentlich gar nicht benötige) - im Hintergrund und verursachte probleme. Ich erinnerte mich dann, dass ich damit bereits einmal - längst vergessene - Probleme hatte (das war allerdings noch auf meinem alten PC). Also habe ich DVD43 entfernt und siehe da: Es ging wieder problemlos... Was ich seltsam finde ist nur, dass ich DVD43 schon seit langem drauf hatte und es bisvor Kurzem nie Probleme machte. Mann oh Mann - ich habe im letzten Monat wegen diesem Blödsinn sicher 20 CD-Rs "verbrannt" !
Broke
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Apr 2011, 08:31
Hahahahah na das ist ja ein Ding. Naja, hauptsache alles funzt wieder. Dann weiterhin frohes Burning
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brennen unter 12x
TubeAmp am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
Pioneer Brenner brennt und Löscht keine BD-RE mehr
Schnupfer1 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
Hat das Laufwerk einen Einfluss auf die Klangqualität beim Rippen von Audio-CDs?
KaiMB am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Externes Laufwerk zum CDs-Rippen
HappyMetal am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  2 Beiträge
Externe HDD auf einmal keine Daten mehr!
D.Smith am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  2 Beiträge
Audio-Technica ATH-M50
dOefd1 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
GTX 260 - Audio deaktiviert
mik3e am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
DVD-Laufwerk liest keine DVD's mehr
Spooody am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  10 Beiträge
USB to HDMI Adapter als Audio Ausgabe?
OlafGünter am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  10 Beiträge
ProJect Audio USB Box Treiber
BW89 am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912