Neue Soundkarte nötig für AVR? nvidia digitales Audio

+A -A
Autor
Beitrag
BurnoutBrain
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 02:14
Hallo liebes Forum!
Dies ist mein erster Beitrag, hoffe, dass ich alles richtig mache.
Zu meinem Setup:
Ich habe eine GTX 770, deren Digitales Audio ich benutze.
Von der Graka geht ein HDMI Kabel zum AVR Yamaha RXV-477.
Ich habe ein 5.1 System, welches ich mir aus Quadral Argentum Boxen zusammen gestellt habe.
Nun frage ich mich, ob ich eine bessere Soundqualität bekomme, wenn ich mir eine neue Soundkarte kaufe, da ich nichts über den Soundchip der GTX 770 finden konnte.
Oder ist das egal, da der AVR die ganze Arbeit macht, da das Signal nur durchgeschliffen wird?
Könntet ihr mir eine Karte empfehlen? Preislich ist das relativ egal, jedoch sollte die Karte einen Kopfhörerverstärker haben.
Sollte ich keine Soundkarte benötigen, könnt ihr mir einen Verstärker für meinen Sennheiser HD7 DJ empfehlen?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2015, 02:26
Willkommen im Forum BurnoutBrain

normalerweise wird das Audiosignal von der Graka via Bitstream an den AVR übertragen,
der das dann decodiert.
Ich glaube nicht, dass du eine große Steigerung bekommst, wenn du eine Mehrkanal-Soundkarte verbaust
und dann die Kanäle getrennt analog an den AVR weiterleitest,
aber wenn ich das richtig sehe, hat dein AVR gar keine Eingänge dafür.

Interessanter wird das mit dem Kopfhörer und die Frage, ob dieser überhaupt von einem KHV (?) profitiert.
Welche Audioformate hörst du denn normalerweise?
BurnoutBrain
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2015, 14:58
Ok, danke für deine schnelle Antwort.
Normalerweise höre ich die Musik über die Anlage. Und dann handelt es sich eigentlich immer um CDs.
Die Kopfhörer benutze ich für Programme wie Teamspeak oder Skype, dass heißt für Kommunikation und Online Spiele, meistens FPS wie CSGO und Battlefield 3. Bringt da ein KVH überhaupt was?
Aber wenn ich mit den Kopfhörern Musik höre, gehen die Formate von .mp3 bis .flac.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass wenn ich mir eine neue Soundkarte holen würde, ich das Signal via Toskink zum Receiver weiterleite?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2015, 14:07
eine Soundkarte wäre ein relativ großer Rückschritt!
bei einem Spiel mit Mehrkanalton kann per S/PDIF (Toslink ist S/PDIF optisch) den Ton nicht direkt übertragen werden, dafür reicht die Bandbreite nicht. Daher muss die CPU (Treiber) den Ton verlustbehaftet(!) komprimieren z.B. nach DolbyDigital (DD-Live) oder dts (dts-Connect), damit er überhaupt "durch das Kabel passt".
Also erstmal gibt das zusätzliche CPU Belastung (wenn der Treiber die Funktion überhaupt bietet) und dann kommt ein schlechteres weil verlustbehaftet komprimiertes Signal heraus.
Bei HDMI geht das einfach 1:1 direkt.

Beim KHV ist das ja auch wieder so eine Sache, wo willst du den anschließen? Das geht eigentlich nur am KH-Ausgang des AVR, da "sparst" du nix. Da ist halt die Frage, wie sehr so ein 95Ohm Hörer von einem KHV profitiert oder was du am KH-Ausgang des AVR "verlierst".
BurnoutBrain
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2015, 16:27
Hallo Mickey Mouse,
vielen Dank für deine Antwort!
Dessen mit S/PDIF warich mir nicht bewusst, aber man lernt ja immer dazu
Dank eurer Beratung habe ich mich dazu entschieden mir nichts neues zuzulegen.
Wieder mal Geld gespart!
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nvidia geforce2 mx 400
muetze67 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  9 Beiträge
HDMI Version bei Nvidia?
TheCritter am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
nvidia oder doch amd
fast-keine-ahnung am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  23 Beiträge
Nvidia Geforce GTX 460 Anzeige
ISwampI am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Welche Grafikkarte? AMD vs NVIDIA
waldemar93 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  13 Beiträge
Bessere Aufnahmequalität durch bessere Soundkarte ?
Lucas_S am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge
Epson TW8100 3D über NVIDIA
felix133711 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
Audio-Technica ATH-M50
dOefd1 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Neue GraKa für alten PC
TheDiizZ am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte habe ich?
fatty01 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790