DVD Audio

+A -A
Autor
Beitrag
crimsonidol7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 01:17
Hallo, gibt es eine software für den PC mit der man ganz einfach die Audioausgabe im bereich der Bässe und Höhen selber nach seinen Wünschen gestalten kann und man sie nachher so auf DVD brennen kann ?

Bitte in den bereich software verschieben


[Beitrag von crimsonidol7 am 14. Nov 2015, 01:24 bearbeitet]
eBill
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2015, 09:53
Ich weiß nicht, was genau Du unter "DVD-Audio" verstehst. Das Vorhaben läuft auf Audio-Editing hinaus, was praktisch jeder Wave-Editor erledigen kann. Bessere Wave-Editoren können dies auch automatisiert erledigen.

Ich persönlich sehe aber keinen Sinn in einer solchen Veränderung von Audiomaterial.


eBill
crimsonidol7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2015, 23:56
Ich habe DVD Konzerte bei denen mir der Ton nicht so gut gefällt und würde dies gerne nach meinen Vorstellungen korrigieren ohne dabei die Audiospur aus der DVD ziehen zu müssen und es nachher wieder zusammen frickeln zu müssen. Besser verständlich ?


[Beitrag von crimsonidol7 am 17. Nov 2015, 23:56 bearbeitet]
eBill
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2015, 06:19
Dann schaffe Dir doch einfach eine Wiedergabeanlage (AV-Verstärker) einschließlich guter Lautsprecher an, wo Du entsprechende Klangeinstellungen vornehmen kannst. Was willst noch mehr bei Bässen und Höhen "verbessern", was über Einstellmöglichkeiten von Klangregelung/Equalizer hinausgeht?

Nach wie vor halte ich von einem solchen Vorhaben Null-Komma-Nichts! Falls Du Dir Hörgewohnheiten in Richtung Badewannenkurve angewöhnt haben solltest, würde ich mal nachdenken, ob das richtig ist. Man kann sich auch falsche Hörgewohnheiten anerziehen!


eBill
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2015, 12:53
Ich habe mal für eine Auto-Anlage die Kllang eigenschaften der Audiodateien mit einem Equalizer eines Wave-Editors angepasst, da die Anlage sehr "dünn" Klang. Auf meiner HiFi-Anlage kann aich diese Dateien nun nicht mehr gebrauchen, ohne masive Veränderungen (insbesondere Bassabsenkung) bei den Klangeinstellungen vorzunehmen. Ich habe micht dann dazu entschieden die Dateien neu zu rippen, mit dem Erfolg einer deutlichen Klangverbesserung für die HiFi-Anlage. Von einer Annpassung für ein bestimmtes System würde ich daher auch unbedingt abraten, denn man verwendet sie meißtens nicht für den Rest seines Lebens.

Slati
crimsonidol7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2015, 14:37
ein bsp: ladet euch von mir aus das Accept Concert Wacken 2014 auf You Tube herunter und hört euch den Sound über eure Hifi Anlage an wenn Bässe und Höhen auf Null stehen. Der Sound gefällt mir nicht ganz so gut und sowas würde ich ganz gerne etwas verbesseren. Ich habe meine Anlage so immer stehen was bei allen orginalen DVD Konzerten und Audio CD`s gut klingt und habe keine Lust für manche Konzerte jeweils an den Reglern drehen zu müssen


[Beitrag von crimsonidol7 am 18. Nov 2015, 14:41 bearbeitet]
eBill
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2015, 17:41
Wenn das ein "Problem" für Dich ist, daß Du mit dem Klang Deiner Anlage bei Klangregler auf Mitte nicht zufrieden und nicht bereit bist, bei Bedarf den Klang mittels Klangregler anzupassen, dann wirst Du wohl jede Audio-/Video-Datei bzw. jede CD/DVD nach Deinen Hörgewohnheiten präparieren müssen!

Wenn man bei unterschiedlichster Herkunft (u. a. YouTube!) von Audio-/Videodateien einen einheitlichen Klang bei unveränderter Klangreglerstellung haben will, artet das in einen Nachbearbeitungsaufwand unendlichen Ausmaßes an! Man kann sich auch "Probleme" schaffen, die in Wirklichkeit keine sind!

Wie schon gesagt, geht so etwas mit entsprechenden Wave-Editoren auch automatisiert. Bei Video den Ton zu korrigieren, dürfte etwas komplizierter sein. Eventuell ist Adobe Audition CC dafür geeignet, es unterstützt auf jeden Fall auch Videoformate. Ich habe damit schon die Tonspur von Kauf-Konzert-DVDs extrahiert - sonst habe ich keine Erfahrungen bezüglich Video bei Adobe Audition; auf jeden Fall macht diese Software auch Batch-Verarbeitung möglich.

Wenn Du es bequemer haben willst, schaffe Dir Wiedergabetechnik an, wo man per Fernbedienung auch den Klang regeln kann ...


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externer DVD-Brenner *codefree*
Xaver-Kun am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
Laptop fürs Auslandssemester ~800? | Statistik Software
schiseb am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  5 Beiträge
DVD ROM Laufwerk für Audio CDs, was kaufen
rupertt am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  4 Beiträge
PC Equalizer?
miculix am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
Wer kann helfen? PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)
koelnischwasser am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  2 Beiträge
kaufberatung PC mit DVD 400 - 650 Euro
Bastet28 am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  10 Beiträge
PC selber bauen
bigbang2013 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Suche guten Satellitenempfänger für PC
DrParallax am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung für neune Gaming PC
ddevil6 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  45 Beiträge
"Gamer" - Pc selber zusammenbasteln ? ca.350?
Shati am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen