Frage zu CPU und Grafikkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Nectix
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 08:30
Hey alle zusammen,

ich bin aktuell dabei mich nach einen Laptop um zusehen, habe über 4 Browserfenster sicherlich 50 Tabs verteilt offen und komme zu keiner Entscheidung zwischen i7 der siebten (7700HQ) und achten (8750H) Generation als auch zwischen einer GTX 1060 (Laptop), einer GTX 1070 (Laptop) und einer GTX 1070 max-q.

Was will ich machen?
1. Mittlerweile steht der Entschluss, dass doch alle derzeit aktuellen Games mit hohen bis maximalen Details in der Auflösung 1920x1080 flüssig dargestellt werden sollten.
2. Alle weiteren Arbeiten im Windows wie Office, Photoshop usw. und auch mal ein wenig Cinema4D sollten sehr schnell/flott/zügig von statten gehen - mit Ausnahme jetzt vom Rendern, etwas aufwändigere Modelle würde ich dort nur bearbeiten aber dann auf meinem Desktop rendern.

Meine Fragen
Da der Preissprung bei den Laptops, welche im CPU- als auch im GPU- Bereich die höherwertigen verbaut haben enorm ist im Vergleich zu den Laptops, die entwender "nur" einen 7700HQ haben aber dafür eine GTX 1070 bzw. jenen die "nur" eine GTX 1060 haben aber dafür einen 8750H und gleichzeitig auch leichter/dünner sind:

Was wirkt sich effektiv mehr aus?
Wird die CPU bei nem 7700HQ zu einem Flaschenhals oder kann sie eine GTX 1070 mühelos versorgen?
Abgesehen von Benchmarks & Co. - merkt man beim "normalen" Arbeiten in Windows überhaupt einen merklichen (Geschwindigkeits-)Unterschied zwischen einem 7700HQ und einem 8750H?
Wozu würdet ihr raten oder, hinsichtlich meines Ziels, tendieren?

Ich denke mir halt, dass eine 1070 vernünftiger wäre aufgrund der Vorahnung, dass die 1060 ziemlich schnell bei neu erscheinenden Games an ihre Grenzen kommen wird; deutlich schneller jedenfalls als die 1070er.
Habe aber auch Sorge, dass die i7 7700HQ CPU nicht mehr zeitgemäß ist und sich das System "zu langsam" anfühlt.


Grüße
cliff25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 12:01

Nectix (Beitrag #1) schrieb:
Was wirkt sich effektiv mehr aus?
Wird die CPU bei nem 7700HQ zu einem Flaschenhals oder kann sie eine GTX 1070 mühelos versorgen?

Die Grafikkarte/-chip limitiert bei Notebooks die Spieleleistung. Daran hat sich auch in der Vergangenheit nichts geändert.


Abgesehen von Benchmarks & Co. - merkt man beim "normalen" Arbeiten in Windows überhaupt einen merklichen (Geschwindigkeits-)Unterschied zwischen einem 7700HQ und einem 8750H?

Selbst bei aufwendigen Arbeiten wirst du keinen Unterschied bemerken.


Wozu würdet ihr raten oder, hinsichtlich meines Ziels, tendieren?

Ich will dich wirklich nicht trollen, aber ich würde mein Geld lieber in ein ordentliches und kompaktes Notebook mit langer Laufzeit stecken und mir fürs mobile Zocken entweder eine Switch oder einen 3DS besorgen.


Habe aber auch Sorge, dass die i7 7700HQ CPU nicht mehr zeitgemäß ist und sich das System "zu langsam" anfühlt.

Nur keine Sorge. Solange eine SSD für das Betriebssystem drin ist, wird sich ein System in diesen Preisregionen niemals langsam anfühlen. Überlege dir die Anschaffung wirklich gut. Es gibt sogar Gaming Notebooks, für die man mittlerweile 2 Netzteile anschließen muss... Gaming und Mobilität ist ein hässlicher Kompromiss, den ich persönlich niemals (mehr) eingehen würde.

PS: Schenker fällt da weder positiv, noch großartig negativ auf.
Nectix
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 15:22
Hi,
danke für deine Rückmeldung.


cliff25 (Beitrag #2) schrieb:
Selbst bei aufwendigen Arbeiten wirst du keinen Unterschied bemerken.
Bei welchen Tätigkeiten würde ich denn >dann< einen Unterschied bemerken?


cliff25 (Beitrag #2) schrieb:
Ich will dich wirklich nicht trollen, aber ich würde mein Geld lieber in ein ordentliches und kompaktes Notebook mit langer Laufzeit stecken und mir fürs mobile Zocken entweder eine Switch oder einen 3DS besorgen.
Fällt völlig flach.
Gezockt wird wohl kaum bis nicht am Laptop direkt, sondern dann angeschlossen im Wohnzimmer am FullHD-TV fürs gemütliche zocken auf dem Sofa. ^^

Würde ich Spiele von Nintendo spielen wollen, hätte ich (zwangsweise) längst eine Switch oder einen Handheld...


[Beitrag von Nectix am 06. Jul 2018, 15:26 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2018, 21:16
Fürs Gaming gilt: spare bei der CPU, aber bei der GPU gib alles - wenn du abwägen musst.
Johnny_N
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2018, 15:20
Wenn am TV gezockt wird, macht es viel mehr Sinn einen kleinen Gaming-PC und ein mobiles Arbeitstier (ohne starken Grafikchip) anzuschaffen. Mit 2 Geräten hast du eine viel praktischere Lösung und zum gleichen Preis mehr Gaming-Leistung als mit einem Spiele-Notebook.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spezielle CPU Frage
Smartyy am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  3 Beiträge
Neue Grafikkarte
Onkyo93 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  12 Beiträge
CPU aufrüsten
FreeInvader am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Grafikkarte
Zed_Leppelin am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  19 Beiträge
Welche Grafikkarte?
Al-Bert am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  13 Beiträge
Neue Grafikkarte zulegen
mbn am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
Grafikkarte
Hammer1 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  8 Beiträge
übertakten oder neue CPU?
BigDaddyForever am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  17 Beiträge
Neue CPU + MB lohnenswert?
Maxi1900 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  10 Beiträge
Neuer CPU + Board
-Sir- am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen