Laptop für UNI

+A -A
Autor
Beitrag
madmaxxl
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 20:52
Hallo an alle,
Da ich im Oktober mein Studium(Maschinenbau) beginne, bin ich zurzeit auf der Suche nach nem Notebook.
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca.1000 Euro.
Was das Notebook unbedingt haben muss :
-Verlässlich ( einigermaßen robust)
-geringes Gewicht ( bis 2 Kg)
-lange Akkulaufzeit
-mattes Display
-gute Bedienbarkeit( Tastatur gut verarbeitet usw.)
-mind 4Gb Ram ( wegen CAD und so)
-W-Lan ( denke ist selbstverständlich )

Was auch noch schön wäre:
-USB 3.0
-SSD-Festplatte
-geringe Lautstärke

Wegen der Größe bin ich mir nicht sicher, aber ich denke so 15-16 Zoll solltens schon sein.
Also ich hab zwar schon viel herumgesucht, aber die Auswahl ist einfach zu riesig und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
waldwicht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 08:56
apple gibt studentenpezialpreise. die sind zwar immernoch etwas über deiner schmerzgrenze aber eine überlegung wert wenn man nicht unbedingt windoof möchte. ich war mit apple immer sehr zufrieden, auch vor dem "jeder hat ein iphone - apple is sexy" boom.

schau dich doch dort mal auf der seite um. natürlich kann man ein "normales system mit mehr leistung zum selben preis zusammenstellen, dafür ist die verarbeitung bei mac etwas schöner und der kundensupport ist den mehrpreis meiner meinung nach auch wert.

ich habe ein mac book pro in der kleinen ausführung für unterwegs, der akku hält manchmal bis zu 10 stunden (herstellerangebe ist 7h) die verarbeitung ist wunderbar und robust ist es auf jeden fall! ob dir die technischen daten zusagen musst du selber mal schauen. weiter hoch steigt der preis aber enorm schnell bei apple. da wäre ein anderer hersteller dann angevracht.

ich will hier keine grundsatzdiskusion auslösen jedoch kann ich zu anderen herstellern im notebookbereich nichts sagen da ich dort keine langzeiterfahrung habe. ich kenne nur testberichte und kundenbewertungen, die sprechen oft für sich^^
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2011, 13:54
Wie oft soll er denn transportiert werden? Nur zwischen Wohnung in der Uni Stadt und zu Hause oder auch öfters mit in der Uni?

Wenn man den ganzen Tag in der Uni unterwegs ist, ist ein großes und schweres Notebook sehr nervig. Bei uns an der Uni gibt es auch genügend Rechner an denen man arbeiten kann, so dass man eigentlich gar nicht viel Rechnleistung benötigt wenn man mit dem Notebook mal schnell was nachschaut oder so.

CAD braucht vor allem hohe Auflösungen. Das bieten diese ganzen Notebooks, die man so normalerweise findet, halt nicht. Auch matte Displays bekommt man da nicht. Da muss es schon so etwas wie ein Thinkpad sein. Die HP Elitebook Serie ist auch immer ziemlich gut, wobei ich die meisten Thinkpad Modelle einem HP Elitebok vorziehen würde.

Ich würde übrigens Apple überhaupt nicht empfehlen. Die meisten CAD Programme sind für Windows und Windows läuft auf Apple Rechnern meist deutlich langsamer, weil da gerne mal künstlich beschränkt wird.
madmaxxl
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 15:42
Also ich hatte schon vor ihn öfters mit in die Uni zu nehmen,
allerdings hab ich keine Ahnung wie der Alltag eines Maschinenbau Studenten aussieht und wie wichtig das Notebook letztendlich ist.
Aber ich denke ,dass es hauptsächlich dafür da ist,ein bisschen im Internet zu surfen, wenn man mal kurz was nachschaun muss
und als Möglichkeit, auch wenn ich nicht daheim bin , an Arbeiten und so schreiben zu können.
Großartige Rechenleistung brauch ich gar nicht, dafür ist dann der Desktop PC daheim oder ein PC an der Uni.
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 14:04

geringes Gewicht ( bis 2 Kg)
Wegen der Größe bin ich mir nicht sicher, aber ich denke so 15-16 Zoll solltens schon sein.


Entweder oder. Beides geht nicht.

Bei vielen Notebooks in Deiner anvisierten Preisklassen ändert sich die Auflösung mit größerer Diagonale nicht. Nur die Tastatur hat mit größeren Diagonalen mehr Platz, ab 15" gibt es meistens einen separaten Ziffernblock, dem ich aber nichts abgewinnen kann. Mich würde er nur irritieren, da das blinde Ertasten der Enter-Taste dadurch nur unnötig erschwert wird.
Wenn die Augen noch gut sind, reicht also auch ein 11"-Display.

Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr ein Acer TravelMate TimelineX 8172 gekauft. Ich habe mich für die Variante mit eingebautem UMTS-Modem entschieden. Gekostet hat das Gerät damals 820 EUR:
  • Core i3 mit 1.2 GHz
  • 4 GB RAM
  • 320 GB HDD
  • Windows 7 Professional
  • 11.6" Display, matt, 1366x768
  • 1.4 kg
  • realistische Laufzeit (Surfen/WLAN): ca. 5-6 Stunden
  • Tasten in Standardgröße

Später habe ich die 320 GB Festplatte durch eine 160 GB Intel SSD (X25-M) ersetzt. Die integrierte Grafikeinheit beschleunigt auch HD-Video, so daß auch HD-Material ruckelfrei dargestellt wird.
Das Gerät ist klein genug, daß man es überall mitnehmen kann (selbst mit Tasche/Netzteil/Maus kommt man kaum über 2 kg) und groß genug, daß ein vernünftiges Arbeiten möglich ist.

Für mich eine klare Kaufempfehlung. Mittlerweile gibt es das Gerät auch mit Core i5-Prozessor:
http://www.amazon.de/dp/B004OY01ZW


[Beitrag von Drexl am 30. Aug 2011, 22:47 bearbeitet]
PAfreak
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 21:29
Hallo,

wenn es im Preisbereich unter 1000€ bleiben muss, sind die Acer Travelmates ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Akkulaufzeit.

Wenn es doch ein wenig auf die Leistung ankommt ist eine SSD Festplatte ein muss.

Diese beiden Modelle von Acer bieten eigentlich alles was ein Student sich so wünschen kann:

15 Zoll

14 Zoll

Ein Notebook á la Thinkpad bietet natürlich noch einiges mehr. Vor allem Full HD Displays und eine sehr gute Verarbeitung. Als Budgetmodelle sind die Acer aber sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Notebook mit beleuchteter Tastatur
Jhoenix am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  6 Beiträge
Laptop für Uni bis 1000?
MasterSIT am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
neues notebook
mehmet88 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht
seppeldelux am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Suche leichtes, schlankes Notebook fürs Studium bis 400 Euro
Tschousi am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  7 Beiträge
Notebook mit mattem Display und beleuchteter Tastatur gesucht
Mekali am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  4 Beiträge
13,3'', entspiegelt, lange Akkulaufzeit unter 1000?
Sarum am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
Suche ein Notebook mit Dokingstation, bis 1000?
MonsterJoe am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  2 Beiträge
Notebook mit 128 SSD, 8 GB RAM und beleuchteter Tastatur?
kazam am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  9 Beiträge
Suche Notebook 15'' bis 650? fürs Studium
*pauci* am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen