Welche Monitor für meine Zwecke

+A -A
Autor
Beitrag
Xeon89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 21:15
Hi
Bin auf der suche nach einem neuen Monitor für mein pc.
Sollte nicht über 200 Euro kosten , gut fürs spielen sein und natürlich Hd auflösung haben hmm mein jetziger ist 16:9 habe aber auch gehört das 16:10 gut sein soll.was meint ihr ? Vorteile?Nachteile???Hatte schonmal den Samsung px2370 ins auge gefasst was haltet ihr von dem??

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Ps:Hab kein forum für mein anliegen gefunden also falls das hier das falsche ist bitte Verschieben
xdarklight
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 23:28
nabend,

einen konkreten Tipp habe ich spontan nicht.

Ich bin aber mit Samsung bisher immer absolut zufrieden gewesen.
Je nach dem was du mit dem Monitor vor hast (spielen, Filme schauen, surfen) solltest du auf unterschiedliche Kriterien achten:

  • Spiele: möglichst kleine Reaktionszeit um unscharfe Bildwechsel zu vermeiden
  • Filme: halbwegs schnelle Reaktionszeit, aber möglichst gute Hintergrundbeleuchtung (damit schwarz auch wirklich schwarz ist, und dir die Hintergrundbeleuchtung daraus nicht ein grau macht)
  • Surfen: da ist es relativ egal


Zum Thema 16:9 vs 16:10:
Auf einem 16:10 Monitor hast du einfach ein bisschen mehr Platz
Die arbeiten meistens mit einer Auflösung von 1920x1200 (im Gegensatz zu den 1920x1080 bei 16:9 Bildschirmen).
Bei Filmen bringt dir das keinen Vorteil, weil die meistens im 16:9 Format kommen.
Beim spielen kostet es mehr GPU-Leistung.

Gruß
Martin
fager
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 23:43
aktuelle monitore gibt es fast nur noch in 16:9, gerade im preisbereich unter 200 eur.

wie groß soll der monitor eigentlich sein?
22'' oder 24''?
welcher anschlüsse soll er haben: dvi, hdmi, vga?

benötigst du eine höhenverstellungfür den monitor?


[Beitrag von fager am 02. Nov 2011, 23:44 bearbeitet]
dropback
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2011, 01:00
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den hier:
http://gh.de/617346
Bin eigentlich ganz zufrieden, wenn man das Bild noch ein bisschen anpasst sieht es auch ganz gut aus.
Die Werkseinstellungen kannst du aber vergessen, aber das ist ja bei fast allen Geräten so.
War eigentlich auch kein Freund der 16:9 Geräte, aber mein 4,5 Jahre alter Samsung 223BW war dann doch langsam fertig;)
Und wirklich viel Auswahl im 16:10 Bereich gibt es dann ja nicht mehr...
xats
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 17:27
Hi!
Wie werden auf einem 16:9 Monitor eigentlich Spiele dargestellt?
Fehlt mir auf meinem jetzigen 4:3 Bild links und rechts etwas oder wird das 16:9 Bild einfach
in die Breite gezogen?
fager
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 22:26
das kommt drauf an

es hängt vom spiel ab wie es dargestellt wird. unterstützt es die 16:9 auflösung, dann bekommst du rechts und links mehr angezeigt.
wenn nicht, dann werden in der regel rechts und links schwarze balken dargestellt.
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 10:16
aktuelle SPiele unterstützen alle 16:9.

Wenn du den TFT hauptsächlich zum zockenbrauchst solltest du 16:9 nehmen.
Bei office anwendungen 16:10. (da brauchte nicht mehr soviel scrollen ;))

16:10 beim spielen ist suboptimal. hast die selbe höhe wie bei 16:9 aber links und rechts fehlt was.
Smartyy
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 13:56

Mictlan-Tecuhtli schrieb:


16:10 beim spielen ist suboptimal. hast die selbe höhe wie bei 16:9 aber links und rechts fehlt was.


oder das Bild wird hoch skaliert und daher dann leicht unscharf.

Fürs zocken auf jeden Fall 16:9

kann dir diesen empfehlen. Hat 5ms, LED, hochkant drehbar, höhenverstellbar, schwenkbar, neigbar, matten Rahmen/Display, USB. Läst sich schön bis fast auf die Tischkante absenken. Niedriger Stromverbrauch


[Beitrag von Smartyy am 16. Feb 2012, 14:02 bearbeitet]
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2012, 14:59
der TFT ist sehr gut. aber der hat doch kein EDGE?
Smartyy
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2012, 15:04
laut dem Datenblatt vom obigen Angebot hat der Egde-Led.
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2012, 13:39
Sogar bei Dell steht nur LED Hintergrundbeleuchtung. Hmpf.
Smartyy
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2012, 15:25
wie auch immer, hat auf jedenfall irgendwas mit LED Bild ist auf jeden Fall top. Und Schwarz ist auch wirklich schwarz^^ Diese Kontrastwerte sind eh nur Marketing-verarsche....
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2012, 18:30
Frage mich nur wieso der so "dick" ist wenn Dell Egde-LED verbaut hat. aber an sich ist es echt egal.
Smartyy
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2012, 18:54
ja gut wem die dicke eines Monitors wichtig ist muss halt ein anderes Gerät kaufen. Aber mit diesen ergonomischen Einstellungen gibt es kein zweites Gerät in dieser Preisklasse.
chris2oo6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2012, 23:08
wenn du dich ans ips gewöhnen kannst empfehle ich dir den DELLu2312hm

hab ihn selbst. am anfang dachte ich ich gewöhne mich nicht daran, aber inzwischen... liebe ich diesen bildschirm! schau mal im netz, der is ECHT gut
Smartyy
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2012, 00:01
@chris

für games sollen die IPS-Panels bisl langsam sein. Kannst du da was negatives/positives zu sagen?
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2012, 11:18
Der DELLu2312hm ist ein Allrounder. Wie sich nun die Nachteile eines IPS bei dem auswirken weiss ich nicht.
Ich selbst nutze auch ein IPS Panel zum zocken. Ich habe den Fujitsu P22W-5.
Der hat aber eine Ansteuerung von 8-Bit je Farbkanal.
Kontrast etc ist nicht zu bemängeln.
Das einzige, dass stören könnte ist der typische Silber-schimmer. Wer damit leben kann ist gut bedient.

_Ich_ merke keine Verzögrung.
Ob nun der Profi-daddel mann was merkt weiss ich nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook bzw. Ultrabook für meine Zwecke
realmadridcf09 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung Monitor für Mac und Konsole
dennis_n am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Monitor & Grafikkarte
Deem am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  24 Beiträge
Gaming Monitor
DrMerkwürdigeliebe am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge
Neuer Monitor
Hifispezi am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  2 Beiträge
Neuer Monitor
Onkyo93 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
27 Zoll Monitor für Bildbearbeitung
qtreiber19661 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 2. Monitor für Laptop
yxc32 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
Suche einen neuen Monitor
Splatterfox am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Suche Monitor 21"-24"
clench am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen