"alten" PC Full-HD fähig machen.

+A -A
Autor
Beitrag
Marsupilami72
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2012, 21:25
Mein Vater nutzt zur Zeit einen nach und nach aus übrig gebliebenen Teilen zusammengeschusterten PC - Für das alltägliche Office-Zeug reicht das auch völlig aus.

Jetzt haben wir ihm aber zu Weihnachten eine neue Digicam geschenkt, die unter anderem Videos in Full-HD aufnehmen kann - die möchte er jetzt natürlich auch anschauen und bearbeiten, was die Kiste dann doch überfordert.

Das Mainboard wurde vor kurzem erneuert, sollte also möglichst erhalten bleiben - und natürlich soll die Umrüstung auch wenig kosten (<100€).

Zur Zeit ist ein Asus P5KPL-AM EPU mit 2GB DDR2 Ram und Celeron 1800 CPU verbaut, an der OnBoard GraKa hängt ein 24" Full-HD TFT. Die Festplatte ist eine 160GB S-ATA und einen DVD-Brenner hat er auch noch. System ist Windows XP Home.

Dass die CPU raus muss, ist klar - was würde sich da anbieten? Ein Pentium E5700 z.B. wäre für um die 60€ zu haben...

Reicht die Onboard Grafik? Evtl. hätte ich noch eine Asus EN7300GT mit 256MB RAM übrig...
mehmet88
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 07:07
um FULL HD videos (meißt AVCHD) zu bearbeiten wird von allen videobearbeitungsprogrammen die ich kenne mindestens ein Core2Duo mit 2ghz (oder athlon X2 mit 2,5ghz) gefordert, meißt sogar ein 4kerner....
daher würde man für diesen einsatzweck wohl das budge sprengen..

die onabord grafik von neueren system reicht dafür schon aus, jedoch die alte wohl nicht mit der ovn dir geposteteten grafikkarte ist ds bearbeiten möglich mit der cpu nicht...
Art_Bits
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 09:00
Bitte erstmal die Software aussuchen! Danach gibt es wenig rätselraten welche Hardware gebraucht wird.

cu
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 19:20

mehmet88 schrieb:
um FULL HD videos (meißt AVCHD) zu bearbeiten wird von allen videobearbeitungsprogrammen die ich kenne mindestens ein Core2Duo mit 2ghz (oder athlon X2 mit 2,5ghz) gefordert, meißt sogar ein 4kerner....

Der E5700 hat 2x3GHz - das sollte dann ja reichen, oder?

Hauptsächlich geht es darum, dass die Videos flüssig abgespielt werden - unter Bearbeitung versteht mein Vater in erster Linie das zusammenschneiden der Videos, also nix weltbewegendes.

Als Software wird die mitgelieferte von Nikon verwendet (Name weiss ich aus dem Kopf nicht) - wenn es da einfach zu bedienende kostenlose Alternativen gibt, immer her damit.
mehmet88
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 22:38

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Der E5700 hat 2x3GHz - das sollte dann ja reichen, oder?

wenns bei den geannten tätigkeiten bleibt ja, kann dennoch sein das die bearbeitungszeit (beim fertig stellen des videosalso wenn man abspeichert) recht lang ist, das ist aber normal.



Als Software wird die mitgelieferte von Nikon verwendet (Name weiss ich aus dem Kopf nicht) - wenn es da einfach zu bedienende kostenlose Alternativen gibt, immer her damit.

steht ja drann was für systemanfoderungen es stellt.

flüssig wiedergeben kannste die vids normalerweise sogar auch mit der alten kiste...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC wieder gametauglich machen
MrCactus12 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
PC für HD- Beamer
kepana am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  9 Beiträge
Notebook15zoll Full Hd oder doch nicht
tim631105 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge
satellit mit pc verbinden für hd
dani60 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  22 Beiträge
Suche Full HD, HDR, Monitor - min. 40 Zoll fürs Gaming
blu-ray_spieler am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  2 Beiträge
Neuer PC Videoschnitt FullHD
Franny am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  20 Beiträge
Gamer PC konfig. für einen Full HD Fernsehr um 55 zoll gesucht
BlackNightwish am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  13 Beiträge
Full HD bei 27" PC Monitor schon kritisch oder lieber 24" ?
El_Greco am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  5 Beiträge
Neuen Tower PC oder doch alten Laptop verwenden?
PowerAnimal90 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  5 Beiträge
Notebook Win7 fähig, bisschen Gaming
Reference_100_Mk_II am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.693

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen