Neues Notebook 13-14 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 18:08
Hallo zusammen,

nachdem mein altes Macbook langsam das zeitliche segnet, bin ich auf der Suche nach einem neuen
Laptop und wollte mal fragen, was euch dazu so alles einfällt.

Ich benötige das Laptop vor allem für Textverarbeitung, Surfen, Filme schauen und Musik hören.
Die Displaygröße soll 13- 14 Zoll betragen. Das Display selbst darf auf keinen Fall spiegeln.
Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, vielmehr sollte das Laptop auch unter Volllast angenehm leise sein.

Ferner wäre es schick, wenn die Grafikleistung für ältere Spiele wie z.B. Warcraft 3 ausreichen würde.

Ob Windows oder Apple ist mir egal. Budget beträgt etwa 1000 Euro.
Momentan liebäugel ich mit einem Ultrabook.
Meint ihr Ultrabooks lohnen sich für meine Einsatzzwecke oder bin ich bei einem Standardnotebook besser aufgehoben?


Beste Grüße
Rainb0w
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 18:46
Ultrabooks lohnen sich nur wenn man viel Wert auf Gewicht und Größe legt. Ansonsten sind Ultrabooks im Allgemeinen "normalen" Notebooks unterlegen.
Deine Anforderungen sind nicht besonders hoch daher würde ich sagen das ein i3 ausreicht. Eventuell ein i5. Die verbrauchen auch weniger Energie und erzeugen weniger Hitze als ein i7.

Ich würde dir empfehlen mal einen Blick auf die Dell Latitude Serie und auf die HP Elitebook oder auch die Probook Serie zu werfen.
Die gibt es soweit ich weiß auch in 14" und haben im Normalbetrieb nur wenig Emissionen (Hitze-/Lärm). Die Verarbeitung und Haptik ist sehr gut (Kenne nichts vergleichbares zur Elitebook Serie). Bildschirme sind matt. Die Grafikkarten sollten für Warcraft 3 eigentlich auch reichen. Selbst die integrierte Intel HD 4000 schafft mittlerweile viele ältere Spiele. Notfalls aber nochmal nachschauen (http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html)

Beim Arbeitsspeicher würde ich zu 6 - 8 GB raten. Bei der Festplatte eventuell eine SSD, verbraucht weniger Energie und ist leiser. Würde ich beides selbst Nachrüsten um Geld zu sparen, geht meist schnell und einfach. Wenn du lange ohne externe Energiequelle auskommen willst bestell einen größeren Akku mit.

Und zuletzt, warum ich Ultrabooks nicht empfehlen kann:
- Meist schlechtere Verarbeitung als normale Notebooks
- Fest verbaute Akkus/ schlechte Wartungsmöglichkeiten
- Weniger Anschlüsse als normales Notebook
- Arbeitsspeicher u. Festplatte fest verbaut/ schlechte Wartungsmöglichkeiten
- Höhere Preis für weniger Leistung gegenüber eines normalen Notebooks.
fager
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 21:52
das für oder wieder wurde schon beschrieben - darüber solltest du dir also im klaren sein.

ein sehr attraktives ultrabook ist meiner ansicht nach das Asus Zenbook UX32VD-R4002V: non-glare display in full hd, dedizierte grafikkarte, kleine ssd, im office betrieb im prinzip nicht zu hören.
ohne full hd display und mit einer schwächeren cpu.


[Beitrag von fager am 19. Sep 2012, 22:17 bearbeitet]
Thomas87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 23:13
Danke schonmal für die schnellen Antworten!!

Die Latitude Serie trifft auf den ersten Blick genau meinen Geschmack.
Ich werd mich da mal genau einlesen und mich bei Fragen melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche - Kaufberatung Businessnetbook 13-14 Zoll
Netbook999 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  2 Beiträge
Stabiles 750? 13-14" Ultrabook
DosSantos am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  17 Beiträge
neues Ultrabook/Notebook
moebeli am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  16 Beiträge
14" Notebook für Unterwegs (Max. 500?)
Corma am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  4 Beiträge
neues notebook
mehmet88 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
18,4 zoll notebook
Auriale am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  9 Beiträge
17,3 zoll Notebook
Saarland... am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  2 Beiträge
Notebook zum Surfen
Hellgate am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  9 Beiträge
Brauche neues Notebook
*musikbär* am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
Neues Notebook - Hilfe :)
Leo93 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen