Erledigt - Schenker Gaming Notebook - single Radeon 7970M oder NV 670m im SLI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Cafry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 18:39
Liebe Leute,

erst mal ein herzliches Hallo *wink* :p

Ihr habt mir bereits beim Aufrüsten meines Desktop Pc´s sehr gut geholfen und mich in meiner schlussendlich getroffenen Entscheidung maßgeblich beraten. Dafür nochmal ein Danke
Meine Asus 7950 ist der Hammer

Zu dieser Zeit schloss ich das mobile Gaming für mich zunächst einmal aus. Nun hat sich im Bereich Beruf bei mir aber doch das ein oder andere getan und ich werde des öfteren zwischenzeitlich für längere Zeiten nicht zu Hause sein.

Und da kommt ihr ins Spiel ^^

Ich möchte nun doch ein leistungsstarkes Notebook, um abends im Hotel oder sonst wo entspannt eine ordentliche Runde zu daddeln ohne performancemäßig allzu große Einbußen hinnehmen zu müssen.

Nur vorab: Mir ist klar, dass Notebooks im Allgemeinen nicht die Super-Spielestationen sind, um daran 8 Std. am Stück High End Games zu rocken. Es geht mir um knackig bündiges und eben mobiles Enternainment und ich glaube das sollten sie doch hinkriegen. Vor allem in der Preisklasse. Für mich ist es auch kein Wunder, dass die Dinger entsprechende Temperaturen entwickeln, wenn sie Höchstleistung bringen sollen. Das ist mir klar und für mich persönlich kein Problem, solange es im "gängigen Rahmen" bleibt. Ich will damit sagen: Mein Entschluss steht: Es soll ein Notebook sein, kein Herumgeschleppe von zusätzlichem Monitor, Tastatur oder Boxen. Lediglich eine Maus macht denk ich doch Sinn ^^

Ich habe natürlich auch schon selbst geschaut und bin im Moment ganz angetan von den Schenker Notebooks der Pro Serie. Genauer gesagt das XMG P502 in folgender Konfig:

XMG Konfig

Insgesamt komme ich damit auf exakt 1400 €.

Nur bin ich mir eben nicht ganz sicher was die Sinnigkeit der einzelnen Komponenten angeht.
Z.B: doch einen i5 Prozesser oder lieber doch nen Quadcore, 1 Riegel für den Ram oder doch 2 x 4, Glare oder nicht Glare ...

Was meint ihr ?

Passt das so, um beispielsweise Skyrim in ordentliches Settings zu spielen ? Oder z.B. Sleeping Dogs.

Besten Dank euch allen schon mal !

Viele Grüße

Cafry
Rainb0w
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 23:09
Nein, gegen das P502 als Gamingnotebook spricht garnichts. Ist für ein Gamingnotebook von den Temperaturen her gut. Die Lautsstärke unter Belastung ist aber, wie bei Gamingnotebooks üblich recht hoch.


Nur bin ich mir eben nicht ganz sicher was die Sinnigkeit der einzelnen Komponenten angeht.
Z.B: doch einen i5 Prozesser oder lieber doch nen Quadcore, 1 Riegel für den Ram oder doch 2 x 4, Glare oder nicht Glare ...


Beim spielen hat die CPU nicht viel Einfluss auf das Spiel. Da sollte auch ein i5 Dualcore reichen. Aufteilung der RAM Riegel ist nicht so wichtig, sollten aber mindestens 4GB sein. Die würde ich ohnehin selbst nachrüsten um Geld zu sparen. Ob du einen glänzenden oder matten Bildschirm möchtest ist dein Ding. Ich würde ein mattes Display bevorzugen, wegen der Blendwirkung und Fingerabdrücken.
Ansonsten ist die Samsung 840 Pro wohl einer der besten SSDs momentan am Markt. Wenn du noch ein bisschen was sparen möchtest könntest du die auch selbst Nachrüsten.


Passt das so, um beispielsweise Skyrim in ordentliches Settings zu spielen ? Oder z.B. Sleeping Dogs.


Ja, passt.

Hier noch eine Übersicht was mit welcher mobilen GPU spielbar ist und allgemein eine GPU Benchmarkliste.

Wenn das Notebook über den Akku läuft bricht die Leistung übrigens etwas ein. Daher, um optimale Leistung zu haben über Netzteil spielen. Diese sind bei Gamingnotebooks meist verhältnismäßig groß.
Smartyy
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2013, 10:45
@Rainbow

lohnt sich der Aufpreis von der 840er Pro zur Basic überhaupt?? Kann mir nicht vorstellen, das man dort was merkt. Da kann man doch bestimmt noch was sparen.
Rainb0w
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:53
Ob es sich lohnt muss man abwägen. In Benchmarks wirkt der Unterschied relativ groß. Ich persönlich bezweifle aber das man das in der Realität spürt, und selbst wenn, dann sollte der Unterschied sehr gering sein. Ich würde die Pro der Basic vorziehen wenn es mir um die Garantie geht, die beträgt im Gegensatz zur Basic nämlich 5 Jahre. Muss also jeder für sich entscheiden ob ihm hauptsächlich die längere Garantie der Mehrpreis von ca. 40 Euro (bei der 256 GB Version) Wert sind.

Ich persönlich finde den Aufpreis von 40 Euro für die lange Garantiezeit in Ordnung, und würde daher die Pro bevorzugen. OCZ bietet bei seiner Vertex 4 ebenfalls 5 Jahre Garantie, allerdings sind die Ausfallraten bei OCZ aufgrund der Controller höher.
Ich glaube ein paar andere große SSD Anbieter sind bei ihren Spitzenmodellen auch auf 5 Jahre Garantie nachgezogen. Muss also nicht Zwangsläufig eine Samsung SSD sein. Intel hat beispielsweise auch geringe Ausfallraten. Momentan bietet Samsung aber in meinen Augen das beste Gesamtpaket bei seinen SSDs an Preis und Leistung sowie der verwendeten Controller.
Cafry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:10
Moin Leute,

cool, das ihr mir wieder schreibt Ihr seid klasse *daumenhochzeig*

Zu den "Spartipps":

Also die 840er Pro finde ich unter Geizhals nur für mehr Moneten, da da ja auch noch Versand bei kommt (bei den Meisten jedenfalls)
Somit sind die aktuellen 188 Euronen bei MySN ganet so schlecht, glaub ich.

Da stellt sich mir aber auch grad folgende Frage:

Was passiert eigentlich mit der standardmäßig verbauten 320 GB HDD ?
Kriegt man die "lose" mit ins Paket gelegt, weil verrechnet worden kann die ja net sein, oder ? Scheint mir iwie bissel wenig dafür preislich., wobei, da kommt ja noch der Umbau mit zu.

Genauso wie mit dem RAM. Bestelle ich 1 8er, was passiert mit dem 1 4 GB Stück ? Hmm ... Hat da wer Erfahrungen ?

Was den nachträglichen Kauf eines 4 GB Riegel angeht, habt ihr da Empfehlungen ? Kenn mich da net so aus, da brauch man ja andre wie für nen Desktop Pc, richtig ?

Zur Garantiefrage:

Hm, naja, wenn man da doch net soo nen Unterschied merkt, könnte man doch überlegen, vllt die Basic zu nehmen ... wie lang ist denn Garantie auf diese ? 2 Jahre ?

Aber schön, das das Notebook anscheinend meinen erdachten Zweck erfüllen könnte.

Habe mich zwar etwas erschrocken, als ich feststellte, was das für ein Brecher ist ( meine gute 5 cm hoch ! :)) - aber gut, da steckt eben auch einiges mehr drin, als in einem Ultrabook, was dagegen ja hauchdünn wirkt.

Und wenn ein i5 ausreicht, welcher meint ihr, macht da am Meisten Sinn vom P/L Verhältnis ? Zwischen den 3380 und dem 3340 liegen zwar nur knappe 50 Euro, aber lohnen sich diese ? Konvertieren oder andere CPU lastige Dinge will ich damit ja eher weniger veranstalten Geht wie gesagt eher ums Gaming.

Grüße

Cafry


[Beitrag von Cafry am 01. Mrz 2013, 18:27 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:57

Was passiert eigentlich mit der standardmäßig verbauten 320 GB HDD ?
Kriegt man die "lose" mit ins Paket gelegt, weil verrechnet worden kann die ja net sein, oder ?


In deinem Screenshot ist nichts von einer 320 GB HDD zu sehen.

Da hast du scheinbar was falsch verstanden. Das P502 ist ein 15 Zoll Notebook, kann also nur eine Festplatte fassen. Schenker bietet aber an anstelle des CD/DVD Laufwerks einen SATA II Festplattencaddy zu verbauen. Es könnte also noch eine zweite verbaut werden, aber der Strombedarf würde leicht steigen und das Laufwerk würde wegfallen. Oder du meinst die mSATA SSD, das ist ein anderes Format als eine Standard Festplatte, eine mSATA Festplatte sieht mehr wie eine Netzwerkkarte aus. Dann wäre der Standard Festplatteneinschub natürlich noch frei.


Genauso wie mit dem RAM. Bestelle ich 1 8er, was passiert mit dem 1 4 GB Stück ? Hmm ... Hat da wer Erfahrungen ?


Ich verstehe leider deine Frage nicht ganz. Das Notebook verfügt über vier RAM Bänke, je nachdem welche Option du nun wählst bleiben die restlichen Bänke frei.


Was den nachträglichen Kauf eines 4 GB Riegel angeht, habt ihr da Empfehlungen ? Kenn mich da net so aus, da brauch man ja andre wie für nen Desktop Pc, richtig ?


Genau, das RAM Format nennt sich SO-DIMM. In deinem Fall müsstest du dann auf DDR3 achten. Am besten mit 1600MHz oder mehr. Hersteller am besten Kingston, Cosair, Crucial oder ADATA. Du solltest immer Gleiche RAM Riegel verbauen also nicht mischen. Die Taktung und die Timings sorgen beim RAM für die Geschwindigkeit. Bei der Taktung ist höher besser und bei den Timings je niedriger. Wobei zwischen den Timings nur geringe Geschwindigkeitsunterschiede bestehen.


Hm, naja, wenn man da doch net soo nen Unterschied merkt, könnte man doch überlegen, vllt die Basic zu nehmen ... wie lang ist denn Garantie auf diese ? 2 Jahre ?


Basic - 3 Jahre
Pro - 5 Jahre

Um dir mal ein Beispiel zu nennen beim Boot wäre der geschätze zeitliche Unterschied zwischen Basic und Pro wahrscheinlich weniger als eine halbe Sekunde. Geht also Hauptsächlich um die längere Garantie.


Und wenn ein i5 ausreicht, welcher meint ihr, macht da am Meisten Sinn vom P/L Verhältnis ? Zwischen den 3380 und dem 3340 liegen zwar nur knappe 50 Euro, aber lohnen sich diese ? Konvertieren oder andere CPU lastige Dinge will ich damit ja eher weniger veranstalten Geht wie gesagt eher ums Gaming.


Wie gesagt, wenns hauptsächlich ums spielen geht brauchst du keine übermäßige CPU Leistung. Es sei denn du möchtest viele verschiedene Anwendungen gleichzeitig nutzen oder CAD, Rendern usw. Gibt meines Wissens nur sehr wenige Spiele bei denen CPU Leistung eine Rolle spielt aber für die reicht auch ein i3 aus.
Dazu: Prozessor Benchmarkliste
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:43

Cafry (Beitrag #5) schrieb:
Somit sind die aktuellen 188 Euronen bei MySN ganet so schlecht, glaub ich

Das hast du, genau wie auch beim RAM, völlig falsch verstanden.

188 € ist nicht der Preis für die SSD, sondern der Mehrpreis für Lieferung der SSD anstelle der 320 GB Festplatte.
Cafry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:33
Gut mit den Preis und Verrechnungsfragen hab ich wohl schlicht auf der falschen Schiene gelegen. Soweit klar jetzt.

Meine Konfig hat sich dann doch etwas geändert:

Konfig XMG 2

Die Pro Version der 840 knicke ich mir dann doch, wenn es doch eher wenig Performanceunterschiede gibt. Garantie von 3 Jahre ist ja auch i.O. , finde ich.

Desweiteren belasse ich es zwar auf dem 3380 i5, der Graka und den 1 x 8 GB Ram, aber wechsle noch das WLAN Modul, sodass ich eines habe, welches auch 5 GHz unterstützt, da dies demnächst evtl. bei mir zu Haus mal nachgerüstet wird und es für 11 € durchaus zu verkraften ist.

Denke, dass wäre etwas, was man als doch leistungsstarkes Notebook bezeichnen kann, oder ? Und vor allem auch noch etwas "halten" sollte, im Bezug auf zukünftige Games.

Grüße

Cafry
Cafry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:36
Hallo Leute,

ich habe mich nun so gut wie entschieden. Nur bei einer letzten Frage bräuchte ich noch einmal euren fachmännischen Rat Denn preislich tun sich die beiden folgenden Varianten nicht viel. ( 10 € :-) )

Und zwar was die Grafikkartenwahl angeht.

Entweder

1 x AMD 7970M (im P502)

oder

2 x die 670M (im P722)

Das es sich dabei ja auch um verschiedene Größen der NB handelt, stört mich nicht sonderlich viel.
Mir gehts da eher um die Leistung. Der Rest der Komponenten ist gleich. (8 GB Ram und - ja nun doch - ein i7 3630 QM)

Ich kann leider nix brauchbares zu dieser SLI Kombo finden um es mit der AMD iwie zu vergleichen ...

Was meint ihr ?

Grüße + Dank

Cafry

PS: Die wohl anfänglich doch recht starken Probleme mit Enduro bei der AMD sind mittlerweile Vergangenheit, oder ?

EDIT:

So, auch wenn ich von euch nun leider keine Antwort mehr bekommen hatte, bzw. den letzten Rat, habe ich mich nun entschieden und gerade bestellt.

Es ist die einzelne AMD 7950M geworden.

Kanns kaum abwarten bis es ankommt

Thema kann also auch geclosed werden, außer ihr möchtet ein Feedback zum Gerät haben, wenn es ankommt. Das kann allerdings doch ein wenig dauern, da das Display, sowie die Graka zurzeit erst ab nexter Woche wieder lieferbar sind.

Grüße

Cafry


[Beitrag von Cafry am 08. Mrz 2013, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsstärktes Gaming Notebook im 1100 EUR Segment
Merl1245 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Gaming Notebook gesucht
Razor094 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
suche leichtes Gaming Notebook
Heavion am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  6 Beiträge
Gaming Notebook: Euer Rat
Chris2014 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Gaming/Office Notebook
p3tz am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  2 Beiträge
Gaming Notebook Kaufberatung
jonlar am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Gaming Notebook (ALTERNATE 0%)
ISwampI am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Notebook - Gaming - D3 RoS
audioslave. am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  5 Beiträge
Nicht ganz Gaming-Notebook gesucht
santuris am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Gaming Notebook. ASUS G73?
Pulls am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen