Tablet/Netbook oder Co?

+A -A
Autor
Beitrag
santuris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 11:33
Hallo,

ich suche folgendes:

- eine Möglichkeit, mobil ins Netz zu gehen, jederzeit Mails zu checken und Co
- möglichst auch Videos und Co abzuspielen, sowie Musik zu hören


Bisherige Möglichkeiten, die ich ausschließe

-ipad: zu teuer, zu wenig Möglichkeiten von Anschlüssen
- Netbooks: nicht ganz ausgeschlossen. Da nervt mich nur, dass es kein Laufwerk hat, weil wenn schon einen PC, dann bitte mit Wiedergabe für DVDs

Bisheriger Favorit: Archos 5 Internet Tablet. Bietet recht viel fürs Geld, hat davon schon jemand mal gehört, Erfahrungen gemacht? Das würde ich dann per Bluetooth mit meinem Handy nutzen..

Oder kennt jemand noch andere Geräte`?

Grüße

Santuris
*r.k.*
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 11:01

santuris schrieb:

- Netbooks: nicht ganz ausgeschlossen. Da nervt mich nur, dass es kein Laufwerk hat, weil wenn schon einen PC, dann bitte mit Wiedergabe für DVDs


Gibt genug externe DVD Laufwerke - wenn man sowas mitschleppen will .. plus zig DVDs .. ansonsten zieht man sich das ganze auf Platte/SD Card und spart Gewicht, Laerm und Akkulaufzeit.
Netbooks sind halt vom Prinzip her eher minimalistisch und entsprechen deinen Anforderungen ( auch an Auf-/Nachruestbarkeit ).
Auch wenn ich die Dinger ein bisschen unnoetig fand, hab ich inzwischen eins (Acer Aspire - sehr 'standard') fuer meine bessere Haelfte angeschafft, weil die ca. 1 Kilo ohne schnickschnack sich doch noch recht leicht transportieren lassen, wenn man viel im oeffentlichen Nahverkehr unterwegs ist. Und das mit vertretbaren ergonomischen Einschraenkungen. Also ein 10" Display und mindestens 1024 (besser 1280) Horizontale Aufloesung sind eigentlich das Minimum, was ich zum Surfen (auf beliebigen Websites, nicht nur ein paar ausgesuchten, die mit dem "useability" Schnickschnack von iPhone, Blackberry und co. gut klarkommen) fuer laengere Zeit annehmbar finde.

Wenn du da noch ein DVD Laufwerk, groesseren Bildschirm, staerkeren Prozessor etc. einbaust bist du wieder bei Notebook und seinen 2-4 Kilo (da koennte man sich die 12" Subnotebook reihe von Sony Vaio angucken - hab ich eins von fuer meinen privaten Mobile Computing bedarf und auch wenn das meiner Frau zu schwer war, find ich das den besseren Kompromiss).

Auch nachdem ich das iPad jetzt in Aktion gesehen hab halt ich immer noch nicht viel von Dingern, bei denen man auf dem Display rumfingern muss, um sie zu bedienen. Grad bei dem Schwitzewetter kannst alle 5 Minuten zum Microfasertuch greifen.
Und selbst die kleinere Tastatur der meisten Netbooks find ich immer noch ergonomischer als die virtuelle (wieder irgendwo drauf rumtatsch) Tastaturen bei iPad und co.
Zu dem Archos gibt's bei Amazon mehr als 2 dutzend Bewertungen - das sollte eigentlich reichen um sich ein Bild zu machen.

Aber das is natuerlich Geschmackssache (genau wie Android .. find ich eher ueberfluessig) - manchen gefaellt die intuitivere Bedienung durch Rumfingern besser.


[Beitrag von *r.k.* am 09. Jul 2010, 11:17 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 11:23
Zum Archos gibts einen Test in der c't, kurzes Fazit, das Ding ist Schrott. Es bleiben eigentlich nur Netbooks (die gibts auch mit integriertem UMTS-Modul) oder ein modernes Smartphone. Interessant sind das demnächst erscheinende Riesensmartphone Dell-Lightning mit sehr schnellem Prozessor und neuestem Windows 7 mobile, das neueste iPhone oder das Nexus One.
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 11:51
Wenn ein iPad zu teuer ist, wirds wohl kaum ein Smartphone bzw. ein iPhone werden können...

Also ich denk schon, dass du beim iPad am besten wegkommst, Qualität kostet eben und wer billig kauft, kauft zweimal: Netbooks haben kleine Displays und Windows ist nicht für kleine Displays ausgelegt... noch schlimmer wirds dann bei der Bedienung mit Touchscreen
*r.k.*
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 12:57

XphX schrieb:
Netbooks haben kleine Displays


Die 10.1"er sind groesser als die 9.7" des iPad und inzwischen mit hoeherer Aufloesung erhaeltlich, wenn einem die 1024x600 nicht reichen.
Und da muss man nicht drauf rumfingern.
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 13:02
Es gibt auch 12"-Displays mit 1366x768 Pixel und ION-Chipsatz, das reicht schon für HD-Video in nativer Auflösung.
santuris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 15:52
Aaalso,

besten Dank erstmal für bisherige Antworten:

Zum preislichen Rahmen: Alles bis 800 € ist okay.

Subnotebooks sind auch sicherlich stark, habe auch ein von Sony Vaio gesehen, was zwar nur 1,6 kg wiegt, aber dafür auch 1.800 kostet. Sonst wäre das eine Idee gewesen.

Über das Archos 5 habe ich bisher auch viel positives gelesen...

Was gibt es denn noch an interessanten Subnotebooks?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umhängetasche für Tablet und co.
Mr.Ray am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  5 Beiträge
welches netbook oder tablet pc
f@llo am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
tablet oder netbook
superfelele am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Notebook, Kombilösung oder doch Tablet?
Bennyle am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  13 Beiträge
Netbook Kaufberatung
Horvath am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  6 Beiträge
HTPC und Tablet PC
letterman1981 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Brauche Beratung für Home Tablet
marcelles am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Tablet oder Laptop
Apollo0712 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  14 Beiträge
günstiges 7 Zoll Tablet
Puls77 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  6 Beiträge
Mini PC oder besser Tablet geräuschlos nur für Musik
Eipott am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen