Kauftip: Internetradio Stand.Alone

+A -A
Autor
Beitrag
kenzo
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 18:30
hat schon wer so Dinger am laufen?

Hab leider immer schlechten UKW Empfang

Ein muß ist:
Schnelle Einschaltzeit
Start mit Lieblingssender
WLAN
Echte Tasten für Favoritensender



Mein Favorit wäre der Logitexh Squeezebox Radio
aber die Rezessionen bei Amazon sind da auch nicht immer so toll

danke
tom
Firecat
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 11:24
Hallo kenzo

Da Du diesen Tread hier vor dem Paul06 gemacht hast,werde ich mal hier Antworten.


Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Internet Radio für meine Frau.

Nach Recherchen im Internet,hab ich mir zwei Geräte Bestellt.

Das Eine ist das Logitech Squezebox Wlan und das andere das Grundig Cosmopolit 7 Webradio.
Leider kann ich Dir keine Erfahrungswerte vermitteln,aber ich werde diese woche noch Erfahrungen zu diesen zwei Geräten hier Kundtun.

Meiner Frau ist wichtig das man Ausländische Sender bekommt,(vor allem Kroatien) und das es einen Kopfhörer Anschluss besitzt.Die Bedienung muss Einfach sein und gut Übersichtlich.
Wlan ist Denke ich das Beste für so ein Radio.Dann kann man es im ganzen Haus benutzen.

Ich werde mich auf jedenfall hier melden,sobald die Geräte Eingetroffen sind und für welches ich mich dann Entscheide.



Grüßle
kenzo
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 20:12
hallo

Ich hab mir gestern den DNT Mini bestellt

der hat tolle Bewertungen bei Amazon

mal schaun wie der ist

dann können wir hier ja 3 Geräte bewerten

Mir gehts nur um 1.2 Standardsender
Schnelles einschalten einfachste Bedienung
damit es ein 1:1 Ersatz des Küchenradios ist

mal schaun

lg
tom
Firecat
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 03:11
Hallo Zusammen

Amazon ist einfach der Schnellste Internet Versender,den es gibt.

Heute kamen meine zwei Geräte schon an.
Bis jetzt bin ich nur zum testen der Logitech Squeze box gekommen.

Erster Eindruck.Tolles Aussehen,wertige Optik,großes Display und die Menüführung sehr gut.Erklärt sich fast alles von selber.
Der Mittige große Knopf ist für die Einstellungen und Anwählen,mit Druck auf den Knopf,bestätigt man das ausgewählte.Nach Eingabe von Namen oder Zahlen nimmt man die Pfeiltaste,auch Abspieltaste genannt,zum Bestätigen.

Heimnetzwerk mit der Fritzbox und Wlan,hat ganze 5 minuten gedauert.

Dann hat die Box ein Firmware oder Software Update gemacht und schon konnte es losgehen.

Zuerst wird man gefragt ob man ein Konto bei Logitech einrichten will.Muss man nicht,aber dann gehts später mit der Playlist und Favoriten usw wesentlich besser und Einfacher.
Also kurz Email Adresse und Passwort eingegeben und fertig.

So nun auf Sendersuche.Alles ist schön Strukturiert,nach Länder oder Genre sortiert.Wie man es gerne möchte.

Sechs Stationstasten zum Speichern der Favoriten.Meiner Meinung könnten es mehr sein,aber es reicht für den Anfang.
Am besten seine Favoriten Liste machen.

Zum Empfang.
Die Sender werden schnell gepuffert und die Musik kommt recht flott.Also keine lange Wartezeit.
Ich habe nur eine 1000er Leitung,aber trotzdem kommt die Musik fast ohne Ladezeiten und ohne Störungen.

Beim Erstenmal Einschalten,dauert es etwas länger.Bis das Gerät alle Einstellungen gespeichert hat.
Hat man aber die Stationstasten belegt,genügt ein klick auf die Taste und das Gerät startet sofort aus dem Standbymodus,mit der Wiedergabe.
Also keine Umständliche Anwahl übers Menü.Nein der Sender startet sofort aus dem Standby.

Der Klang ist für das kleine Teil,einfach toll.Hat mich wirklich überrascht.Voller Klang,mit tollen Bässen und Kräftigen Mitten.

Ich werde noch weiter testen und Berichten.Aber ich Denke das ist schon das Richtige Gerät für meine Frau.
Bin bis jetzt sehr Begeistert von dem Teil.

Grüßle


[Beitrag von Firecat am 08. Dez 2010, 03:26 bearbeitet]
Firecat
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 04:23
Update:

So nachdem ich das Squeze Radio von Logitech,schon ein paar Tage in Betrieb habe,hier ein kleines Update.

Das Gerät ist sein Geld Wert.Es funktioniert alles wunderbar.Sendersuche,Stationssuche,Streaming über Wlan,einfach Top.Was noch bemerkenswert ist,hat man seinen Account unter www.mysqueezebox,com erstmal Eingerichtet,dann kann man das Gerät bequem von dort Verwalten.Sogar Fernbedienen über den Browser funktioniert.

Einzigster Wehrmutstropfen,den ich Feststellen mußte,das ich keine Verbindung zu meinem Devolo Powerline AV200 Wlan bekomme.
Ich habe sogar den Support von Logitech bemüht,aber die wissen auch nicht,woran es liegt.
Mit der Fritzbox ist alles kein Problem.Nur meine Devolo Wlan Box,mag das Radio nicht.Sämtliche Einstellungen ausprobiert.

Das Grundig Cosmopolit dagegen,kann sich ohne weiteres mit der Devolo Wlan Box verbinden.

Nun das Cosmopolit.

Vorneweg,ich werde es auch behalten,weil mein Sohn,ein Radio mit Weckfunktion braucht.
Das Cosmopolit ist nun schon etwas anderes.Es läst sich nicht so leicht bedienen wie das Logitech.Das liegt zum einen an den einfachen Drucktasten,des Gerätes und zum anderen an dem kleinen nicht sehr gut lesbarem Display.Das Logitech hat einen großen Drehknopf um durch das Menü zu blättern,das hat das Grundig Gerät nicht.
Auf das Display muss man schon Direkt draufschauen.Schaut man von oben oder der Seite,wird es schnell Unleserlich.

Ansonsten,das Menü ist einfach Strukturiert.Übersichtlich und man findet sich leicht zurecht.Der Wlan Einrichtungsassistent,übernimmt die Arbeit des Verbindens und man kann schon nach 5 minuten Radio hören.
Die Knöpfe der Fernbedienung,sind für meinen Geschmack,schwer zu drücken.Das könnte besser sein.

Der Klang des Lautsprechers ist in Ordnung.Bei geringer Lautstärke fehlt etwas der Druck.Der Klang ist dann flach und ohne Power.
Der Volle Klang kommt erst ab dem ersten Virtel.

Ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck.Schön verarbeitet.Da klemmt nichts und alles dort wo es sein soll.
Anschlüsse wie USB und Lan,sind hinten gut erreichbar plaziert.

Auch das Cosmopolit ist ein gutes Internet Radio,was man Empfehlen kann.Ich bereue es nicht,das ich beide Geräte gekauft habe.Für den Ungetrübten Radio Genuss,reicht es auf jedenfall.
Wer natürlich Stereo braucht,der muss nach etwas anderem Ausschau halten.


Grüßle


[Beitrag von Firecat am 11. Dez 2010, 04:28 bearbeitet]
kenzo
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 14:12
Hallo Leute

So Amazon hat diesmal leider bis Freitag gebraucht.

Hab es heute früh also folgendes Gerät in betrieb genommen


DNT IPdio mini Internetradio 69,-

Ich wollte diesen Gerät auf Grund des sehr niedrigen Preises und der sehr guten Bewertungen also mal testen.

Inbetriebnahme:
Man schaltet ein und es fragt nach WLAN
was hier sehr eigenartig war ist dass das DRÜCKEN des großen Wahlnkopfes für die Eingabe nicht funktioniert hatte.
Hab also mit der mitgelieferten FB bestätigt.
Wlan Key eingegeben sofort Verbunden
nun ins Einstellungsmenü FW aktuallisiert und siehe da plötzlich geht die Bestätigungsfunktion.

NEGATIV:
Das große Wahlrad greift sich etwas billig an (wußte ich aber vorher)
aber für den Preis egal man nimmt es ja eher selten.
Bedienungsanleitung etwas dürftig, gerade wie man den Menüpunkt eigene Favoriten bekommt geht nicht hervor
Der Hersteller hat auf seiner Homepage die Erklärung wie man sich be reciva.com registriert.
Man kann dann dort seine FAV Liste machen, leider dauerte es bei mir 10 Min bis diese erschien am Gerät (evtl. hätte ich es kplt. rebooten sollen)
egal das macht man eher selten und wenn man den dreh raus hat kein Problem

Leider wird im Betrieb die Uhrzeit nicht mehr angezeigt, sondern halt die Senderinfos

Positiv:
Bootzeit ca 20 Sekunden bis Sender läuft (das akzeptieren die Frauen grad noch)
Automatisch immer der Sender der vorher lief, also optimal für mich
3 direkte Favoritentasten für Lieblingssender (mehr brauch ich in Küche nicht)
Die Navigation ist recht einfach
Für den Preis ist der Klang recht gut (als Küchenradio oder Büro mehr als ok)
5 Weckzeiten (man kann wählen ob ein bestimmter Sender oder Beep

jetzt die Tricks
Was passiert bei Stromausfall (Gerät hat keine Batterie)?
Nichts alle Einstellungen auch prog. Weckzeit ist noch da obwohl 10 Min vom Netz

Was passiert wenn man im Wecker einstellt er soll mit Internetradio Wecken aber WLAN Router aus ist?
Echt schlau, er macht nun den BEEP

Hab das Gerät jetzt 4 Stunden laufen ohne jegliche Empfangsstörungen
oder Buffer Probleme.
Sehr kompakte Bauweise

Meine pers. Empfehlung/Wünsche:
Evtl dass man eine Display Mode hat wo man einstellen kann dass auch die Uhr wenn er läuft alle paar Sec mal angezeigt wird.

Also zusammenfassend kann ich das Gerät bis jetzt nur loben,
Das Preis Leistungsverhältnis überzeugt sicherlich.
Klar ist ein Color Display toll aber brauch ich dass bei einen Küchenradio oder Facebook?
Er könnte auch vom eigenen PC Songs wiedergeben, aber da ich das nicht brauche habe ich mich mit diesen Feature nicht näher beschäftigt.
Firecat
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2010, 17:54
Nachtrag

Heute hab ich es Endlich geschafft,das Logitech an mein Devolo Wlan Anzumelden.

Wenn man weiß wie es geht,eigentlich ganz Einfach.
Man muss einfach nur das Wlan Netzwerk selber auswählen und nicht den Assistenten machen lassen.

Hab heute mal zum Probieren das Wlan Netz selber ausgewählt und den Namen mit Passwort eingegeben und voilla es funktioniert.Freu Freu Freu


Grüßle
kenzo
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2010, 21:50
So mein Nachtrag:

Plötzlich ging wieder das Clicken am rad nicht
sowie "Back" und noch eine Taste
Genau wie beim Auspacken
Reset brachte nix.

Also habe ich das Gerät geöffnet, und siehe da das Flachbandkabel zum Bedienpanel war schief drinnen
Gerade richtig reingeschoben und ging gleich wieder.

Na ja so was kann passieren mal schaun wie es weitergeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio alá Squeezebox Radio
GokuSS4 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  8 Beiträge
Wlan Internetradio mit Airplay
ditro2009 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Wlan Internetradio
fallback am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Suche Internetradio, das immer an bleibt
dektra1 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Nachfolger für Squeezebox gesucht
markus7111 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  23 Beiträge
Internetradio
Wolfgang359 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch oder Sonos ZP90
Aktivling am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Sat - Radio und MPD bzw Squeezeserver in einem ?
tobbes_ am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge
Suche Internetradio mit WLAN
fujin am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Alternative zu Squeezebox
bmhh am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen