Squeezebox Touch oder Sonos ZP90

+A -A
Autor
Beitrag
Aktivling
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 23:36
Hallo Forum,

ich habe jetzt schon so einige Foren studiert, werde aber nicht so recht schlau, ob ich mich für ein Squeezebox- oder ein Sonos-System entscheiden soll.
Vorhanden sind ein WLAN Router (Speedport W920V) und ein NAS mit Squeezebox Server (Synology DS211j).

Worum geht's:

Küche: hier soll ein Küchenradio her, da würde es ein Squeezebox Radio tun. Dieses und ein Sonos S5 habe ich hier momentan zur Probe laufen. Das S5 klingt wirklich gut, aber das Squeezebox Radio würde es für die Küche tun (klingt übrigens für die Größe und für Mono auch ganz ordentlich).
Der Sonos S5 könnte an den Router angeschlossen werden, das Squeezebox Radio würde ich der Einfachheit halber über WLAN laufen lassen (Router steht neben der Küchentür in der Essecke).

Wohnzimmer: geht's um den ZP90 bzw. eine Squeezebox Touch. ZP90 wäre sowieso über Funk an den S5 angekoppelt, die Squeezebox Touch per WLAN an den Router. Der Router ist auf der gleichen Etage nur ein paar Meter entfernt.

Fragen sind:
Wie klingen Squeezebox Touch und ZP90 an ihren Analogausgängen?
Schafft mein WLAN gleichzeitig an 2 Squeezeboxen zu streamen und parallel noch genügend Bandbreite für's surfen bereitzuhalten?
Wie stabil läuft das ganze Squeezebox-System denn? Ich habe den Eindruck, hier gehen die Meinungen auseinander.
Täusche ich mich, oder kann ich auf dem iPhone Controller des Sonos keine Zufallswiedergabe einstellen?

Jede Anregung, jedes Feeback wäre klasse!

Vielen Dank Euch!
mandonly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 12:16
Hallo MBrown,

Dein Router kann nach WLAN Standard 802.11n senden und empfangen. Das entspricht einer Sendeleistung von ca. 300 Mbit/s.

Je nach Qualität Deiner Musikdateien kannst du nun entsprechend die benötigte Bandbreite kalkulieren.

Ich lege mal in einer Beispielrechung eine gute MP3 Qualität zugrunde mit ca. 2,5 MB je Minute Spielzeit.

Das entspricht einer benötigten Datenrate von 20 Mbit/s (1 Byte hat 8 bit - also 2,5 mal8).
Auch beim zeitgleichen streamen von 2 Liedern sollte also immer noch genügend Bandbreite vorhanden sein um sogar ein VDSL ohne Beschränkungen zu nutzen.

Soweit die Theorie - für die Praxis müssten sich gegebenenfalls noch ein paar Nutzer melden - ich habe lediglich einen 54 Mbit/s Router und einen 6 Mbit DSL Anschluss.
Aktivling
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 23:48
Hallo Mandonly,

danke für die Infos. Zwischenzeitlich habe ich mich für den Sonos entschieden, u.a. aufgrund der einfachen Bedienbarkeit, aber auch aufgrund der Stabilität, die das Sonos-eigene Funknetz bietet.

Bislang bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch oder Sonos Connect für Spotify?
frix am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Squeezebox Touch oder ähnliches
lorric am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  24 Beiträge
Airport Express vs Sonos, Squeezebox usw.
D1675 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  10 Beiträge
Alternative zu Logitech Squeezebox Touch
Basti2312 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  18 Beiträge
USB-Festplatte für Squeezebox Touch
thrabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch Klang + Peripherie
Balduar am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Logitech Squeezebox Touch?
agerer am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch vs Philips NP3500
c_PA am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Cocktail Audio X10 oder squeezebox touch oder Duet
lagan am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  7 Beiträge
Alternative zu Squeezebox
bmhh am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder912.947 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedI_<3_Bass
  • Gesamtzahl an Themen1.525.312
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.019.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen