Logitech Squeezebox Touch vs Philips NP3500

+A -A
Autor
Beitrag
c_PA
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:08
Hi Leute,

wundert mich das es dazu noch kein Thema gibt.

Ich möchte meinen Noxon2 gegen ein moderneres Gerät tauschen.
Es wird als Hifi Baustein betrieben und über einen digitalen Anschluss an meinen Yami RX-V1800 angeschlossen.
Das Gerät sollte schwarz sein und einen schönen Farbdisplay haben (touchscreen wird eigentlich nicht benötigt).
Es sollte möglich sein das Gerät möglichst komfortabel auch über eine App zu bedienen (Android Tablet oder iPad), explizit auch die Verwaltung der Favoriten. Mit dem noxon ist es z.B. sehr umständlich, einen verweisten Radiosender gegen eine neue Adresse auszutauschen, da suche ich mehr komfort.

Die Squeezebox Touch und der NP3500 bieten das wohl laut Werbung alles, aber welcher wäre nun der bessere für meine Bedürfnisse.

Der np3500 ist "neuer" und hat womöglich dadurch aktuellere Hardware und wäre 55€ günstiger im Vergleich zur Squeezebox, wohl auch durch fehlenden Touchscreen, den ich aber nicht wirklich brauche.

Kennt jemand ein paar Details zur Hardware, wie z.B. Displaygröße und Auflösung?
Hat einer der beiden besondere Defizite bzw. Vorteile?
Wie ist die Bedienbarkeit über FB und Display und die über eine App?
Weitere wichtige Details?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG,

Michael
lagan
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 09:40
Hallo,
ich kann zumindest von der Erfahrung mit dem NP 3300 berichten.
Also, ich mag das Gerät und es tut, was es soll.
Eigentlich wollte ich nur ein Internetradio, dass das Gerät die Musik von meinem PC streamt ist ein schöner Nebeneffkt, allerdings nur, wenn der PC läuft. Beim NP 3300 ist der WLAN Empfang nicht wirklich super, aber ausreichend bei mir (Router steht im Nebenraum-ich musste ihn etwas höher stellen im Reagal, danach war aber alles gut).
Ein Kritikpunkt den es beim NP3300 gibt (kann ich für 3500 natürlich nichts zu sagen) ist die Suchfunktion der Sender (wenn man z.B. SWR sucht, findet er nix-es muss schon SWR2 heissen. Das ist unpraktisch, wenn man z.B. nicht die genaue Schreibweise im Netz kennt).
Die Bedienung über das Android APP klappt ganz gut, ich bevorzuge dann aber meist die Fernbedienung. Lautstärke ist übers Netzwerk etwas verzögert und nicht super sensibel. Das Display ist beim 3300 gut.
Hoffe, auch wenn es sich auf ein kleineres gerät bezog, dass es dir helfen konnt.
Gruss,
Lars
c_PA
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:32
Danke für die Info.
pin9r
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 02:56
hi,
bin auch an beiden geräten interessiert, hätte allerdings eigtl gerne upnp UND usb... gibts vll schon jmd, der eines von den beiden hier genannten geräten besitzt (oder vll beide kennt) und mal ein statement abgeben kann? danke
Viridarium
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 10:29
Ich hatte mal den Philips NP 2900 und der war für meine Zwecke totaler Müll. Ich wollte eigentlich nur meine in Flac vorliegenden CDs damit abspielen. Aber der Player konnte weder meine Flacs ordentlich abspielen (häufig fehlten die letzten 5-10 Sekunden), noch beherrschte er Gapless Playback. Auch der NP3500 hat laut c't noch 3,5-5,6 Sekunden zusätzliche Pause bei Flac. Ich bin dann auf die Squeezebox Touch umgeschrieben und mit dieser Lösung sehr zufrieden.
scirocco790
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 13:30
Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir eine Squeezebox.
Von Philips bin ich geheilt. Hatte ebenfalls 4 Wochen lang ein NP2900.
Es sollte als Wecker und Hörbuchplayer dienen.
Instabiler Betrieb (bekanntes Problem, kein Fix verfügbar), Pausen zwischen Tracks bis zu 3 Sekunden, lahme Menüführung, schlechter WLan Empfang usw...
Philips bringt alle paar Monate neue unausgegorene Geräte auf dem Markt, anstatt mal eine ausgereifte und durchdachte Produktlinie zu bringen.
Ich bin jetzt bei dem Squeezebox System gelandet und bin absolut zufrieden.
Nachteil: Eigene Serversoftware, welche aber einen riesigen Leistungsumfang hat.
Da kann kein UPnP Server mithalten.
Die Clients sind tiptop. Schade nur, daß die Boom nicht mehr im Angebot ist. Ich hab glücklicherweise noch eine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Squeezebox Touch Klang + Peripherie
Balduar am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Logitech Squeezebox Touch?
agerer am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Alternative zu Logitech Squeezebox Touch
Basti2312 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  18 Beiträge
Squeezebox Touch oder ähnliches
lorric am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  24 Beiträge
Funkboxen für Logitech Squeezebox
fabi75 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
USB-Festplatte für Squeezebox Touch
thrabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch oder Sonos ZP90
Aktivling am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer für Logitech Squeezebox Boom
wwjokerk am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  3 Beiträge
WEB-Radio - Noxon vs. Squeezebox
rudi1978 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  8 Beiträge
Squeezebox Touch oder Sonos Connect für Spotify?
frix am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen