Airport Express vs Sonos, Squeezebox usw.

+A -A
Autor
Beitrag
D1675
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 20:30
Hallo,

seit diesem Wochenende besitze ich eine Synology NAS, wo ich meine ganzen CD's im .flac Format gespeichert habe.

Als Fernbedienung möchte ich ein iPad nutzen.

Jetzt brauche ich natürlich noch einen Streaming Client, damit ich die Musik an der Stereo Anlage anhören kann.

Da gibt es das Airplay von Apple, wo ich nur den kleinen Airport Express Adapter brauche.
Es gibt aber auch das ZP90 von Sonos oder die Logitech Squeezebox.

Mich interessiert nur Audio Wiedergabe. Mutltiroom ist für mich nicht relevant.

Die Frage: Gibt es dann Unterschiede zwischen den Geräten, wenn man das digitale Signal an einen D/A Wandler anschließt?
Die Preisunterschiede sind enorm und deshalb befürchte ich, dass ich da was nicht ganz verstanden habe.

Ich denke nämlich wenn man die gleiche App benutzt (z.B. Plugplayer), dann spielt es doch keine Rolle, was ich nehme? Es ist schließlich von der App abhängig?

@Modds: Bitte in ein anderes Thema verschieben, falls ich hier falsch bin, konnte mich nicht entscheiden, wo es am besten passt.

Gruß,
Michael
tresel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 09:37
Hi,
Wenn ich s richtig sehe streamt der plugplayer die musik auf dein iphone/ipad und nicht direkt auf das gerät. Squeezebox und sonos greifen aber direkt auf das nas zurück.

Also wenn du die app nutzen willst das würde nur der airport express funktionieren da diesen den ton deines idevice ausgeben kann. Allerdings kann es passieren wenn du die app zumachst das auch der ton stopt. Ist von app zu app unterschiedlich. Die nächste frage ist ob das nas flac überhaupt streamen kann.

Ob die squeezebox bei synology funktioniert kann ich dir nicht sagen da sie immer einen speziellen server brauch. Am besten in vorgesehenen threat nachfragen.

Sonos greift direkt auf das nas zurück. Es gibt auch eine app mit der du das sonos steurern kannst.

Wieviel dir jetzt komfort wert ist musst du entscheiden aber die einfachste lösung ist meiner meinung das sonos gerät. Oder schau mal bei teufels raumfeld dich um. Einige sachen sind billiger als bri sonos einige teurer.
D1675
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 15:39
Hi,

danke erstmal!

So wie ich es verstehe:
Bei der Airport Express werden die flac Dateien zum iPad übertragen, dort gerendert und dann zum Airport geschickt.
Bei Sonos, Squeezebox, usw. werden die Daten von NAS direkt zum Gerät gestreamt und das Gerät rendert dann die flacs. Das heißt auch wenn ich das iPad ausschalten würde, läuft die Musik weiter, weil das iPad nur als Fernbedienung dient?

Die NAS ist nicht das Problem, die kann so ziemlich "alles" was eine NAS können muss.

Wie funktioniert das mit dem Sonos, was muss man da in der NAS einrichten? DLNA / UPNP Server oder Twonkey Server? Oder hat Sonos einfach ein komplett eigenes Plug + Play System?

Mal anders gefragt: Warum Sonos? Was kann / macht das Sonos besser?
DetM.
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 15:48
Die meisten Mediaplayer greifen via DLNA direkt auf das NAS zu. Dazu brauchst du auf dem NAS einen Mediaserver. Synology hat dazu eine eigene Software entwickelt. Es gibt aber auch eine Twonky Version für Synology.

Achtung, es gibt auch Mediaplayer, die eine proprietäre Server/Client-Lösung nutzen, z.B. Logitech Squeezebox. Bei dier Squeezebox ist die Serversoftware windows-basiert und damit nicht für Synology NAS geeignet.
D1675
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 17:20
Hat noch jemand eine Meinung / Idee / Erklärung?

Vorallem bezüglich dieser Frage:

Was kann / macht der Sonos besser?
masterflo12
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 18:29
Hallo,
ich bin auch im Moment auf der Suche nach einem Streaming Client, allerdings softwareseitig, deswegen hier meine bisherigen Erkenntnissse:

Soweit ich weiß brauchen die Geräte von Sonos keinen DLNA/Upnp-Server, es reichen z.B. die Standard Windows/Mac Freigaben. Ich habe den Player noch nicht ausführlich testen können, aber sie sollen sehr ausgereift und in der Bedienung sehr komfortabel sein. Apps für iPad/iPhone/Android/Mac/PC sind natürlich auch vorhanden. Außerdem gibt es eine Möglichkeit zur Anbindung diverser Internetradio/Streamingdienste (Aupeo, Last.fm, TuneIn, Spotify, Napster...). Der Nachteil ist natürlich der recht hohe Preis...

Gruß

Florian
oxxodoc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2012, 23:43

DetM. schrieb:
Achtung, es gibt auch Mediaplayer, die eine proprietäre Server/Client-Lösung nutzen, z.B. Logitech Squeezebox. Bei dier Squeezebox ist die Serversoftware windows-basiert und damit nicht für Synology NAS geeignet.


Für die Synology Diskstation gibt es einen Squeezebox Server, der sehr gut läuft. Habe selbst eine Squeezebox Touch und eine Synology DS 1511+ die sehr gut zusammenarbeiten.
DetM.
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2012, 10:05

oxxodoc schrieb:

DetM. schrieb:
Achtung, es gibt auch Mediaplayer, die eine proprietäre Server/Client-Lösung nutzen, z.B. Logitech Squeezebox. Bei dier Squeezebox ist die Serversoftware windows-basiert und damit nicht für Synology NAS geeignet.


Für die Synology Diskstation gibt es einen Squeezebox Server, der sehr gut läuft. Habe selbst eine Squeezebox Touch und eine Synology DS 1511+ die sehr gut zusammenarbeiten.


Ah, gut zu wissen. Als ich meine Synology vor ein paar Jahren gekauft habe, gab es das noch nicht. Spricht für die Popularität dieses NAS.

LG,
Stefan
DetM.
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2012, 10:10

masterflo12 schrieb:
Soweit ich weiß brauchen die Geräte von Sonos keinen DLNA/Upnp-Server, es reichen z.B. die Standard Windows/Mac Freigaben.

Viele Mediastreamer erlauben den direkten Zugriff via smb oder nfs. Der Nachteil bei dieser Methode ist, daß die Tags dann meist nicht gelesen und die Dateien entsprechend sortiert werden.

LG,
Stefan
masterflo12
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2012, 20:29

DetM. schrieb:

masterflo12 schrieb:
Soweit ich weiß brauchen die Geräte von Sonos keinen DLNA/Upnp-Server, es reichen z.B. die Standard Windows/Mac Freigaben.

Viele Mediastreamer erlauben den direkten Zugriff via smb oder nfs. Der Nachteil bei dieser Methode ist, daß die Tags dann meist nicht gelesen und die Dateien entsprechend sortiert werden.

LG,
Stefan



Das klappt aber soweit ich weiß bei dem Sonos problemlos ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airport Express oder Netzwerkplayer?
LeoFischel am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch oder Sonos ZP90
Aktivling am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
WEB-Radio - Noxon vs. Squeezebox
rudi1978 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  8 Beiträge
Alternative zu Airport Express für Android UND iOS
Fönig am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  6 Beiträge
Verstärker für Itunes Air Play Streaming mit Apple Airport Express
_h2k_ am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch oder Sonos Connect für Spotify?
frix am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch vs Philips NP3500
c_PA am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Sonos vs Logitech Duet o.ä.
hhburger am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  11 Beiträge
Air Port Express Alternative mit geringem Stromverbauch
phonomenal am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  2 Beiträge
Raumfeld Stereo M vs Sonos Play 5
damaier am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen